... mit Passwort verzippen?

K

Kleinweich

Tripel-As
Ich suche eine Möglichkeit Dateien (OpenOffice oder pdf) mit einem Passwort zu versehen und damit in einfacher (und sicher eher unsicherer Weise) vor dem Lesen zu schützen!

Es gab diese Funktionalität mal bei Winzip (für MS-Windows) ...
 
Danke, der dort genannte shell-Befehl "gpg -c DATEINAME" hilft mir erst einmal weiter!
Leider ist das Einbinden in KMail für mich ein Rätsel, obwohl schon 1999 mit Outlook und GPG-Software einen asymmetrischen Key etc. benutzt habe ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie soll ich vorgehen, wenn ich zwar im Menü (Suse 10.2) Kgpg als Anwendung finde und starten kann ... nach längerem rumhüpfen des Cursors aber nichts passiert?
Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
Wie soll ich vorgehen, wenn ich zwar im Menü (Suse 10.2) Kgpg als Anwendung finde und starten kann ... nach längerem rumhüpfen des Cursors aber nichts passiert?
Merci!
Dann solltest di dich mal vom Klick trennen, und die Shell zum Starten aufsuchen.
Dann kannst du die Fehlermeldung sehen!

Gruß Wolfgang
 
Danke! Das wird mir zukünftig weiterhelfen.
Augenblicklich hätte nur eine Brille geholfen .. LOL
Ich lache über mich selbst: Das Programm *wurde* jedesmal korrekt und fehlerfrei gestartet !
Nur (!) verschwand es sofort in der Menüleiste und war nur als Icon sichtbar. Und da die Menüleiste bei mir seit Jahrhunderten auf "automatisch ausblenden" steht .... habe ich erst Recht nichts gesehen! LOL

(Natürlich kann man auch darüber streiten, ob das sinnvoll ist, dass Programm sozusagen "versteckt" starten zu lassen - beim ersten Start sicherlich nicht. Aber das ist wohl zuviel verlangt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben