Mit grep uid überprüfen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Janine, 31.07.2007.

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich mit grep die grösste uid aus der passwd herausfinden?

    :hilfe2:

    Mfg Janine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 P3AC3MAK3R, 31.07.2007
    P3AC3MAK3R

    P3AC3MAK3R Eroberer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mit grep kommst Du wohl nicht weiter.

    Aber z. B. so geht es:

    Code:
    cat /etc/passwd | cut -d : -f 3 | sort -n -r | head -n 1
    cat: /etc/passwd ausgeben
    cut: relevante Spalte ausschneiden
    sort: Sortierung sicherstellen
    head: Ausgabe auf 1. Zeile beschränken
     
  4. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Code:
    awk -F: 'NR==1{print $3}' <(sort -n -r /etc/passwd)
    oder
    Code:
    sort -n -r /etc/passwd | awk -F: 'NR==1{print $3}'
    Das vermeidet 1. UUOC (Useless Use of Cat) und 2. die unnötigen Pipes die Subshells forken.
     
  5. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ah danke wunderbar jungs :D
     
  6. #5 matthias.conf, 01.08.2007
    matthias.conf

    matthias.conf FANATiC

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    UUOC, wie gut ist das denn :D

    den kannt ich auch noch nich ;)
     
  7. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    cat /etc/passwd | cut -d : -f 3 | sort -n -r | head -n 1

    wie kann ich das noch erweitern das er mir die zahl +1 erhöht und als $.... speichert damit ich mit dem $.... weiter arbeiten kann?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 P3AC3MAK3R, 01.08.2007
    P3AC3MAK3R

    P3AC3MAK3R Eroberer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  10. #8 b3ll3roph0n, 01.08.2007
    b3ll3roph0n

    b3ll3roph0n Tripel-As

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    *Ähm*
    Damit sortierst du doch erst die /etc/passwd alphabetisch nach Usernamen und filterst dann die UID heraus ...? :think:
    Damit würdest du voraussetzen, dass der aphabetisch "letzte" User auch die höchste UID hat ...


    Also müsste man erst die UIDs herausfiltern und dann sortieren
    Code:
    awk -F":" '{ print $3 | "sort -n" }' < /etc/passwd | tail -n1
    ... wobei sich da wieder die Pipe (und damit die Subshell) nicht vermeiden läst ...

    ... oder man macht das ganze komplett in awk:
    Code:
    awk -F":" '{ max = (max < $3 ? $3 : max) } END { printf "%d\n",max }' < /etc/passwd
     
Thema:

Mit grep uid überprüfen

Die Seite wird geladen...

Mit grep uid überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. GNU Grep 2.19 freigegeben

    GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  3. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

    KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...
  4. grep Ausgabe an ls übergeben

    grep Ausgabe an ls übergeben: Kann ich die Ausgabe von grep (es sind dateinamen des lokalen verzeichnisses) irgendwie gleich weiterpipen zu ls? Also so das ich zu den...
  5. Grep bis zum ersten Vorkommen

    Grep bis zum ersten Vorkommen: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. :) Die Ausgangssituation ist folgende: Der String...