mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von bumann, 22.09.2010.

1. bumann

bumann Grünschnabel

Hi!
    Ich möchte gerne eine Datei durchsuchen. Wenn der Suchbegriff gefunden wird, soll allerdings nicht die komplette Zeile ausgegeben werden, sonder nur die nächsten 10 Zeichen die nach dem Suchbegriff folgen. Das ganze soll in der shell geschehen. Wie kann ich dies tun?

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bb83

bb83 Frickler

Das einzige was mir bei grep dazu einfällt ist der -o Parameter
    Code:
      -o, --only-matching       show only the part of a line matching PATTERN

4. #3 floyd62, 22.09.2010
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

Code:
    grep -Eo "$SUCHE.{10}"
    wäre ein Ansatz; dann müsstest du aber den Suchbegriff erst noch (z.B. mit "cut -c 11-") wegschneiden. Alternative wäre wohl sed, der könnte das in einem Schritt erledigen:
    Code:
    sed -rne "s/$SUCHE:(.{10}).*/\1/p"
    sollte etwa das Gewünschte erreichen ... immer unter der Voraussetzung, dass du einen grep oder sed verwendest, der extended regular expressions unterstützt.

Gruss, A.

Thema: mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grep nicht ganze zeile anzeigen

,
  2. grep nicht die ganze zeile

Die Seite wird geladen...

mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben - Ähnliche Themen

1. grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden

grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden: Hallo, habe eine Datei, wo am Anfang der Zeile drei Leerzeichen sind und die Zeichenfolge xyz. Ich möchte diese Zeile finden, indem ich nach...
  2. mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten

mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten: Hi folgendes problem, wiedermal... ;) ich möchte mit egrep nach einer zeile suchen die etwas bestimmtes nicht enthält, dafür wäre der syntax...
  3. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  4. GNU Grep 2.19 freigegeben

GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  5. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...