mit linux pc und windows pc ins internet?

narkot

narkot

Eroberer
Hallo!
ich bin ein linux anfänger.
ich habe 2 pc eins mit win xp und eins mit linux suse 9,
mein teledat dsl modem ist an den win xp pc angeschlossen,jetzt will ich meinen anderen pc mit suse an den win xp pc anschliessen damit ich mit beiden pc`s ins internet gehen kann!
Wie mache ich das?
brauche eine extra software?
ich will per internet sharing ins internet,das heisst,wenn ich ins internet mit linux pc will,dann muss der pc mit win xp angeschaltet sein.
der dsl modem soll an den win xp pc angeschlossen sein!
kann mir vieleicht jemand eine einleitung schreiben?
oder vieleicht weis jemand wo ich eine finde?
danke
 
Auf dem XP PC die Internetverbindungsfreigabe aktivieren und zusätzlich auf die Systemeingene Firewall einen prüfenden Blick werfen.

Bei SuSE dann noch Internetzugang per Proxi einstellen (IP ist dann die des XP Rechners) und schon sollte das klappen. . .hats jedenfalls bei mir getan :]
 
Es stimmt schon, was RayMatrix geschrieben hat. :)

Wenn du dir aber einen Router zulegst, was nicht mehr viel kostet, kannst du ins Internet gehen, ohne den Windows-Rechner. Der kann ausgeschaltet bleiben. Oder man kann mit beiden gleichzeitig surfen. ;)
 
du kannst aber auch den linux rechner zum router machen :)
 
ich habe volgendes gemacht in systemsteuerung ,system,computername,arbeitsgruppe eingetragen.dann bin ich zu netzwerkverbindungen gegangen
da habe ich 3 verbindungen 1 für dsl modem einwahl 2 vom modem zu pc,3von pc zu
pc.zuest bin ich die erste gegangen da habe ich die verbindung freigabe gemacht.dann bin ich zu 3 da habe 3 protokol instaliert internetprotokol tcp-ip,
client für microsoft netzwerke,datei drücker freigabe.dann bin ich ins tcp-ip protokol geganen,habe ip 192.168.0.1 und subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen.
ist es so richtig ?
kann mir jemand eine einleitung schreiben für den linux pc?
bitte eine wo ich hin gehen muss was ich eintragen muss.
ICH BENUTZE LINUX 2 tagen.