Mit Mandrake über WinXP ins Inet

K

Kenan

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen WLan Router der mit meinem DSL Modem verbunden ist, mit diesem WLan Router ist mein "WinXP-Rechner" über WLan angeschlossen, zusätzlich habe ich in meinem "WinXp-Rechner" eine normale LAN Karte.

An den "WinXP-Rechner" ist über LAN mein zweiter Rechner mit Mandrake 10.0 angeschlossen.

Ich will mit dem Mandrake Rechner über den XPRechner ins Inet, aber weiß nicht so recht wie ich das konfigurieren soll (bin einer der vielen Linux neulinge).

Die Wlan Karte im Xp rechner ist Folgendermaßen konfiguriert:

IP:192.168.0.99
SubnetMask:255.255.255.0
DNS:192.168.0.1
Gateway:192.168.0.1
WEP 128bit verschlüsselt

Normale Lan-Karte noch nicht konfiguriert.

Lan Karte im "Mandrake Rechner" auch nicht konfiguriert. (komme bereits direkt über den Router mit dem Mandrake-Rechner ins Inet, will aber über den "XP-Rechner" ins Inet)

Gruß, Kenan
 
hallo kenan,

die frage ist warum du doch unbedingt über den xp ins netz willst.
naja gut du hast bestimmt deine gründe.

also mein tipp.
bei xp gibt es eine eigenschaft die nennt sich gemeinsame internet verbindung ( internet sharing) erlauben oder so. da musst du einfach einen hacken setzten. schon kann deine linux maschine über xp ins netz. diese findest du wohl unter den netzwerkeigenschaften deiner aktiven karte.
wichtig !! bei der karte aktivieren, die direkt am router hängt, also ist es deine wlan karte in diesem falle.

zu der konfiguration deiner netzwerkkarte werde ich nichts sagen,. hier gibt es hunderte bespiele von anderen usern die es sehr gut erklärt haben. such nach diesen, hier.

viele grüsse smoker :)
 
@Kenan - im MDK Topic werden nur "reine" MDK Fragen zum Kontrollzentrum etc. und z.Bsp. urpmi gestellt. Daher verschoben.

Aber herzlich willkommen bei uns ! ;)
 
Alles wunderbar

Nach ein paar Problemchen funktioniert jetzt alles ....

Gruß, Kenan
 

Ähnliche Themen

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

Netzwerkverbindung über zwei Router

Routing Problematik

Wie DHCP-Server mit Debian?

Netzwerkproblem unter Backtrack 3

Zurück
Oben