mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000)

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von robb, 22.09.2011.

1. robb

robb Grünschnabel

hallo leute,
    wie kann ich mit nur einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse auf ihre belegung abfragen und dazu noch schwellwerte vergeben ?
    bis jetzt musste ich den befehl immer für jedes verzeichniss einzelnt ausführen und den verzeichnissnamen anpassen.
    wäre super wenn ihr mir helfen könntet....

kind regards
    robb

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Code:
    man find
    könnte hilfreich sein.

Für näheres - fehlen Details, was Du denn nun genau vorhast...

4. robb

robb Grünschnabel

also ich muss jedesmal z.b das hier eintippen : ../check_disk -w 1000 -c 2000 /root/htcdogs/nagios .... und ich suche einen befehl der mir es möglich macht mehrere verzeichnisse zu prüfen. ich muss nämlich jedesmal den befehl : ../check_disk -w 1000 -c 2000 /root/htcdogs/nagios .... anpassen, zumindest den teil "/root/htcdogs/nagios" also muss ich immer jedes verzeichniss einzelnt nacheinander abfragen.

5. marce

marce Kaiser

Wenn Du eine Liste als Datei hast - Datei auslesen, for- oder while-Schleife, check-Befehl mit Variable aufrufen.

6. #5 Remidemi, 22.09.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hi

Wenn du
    /root/htdcos/a
    /root/htdcos/b
    /root/htdcos/c

Über einen Check prüfen willst, wieso prüfst du nicht auf /root/htdocs ?

7. #6 HeadCrash, 22.09.2011
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Moin

"check_disk --help" verrät mir dazu folgendes:
    Code:
    Examples:
     check_disk -w 10% -c 5% -p /tmp -p /var -C -w 100000 -c 50000 -p /
        Checks /tmp and /var at 10% and 5%, and / at 100MB and 50MB

check_disk -w 100 -c 50 -C -w 1000 -c 500 -g sidDATA -r '^/oracle/SID/data.*$'
        Checks all filesystems not matching -r at 100M and 50M. The fs matching the -r regex
        are grouped which means the freespace thresholds are applied to all disks together

check_disk -w 100 -c 50 -C -w 1000 -c 500 -p /foo -C -w 5% -c 3% -p /bar
        Checks /foo for 1000M/500M and /bar for 5/3%. All remaining volumes use 100M/50M

mfg
    HeadCrash

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000)

Die Seite wird geladen...

mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000) - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  3. Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image

Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image: Hallo, ich hab mir ein Debian Live auf nen USB-Stick gepackt, Grub installiert, alles schick! ... was jetzt natürlich noch gut wäre, wenn man, wie...
  4. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...
  5. Western Digital und ownCloud arbeiten an einem Cloud-Server für zu Hause

Western Digital und ownCloud arbeiten an einem Cloud-Server für zu Hause: Festplattenhersteller Western Digital (WD) und ownCloud arbeiten gemeinsam an einem kleinen Cloud-Server, basierend auf WD-Festplatten, einem...