Mit NTFSClone IMG auf USB-festplatte sichern

G

Gromhelm

Hallo,

ich bin ziemlicher Linux Anfänger, das erstmal vorweg :)

Ich möchte eine NTFS-Festplatte in ein Image auf eine USB-Festplatte sichern (auch NTFS). Dazu habe ich mir bereits ettliche Seiten durchgelesen und möchte das ganze nun mit ntfsclone / Knoppix machen (http://linux-ntfs.sourceforge.net/man/ntfsclone.html).
Ich habe mir aus allen möglichen Beschreibungen die Befehle so "zusammengeschustert", weil ich noch nie Commandobasiert unter Linux gearbeitet habe.
Vielleicht kann mal jemand den Ablauf durchlesen und etwaige Fehler anmerken oder Probleme die auftreten könnten.

1. Partitionen überprüfen
cat /proc/partitions
2. USB-Festplatte anschliessen (Neuen Partitionen von USB)
cat /proc/partitions
3. USB-Festplatte mounten (sda1 = USB-Partition Beispiel)
mount /dev/sda1 /mnt
4. Die zu sichernde Partition (/dev/hda1; /dev/hdb1 oder /dev/hda2 …?) erkennen
5. IMG erstellen mit NTFSClone
ntfsclone --save-image -o /mnt/ntfsbackup /dev/hda2
(das image von /dev/hda2 wird auf die unter /mnt gemountete USB-Festplatte in das file ntfsbackup geschrieben)
6. USB-Festplatte unmounten
umount /mnt

mfg
Gromhelm
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Problem mit externer Festplatte

win7 installation

Zurück
Oben