mit linux pc und windows pc ins internet?

narkot

narkot

Eroberer
Hallo!
ich bin ein linux anfänger.
ich habe 2 pc eins mit win xp und eins mit linux suse 9,
mein teledat dsl modem ist an den win xp pc angeschlossen,jetzt will ich meinen anderen pc mit suse an den win xp pc anschliessen damit ich mit beiden pc`s ins internet gehen kann!
Wie mache ich das?
brauche eine extra software?
ich will per internet sharing ins internet,das heisst,wenn ich ins internet mit linux pc will,dann muss der pc mit win xp angeschaltet sein.
der dsl modem soll an den win xp pc angeschlossen sein!
kann mir vieleicht jemand eine einleitung schreiben?
oder vieleicht weis jemand wo ich eine finde?
danke
 
Auf dem XP PC die Internetverbindungsfreigabe aktivieren und zusätzlich auf die Systemeingene Firewall einen prüfenden Blick werfen.

Bei SuSE dann noch Internetzugang per Proxi einstellen (IP ist dann die des XP Rechners) und schon sollte das klappen. . .hats jedenfalls bei mir getan :]
 
Es stimmt schon, was RayMatrix geschrieben hat. :)

Wenn du dir aber einen Router zulegst, was nicht mehr viel kostet, kannst du ins Internet gehen, ohne den Windows-Rechner. Der kann ausgeschaltet bleiben. Oder man kann mit beiden gleichzeitig surfen. ;)
 
du kannst aber auch den linux rechner zum router machen :)
 
ich habe volgendes gemacht in systemsteuerung ,system,computername,arbeitsgruppe eingetragen.dann bin ich zu netzwerkverbindungen gegangen
da habe ich 3 verbindungen 1 für dsl modem einwahl 2 vom modem zu pc,3von pc zu
pc.zuest bin ich die erste gegangen da habe ich die verbindung freigabe gemacht.dann bin ich zu 3 da habe 3 protokol instaliert internetprotokol tcp-ip,
client für microsoft netzwerke,datei drücker freigabe.dann bin ich ins tcp-ip protokol geganen,habe ip 192.168.0.1 und subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen.
ist es so richtig ?
kann mir jemand eine einleitung schreiben für den linux pc?
bitte eine wo ich hin gehen muss was ich eintragen muss.
ICH BENUTZE LINUX 2 tagen.
Danke jungs!
 
hei!
ich kann auf meinen anderen pc zugreigen,also so paar bilder,mp3 .
ich habe weas weis ich was ich alles eingetragen habe .aber wie komme ich ins internet,ich habe auf dem desctop so ein lokales netzwerk da trauf habe ich gedrückt ,das ist so eine arc datei manager.
wie komme ich ins net.
 
IP-Adresse vergeben unter Linux:
# ifconfig eth0 <ip-adresse des linuxrechners>
Gateway einrichten:
# route add default gw <ip-deines-win-rechners>
und zu guter letzt /etc/resolf.conf editieren und die Nameserver deines Providers eingeben

... so funktioniert das wenn du einen router hast, ob es mit nem "Win-Router" auch so funzt mußt du selber rausfinden.
 
wie komme ich ins internet mit dem linux?
soll ich einfach im browser z.B www.linux.de
schreiben?
ich kann jetzt mit dem linux rechnen auf windows ordner zugreifen.
muss ich noch ergendwas configurieren oder nicht?
 
das hat er doch grade beschrieben
ist der winrechner als router eingerichtd?
 
Windows zum routen zu bewegen ist ein grosser Sch**ß. Ich hab zwei mal jedesmal 2 Tage gebraucht um das hinzubekommen unter Win2k Server. Unter Linux eine Sache von 10 Min. Und das schlimme bei Windows ist ich weiss bis heute nicht wie es geht - halt alles ausprobiert und irgendwann geht der ping durch und der Rest auch.

Ich würde den Linux-Rechner als Router konfigurieren oder einen Hardwarerouter kaufen.
 
also ich kann jetzt auf mein win xp home zugreifen!
nur dieses internet geht nicht!
was kostet ein router?
warum ich den linux nicht als router einrichte?
weil ich auf meinem xp pc emule benutze!
ich habe 2pc ein normale und ein notebook .
auf dem notebook habe ich linux.
benutzt jemand von euch emule?
 
aber die funktionieren nicht so gut wie die von windows.hat jemand von euch diese linux emule ausprobiert?
so und jetzt zu sache,ich kann jetzt den win rechner anpingen,und auf die freigegebene dataien zugreifen.
wie komme ich jetzt ins internet?
muss ich einfach im browser die internet eintragen z:B www.linux.de oder zuerst den windows ip
192.168.0.1/www.linux.de?
was muss ich noch alles machen?
 
also du must
route add default gw 192.168.2.1
machen
und dann kanst du einfach so ins internet. Functioniert allerdings nur wenn dein win rechner als router eingerichted ist.
 
Wurde doch schon geschrieben. Unter Windows das routing aktivieren und dann kannst du direkt www.linux.de im Browser eingeben.
 
@narkot: also nochmal und ganz genau lesen auch das was dir schon ein paar mal gesagt wurden:

1. wenn der windows pc als router eingerichtet wurde
2. der linux pc so eingerichtet wurde das er den windows pc als gateway benutzt
3. auf dem linux pc die namesauflösung (/etc/resolv.conf) korrekt eingestellt ist
4. du mit dem linux pc den windows rechen anpingen kannst

dann kannst du vom linux pc aus ganz normal ins internet gehen ohen irgendwelche zusätze.
sollte das nicht gehen dann liegt mit großer wahrscheinlichekeit an den namensauflösung.

test:
- versuch mal ein ping und nslookup auf 216.239.59.99 oder 216.239.59.104
das wäre die adresse von google
wenn das geht aber kein http://www.google.de dann ist deine /etc/resolv.conf falsch.

soweit jetzt klar?
 
ich danke euch!
endlich habe ich geschaft!
das problem war!
im win pc habe ich 2 netzwerkkarten,eine für modem andere für netzwerk,
bei der modem netzwerkkarte habe ich auf tcp-ip gegangen und ein ip 192.168.0.3
eingegeben und dann in routing in suse rechner eingetragen,also das ist so zusagen die router ip,dann bin ich in win rechner bei der netzwerkkarte tcp-ip 192.168.01 und subnetz eingegeben und in suse bei netzwerkkarten 192.168.02 und subnetz eingetragen.
JTZT HABE ICH EINE FRAGE!
wenn beide rechner eingeschaltet sind und ich nur mit win pc sürfe,der andere suse rechner ist angeschalten aber im benutzt keine.
wieso kann ich mit win pc so langsam surfen.
muss man vieleicht ergendwas bei linux noch machen?
ich überlege mir einem router zu besorgen so für 40 euro,ein normales lan router.
wird der router bei mir laufen,gibt es router die für linux ungeeignet sind?
 
ich habe noch ein frage!
kann ich ergendwie trafic begrenzen?
damit der win rechner bei saugen so viel nimmt wie es geht und der linux rechner bekommt für surfen den rest?
kann man mit normalen router traffic begrenzen?
 

Ähnliche Themen

Virtuelle Soundkarte Windows -> Ton nach Linux streamen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

PC mit Linux und Windows Internet einrichten

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Netzwerk lahmt

Zurück
Oben