Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Ich habe so ca. 100 Bilder in einem Verzeichnis. Um ein bischen Überblick zu bekommen, soll eine pdf Datei erstellt werden, mit kleinen Vorschaubildchen und dem Dateinamen. Damit das auch druckbar ist, wäre pdf meine erste Wahl.

ImageMagick kann das ja, nur leider noch nicht ganz so wie ich das will. Es sollen immer nur 2 Spalten und 3 Zeilen pro Seite vorhanden sein:

montage -label %f -tile 2x3 -geometry 300x300+10+10 *.png test.pdf

Das wäre mein logischer Ansatz gewesen, nur produziert man damit eine fehlerhafte pdf Datei. Die erste Seite ist ok, die anderen sieht man nicht mehr.

Jetzt noch einen Test mit Bilddateiein als Ausgabe:
montage -label %f -tile 2x3 -geometry 300x300+10+10 *.png test.jpg

Da geht es richtig. Er erstellt einfach mehr Bilder.

Eine Möglichkeit wäre, zuerst die Bilder zu erstellen, und dann mit convert die Bilder zu pdf Datei zu verbinden. Da muß ich aber die Bilder zwischenspeichern.

Klar, ist jetzt auch nicht der große Aufwand, aber vielleicht weiß wer eine Lösung, ohne den nicht so eleganten Zwischenschritt.

Vielen Dank!
mfg campy
 

Ähnliche Themen

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

*.jpg nach *.pdf --> Streifen im PDF

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben