Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von campylobacter, 13.11.2004.

  1. #1 campylobacter, 13.11.2004
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe so ca. 100 Bilder in einem Verzeichnis. Um ein bischen Überblick zu bekommen, soll eine pdf Datei erstellt werden, mit kleinen Vorschaubildchen und dem Dateinamen. Damit das auch druckbar ist, wäre pdf meine erste Wahl.

    ImageMagick kann das ja, nur leider noch nicht ganz so wie ich das will. Es sollen immer nur 2 Spalten und 3 Zeilen pro Seite vorhanden sein:

    montage -label %f -tile 2x3 -geometry 300x300+10+10 *.png test.pdf

    Das wäre mein logischer Ansatz gewesen, nur produziert man damit eine fehlerhafte pdf Datei. Die erste Seite ist ok, die anderen sieht man nicht mehr.

    Jetzt noch einen Test mit Bilddateiein als Ausgabe:
    montage -label %f -tile 2x3 -geometry 300x300+10+10 *.png test.jpg

    Da geht es richtig. Er erstellt einfach mehr Bilder.

    Eine Möglichkeit wäre, zuerst die Bilder zu erstellen, und dann mit convert die Bilder zu pdf Datei zu verbinden. Da muß ich aber die Bilder zwischenspeichern.

    Klar, ist jetzt auch nicht der große Aufwand, aber vielleicht weiß wer eine Lösung, ohne den nicht so eleganten Zwischenschritt.

    Vielen Dank!
    mfg campy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen

Die Seite wird geladen...

Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen - Ähnliche Themen

  1. Imagemagicks Mogrify macht Seltsames ....

    Imagemagicks Mogrify macht Seltsames ....: Immer, wenn ich eine Reihe JPGs qualitativ heruntersetzen will, funktioniert es prima per ---------- mogrify -quality 20 *.JPG ----------...
  2. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

    mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...
  3. imagemagick Bildgröße ändern

    imagemagick Bildgröße ändern: Ich habe imagemagick auf Ubuntu. Ich habe ein Bild im JPG Format und mit convert -size 50x50 image.jpg image.png versuche ich die...
  4. Newbie ImageMagick Installation Problems

    Newbie ImageMagick Installation Problems: Hallo! Ich habe ein Problem beim Installieren von ImageMagick als third-party tool für meine MediaWiki auf meinem Server. Nach dem Downloaden...
  5. ImageMagick - Bild mit Schriftzug schaut komisch aus

    ImageMagick - Bild mit Schriftzug schaut komisch aus: Hallo, Ich möchte mit ImageMagick einen Schriftzug schreiben. Was auf dem einen Rechner (Server) ganz gut (normal) aussieht, ist am zweiten...