mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben

B

bumann

Hi!
Ich möchte gerne eine Datei durchsuchen. Wenn der Suchbegriff gefunden wird, soll allerdings nicht die komplette Zeile ausgegeben werden, sonder nur die nächsten 10 Zeichen die nach dem Suchbegriff folgen. Das ganze soll in der shell geschehen. Wie kann ich dies tun?

MfG
 
Das einzige was mir bei grep dazu einfällt ist der -o Parameter
Code:
  -o, --only-matching       show only the part of a line matching PATTERN
 
Hi,

Code:
grep -Eo "$SUCHE.{10}"
wäre ein Ansatz; dann müsstest du aber den Suchbegriff erst noch (z.B. mit "cut -c 11-") wegschneiden. Alternative wäre wohl sed, der könnte das in einem Schritt erledigen:
Code:
sed -rne "s/$SUCHE:(.{10}).*/\1/p"
sollte etwa das Gewünschte erreichen ... immer unter der Voraussetzung, dass du einen grep oder sed verwendest, der extended regular expressions unterstützt.

Gruss, A.
 

Ähnliche Themen

grep + regex zum Log parsen

Datei auslesen und fund per MAil versenden.

Spezielle Zeile & die 2 Zeilen davor auslesen

Mustersuche ab Zeile N

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

Zurück
Oben