mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000)

R

robb

Grünschnabel
hallo leute,
wie kann ich mit nur einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse auf ihre belegung abfragen und dazu noch schwellwerte vergeben ?
bis jetzt musste ich den befehl immer für jedes verzeichniss einzelnt ausführen und den verzeichnissnamen anpassen.
wäre super wenn ihr mir helfen könntet....

kind regards
robb
 
Code:
man find
könnte hilfreich sein.

Für näheres - fehlen Details, was Du denn nun genau vorhast...
 
also ich muss jedesmal z.b das hier eintippen : ../check_disk -w 1000 -c 2000 /root/htcdogs/nagios .... und ich suche einen befehl der mir es möglich macht mehrere verzeichnisse zu prüfen. ich muss nämlich jedesmal den befehl : ../check_disk -w 1000 -c 2000 /root/htcdogs/nagios .... anpassen, zumindest den teil "/root/htcdogs/nagios" also muss ich immer jedes verzeichniss einzelnt nacheinander abfragen.
 
Wenn Du eine Liste als Datei hast - Datei auslesen, for- oder while-Schleife, check-Befehl mit Variable aufrufen.
 
Hi

Wenn du
/root/htdcos/a
/root/htdcos/b
/root/htdcos/c

Über einen Check prüfen willst, wieso prüfst du nicht auf /root/htdocs ?
 
Moin

"check_disk --help" verrät mir dazu folgendes:
Code:
Examples:
 check_disk -w 10% -c 5% -p /tmp -p /var -C -w 100000 -c 50000 -p /
    Checks /tmp and /var at 10% and 5%, and / at 100MB and 50MB

 check_disk -w 100 -c 50 -C -w 1000 -c 500 -g sidDATA -r '^/oracle/SID/data.*$'
    Checks all filesystems not matching -r at 100M and 50M. The fs matching the -r regex
    are grouped which means the freespace thresholds are applied to all disks together

 check_disk -w 100 -c 50 -C -w 1000 -c 500 -p /foo -C -w 5% -c 3% -p /bar
    Checks /foo for 1000M/500M and /bar for 5/3%. All remaining volumes use 100M/50M

mfg
HeadCrash
 

Ähnliche Themen

Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

Shell Skript mit Schleife und mysql Abfrage

Verzeichnisse per Skript synchronisieren!

Speicherproblem?

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

Zurück
Oben