Mit NTFSClone IMG auf USB-festplatte sichern

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Gromhelm, 16.01.2006.

  1. #1 Gromhelm, 16.01.2006
    Gromhelm

    Gromhelm Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ziemlicher Linux Anfänger, das erstmal vorweg :)

    Ich möchte eine NTFS-Festplatte in ein Image auf eine USB-Festplatte sichern (auch NTFS). Dazu habe ich mir bereits ettliche Seiten durchgelesen und möchte das ganze nun mit ntfsclone / Knoppix machen (http://linux-ntfs.sourceforge.net/man/ntfsclone.html).
    Ich habe mir aus allen möglichen Beschreibungen die Befehle so "zusammengeschustert", weil ich noch nie Commandobasiert unter Linux gearbeitet habe.
    Vielleicht kann mal jemand den Ablauf durchlesen und etwaige Fehler anmerken oder Probleme die auftreten könnten.

    1. Partitionen überprüfen
    cat /proc/partitions
    2. USB-Festplatte anschliessen (Neuen Partitionen von USB)
    cat /proc/partitions
    3. USB-Festplatte mounten (sda1 = USB-Partition Beispiel)
    mount /dev/sda1 /mnt
    4. Die zu sichernde Partition (/dev/hda1; /dev/hdb1 oder /dev/hda2 …?) erkennen
    5. IMG erstellen mit NTFSClone
    ntfsclone --save-image -o /mnt/ntfsbackup /dev/hda2
    (das image von /dev/hda2 wird auf die unter /mnt gemountete USB-Festplatte in das file ntfsbackup geschrieben)
    6. USB-Festplatte unmounten
    umount /mnt

    mfg
    Gromhelm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit NTFSClone IMG auf USB-festplatte sichern

Die Seite wird geladen...

Mit NTFSClone IMG auf USB-festplatte sichern - Ähnliche Themen

  1. ntfsclone - ntfs partition clonen

    ntfsclone - ntfs partition clonen: Hallo! Ich will ca. 10 Rechner über unser LAN clonen. Die Rechner haben alle die selbe Hardwareausstattung (auch Festplatten!) Auf dem...
  2. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

    [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte an meinem Debian-Server. Es handelt sich dabei um eine 3 TB USB 3.0-Festplatte (GPT)....
  3. Die Usb-Festplatte wird nicht mehr eingehängt!

    Die Usb-Festplatte wird nicht mehr eingehängt!: Hallo! Habe plötzlich ein Problem mit meiner externen Platte.... und bitte um Hilfe. Bei der Übertragung von Daten hat sie sich plötzlich...
  4. USB-Festplatte softwareseitig ein-/ausschalten?

    USB-Festplatte softwareseitig ein-/ausschalten?: Hallo, habe hier eine Trekstor (s.o.). Weiß jemand, ob man die seitens Linux ein-/ausschalten kann? Also ich meine *nicht* mount/unmount,...
  5. 1TB USB-Festplatte läuft nicht richtig

    1TB USB-Festplatte läuft nicht richtig: Hallo Leute Ich habe mir eine 1TB-Festplatte geholt und ein USB-Gehäuse dazu. zusammengeschmissen und ran an den PC. Ich habe es dann mit...