Mit Cygwin über XDMCP auf entferntes Linux zugreifen

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von miketech, 09.10.2008.

1. #1 miketech, 09.10.2008
    miketech

miketech Routinier

Hi zusammen,

ich habe ein Ubuntu installiert und möchte nun von einem Windows-Rechner über Cygwin mit XDMCP auf diesem Ubuntu arbeiten.

Ubuntu läuft, Netzwerk läuft, Windows läuft ( ;) ), Cygwin läuft, GDM ist konfiguriert (XDMCP ist aktiviert, der RemoteGreeter ist an).

Wenn ich nun versuche mit Cygwin auf die Kiste zu kommen, sehe ich kurz den Mauscursor und dann startet mein lokales X auf dem Windows-System neu. Dann seh ich wieder den Mauscursor, dann startet X neu usw.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Offensichtlich kommt die Verbindung durch, sonst würde ich nicht kurz den Mauscursor sehen. Ich weiß nur nicht, wo das Problem ist. Mein GDM loggt auch keine Fehlermeldungen.

Lokal im Cygwin sehe ich auch nichts. Wenn ich im GDM XDMCP abschalte erhalte ich im Cygwin diesen typischen schwarz-weißen Hintergrund, wenn X gestartet ist. Also Cygwin läuft und GDM im Grunde auch. Aber es geht halt nicht :)

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Mike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 09.10.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Also so das du den Bildschirm von Linux auf Windows hast?

Da würde ein einfacher VNC-Server retten.

4. #3 saeckereier, 09.10.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Wie rufst du den X Server auf?

5. #4 miketech, 09.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2008
    miketech

miketech Routinier

mit: XWin -query ip-adresse
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Das Problem bei VNC ist, dass es einfach sehr sehr langsam ist. Mit XDMCP kann man deutlich besser arbeiten.

Gruß

Mike

6. #5 saeckereier, 10.10.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Und was sagt das Log? Ich kenne den cygwin Server nicht, aber so mache ich das eigentlich auch. Schonmal geprüft obs mit Linux klappt?

Thema:

Mit Cygwin über XDMCP auf entferntes Linux zugreifen

Die Seite wird geladen...

Mit Cygwin über XDMCP auf entferntes Linux zugreifen - Ähnliche Themen

1. Xserver über Cygwin starten

Xserver über Cygwin starten: Wir haben hier einen Rechner unter Open Suse 10.2 in Betrieb. Es gibt zwei Windows2000 Rechner, die unabhängig voneinander mit Cygwin auf die...
  2. gnome uber cygwin

gnome uber cygwin: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Windows PC per Doppelklick die Anmeldemaske vom GNOME von einem entfernten Linux Rechner bekommen. Leider...
  3. Cygwin beim abmelden

Cygwin beim abmelden: Guten Morgen, nach einer Migration von Windows XP nach Windows 7 x64 gibt es Probleme bei Abmelden von Cygwin. Nach dem Anklicken von...
  4. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  5. Cygwin Schriftgröße in der GUI

Cygwin Schriftgröße in der GUI: Hallo erstmal! Hoffe ich poste hier richtig. Habe ein Problem mit Cygwin. Habe mir das Programm Ghemical mittels Cygwin auf windows...