Mit NTFSClone IMG auf USB-festplatte sichern

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Gromhelm, 16.01.2006.

1. #1 Gromhelm, 16.01.2006
    Gromhelm

Gromhelm Grünschnabel

Hallo,

ich bin ziemlicher Linux Anfänger, das erstmal vorweg :)

Ich möchte eine NTFS-Festplatte in ein Image auf eine USB-Festplatte sichern (auch NTFS). Dazu habe ich mir bereits ettliche Seiten durchgelesen und möchte das ganze nun mit ntfsclone / Knoppix machen (http://linux-ntfs.sourceforge.net/man/ntfsclone.html).
    Ich habe mir aus allen möglichen Beschreibungen die Befehle so "zusammengeschustert", weil ich noch nie Commandobasiert unter Linux gearbeitet habe.
    Vielleicht kann mal jemand den Ablauf durchlesen und etwaige Fehler anmerken oder Probleme die auftreten könnten.

1. Partitionen überprüfen
    cat /proc/partitions
    2. USB-Festplatte anschliessen (Neuen Partitionen von USB)
    cat /proc/partitions
    3. USB-Festplatte mounten (sda1 = USB-Partition Beispiel)
    mount /dev/sda1 /mnt
    4. Die zu sichernde Partition (/dev/hda1; /dev/hdb1 oder /dev/hda2 …?) erkennen
    5. IMG erstellen mit NTFSClone
    ntfsclone --save-image -o /mnt/ntfsbackup /dev/hda2
    (das image von /dev/hda2 wird auf die unter /mnt gemountete USB-Festplatte in das file ntfsbackup geschrieben)
    6. USB-Festplatte unmounten
    umount /mnt

mfg
    Gromhelm

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit NTFSClone IMG auf USB-festplatte sichern

Die Seite wird geladen...

Mit NTFSClone IMG auf USB-festplatte sichern - Ähnliche Themen

1. ntfsclone - ntfs partition clonen

ntfsclone - ntfs partition clonen: Hallo! Ich will ca. 10 Rechner über unser LAN clonen. Die Rechner haben alle die selbe Hardwareausstattung (auch Festplatten!) Auf dem...
  2. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen