Mit linux sich auf einem winserver anmelden

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Hallo zusammen.

Ich gehe seit heute auf eine Berufsfachschule für Informatik, und da hab ich die möglichkeit, mich mit meinem Notebook per WLAN einzuloggen.
Nur da gibt es einige Probleme.

1)
Das Intranet in meiner Schule basiert meines wissens auf Windows-Server. Und ich muss mich über Netzwerk anmelden. Mein Acount liegt auf dem Server der Schule. Wie stelle ich das mit Linux an? Ich glaube ich muss mich per Samba beim Login anmelden, nicht?

2)
Ein anderes Problem (weiß nich, passt eigendlich nicht hier rein... ich poste einfach mal...) ist, das in der schule ich andere zugangsdaten in das WLAN-Netz habe. D.h andere ESSIS und ander Schlüssel. Kann ich wlan0 zwei verschiedene Accesspoints geben?

Wäre nett wnn ihr mir helfen könntet.
Mfg, sim4000.
 
Hallo,

zu 1. Anmeldung über das SMB-Protokoll geht beispielsweise über den Konqueror. Versuch mal "smb:///" einzutragen, dann siehst Du vielleicht eine Workgroup oder Domain. Dort magst Du dann draufklicken und den Server sehen. Sodann wirst Du einen Login-Screnn bekommen und Dich anmelden müssen. Du wirst dann - wenn es sich um ein AD handelt - kaum im AD angemeldet sein, aber eigentlich müsstest Du Zugriff haben. Eine andere Möglichkeit wäre, Dein HOME oder irgendwelche Shares auf dem Server per cifs zu mounten.

zu 2. Es sollte möglich sein, zwei Konfig-Dateien zu bauen, eine für zu Hause, eine für die Schule. Wie Du das dann genau machst, kommt auf Deine Distro an.

Gruß
 
Wie musst du dich anmelden???
Meiner Meinung nach wäre eine gute Lösung Webbrowser + php und bei dir den Server als Gateway.

Würdest du unter Win ein extra Prog brauchen.
 
Du musst dich ja wohl erstmal mit WLAN anmelden.

Bei Ubuntu entweder den NetworkManager verwenden oder /etc/network/interfaces manuell editieren --> ifdown --> ifup

Danach kannst du evtl. am Windows Server anmelden, wenn du die Zugangsdaten hast.
 
sim4000 schrieb:
Das Intranet in meiner Schule basiert meines wissens auf Windows-Server. Und ich muss mich über Netzwerk anmelden. Mein Acount liegt auf dem Server der Schule. Wie stelle ich das mit Linux an? Ich glaube ich muss mich per Samba beim Login anmelden, nicht?


wo denn nun genau anmelden ? im ad, auf einer webseite, etc. ?
 
Wir haben in unserer Schule ein Intranet.
Und dort besitze ich einen Account, mit dem ich mich von jedem PC in der Schule aus anmelden kann. Die geschiet aber alles normal mit windows.
Nun möchte ich mich mit diesen Daten (username, pw, ip) an den server anmelden. So das ich Zugriff auf die Freigaben auf dem Server habe.
Wie stelle ich das an?

Aber ich hab noch ne kleine änderung:
Ich soll mich per Kabel anmelden. Also kann ich um mich anzumelden die finger von WLAN lassen.

Mfg, sim4000.

//edit
*grins* Da hab ich mich aber in was verrannt.
Kann man ja ganz normal mit Samba machen.
Es ist nur das Problem, das ich ja jetzt jedes mal für die schule meine einstellungen ändern muss. (dhcp, dns, routing, ...)
Kann ich irgendwie für jeden user einzeln das einstallen? Oder geht das nur zentral?
Dann könnte ich für die schule n neuen user anlegen die einstellungen machen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server's Power

Anmelden von Linux-Client an Linux PDC

Zurück
Oben