Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von naka, 09.12.2015.

  1. naka

    naka Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und keine Lösung dazu gefunden:

    Gegeben sind 3 Tabellen (Messung0, Messung1 und Messung2) mit x- und y-Werten. Nun muss ich die Steigung zwischen zwei Punkten berechnen. Dabei würde ich die beiden x-Werte festlegen (hier 25 und 40) und die y-Werte sind je nach verwendeter Tabelle unterschiedlich. Am Ende wird dies hier in einen Versuch eingebaut und man bekommt jedes Mal neue Messreihen, also kann ich y nicht festlegen.

    Die Steigung berechne ich mit der Formel m=(y(40)-y(25))/40-25.

    Ich weiß nicht, wie ich auf die Tabelle zugreifen kann und daraus die y-Werte auslesen kann. Wenn man den Wert für m für alle Tabellen hat, sollten die dann wieder in eine neue Tabelle gespeichert werden. In dieser sollten in der einen Spalte die Nummer der vorigen Tabelle stehen und in der anderen die Steigungen.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derwunner, 15.12.2015
    derwunner

    derwunner Doppel-As

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie und in welcher Datenform liegen denn die Tabellen vor?

    Es gäbe die Möglichkeiten von Datenbanktabellen, einfachen CSV-Dateien oder in openOffice Calc erstellte Dateien. Hier eine kurze Erklärung der Möglichkeiten:
    1. Datenbanktabellennormale SQL Tabellen in innerhalb einer relationalen Datenbank, wie z. B. MySQL oder sqlite. Letzteres ist portabel, benötigt aber auch wieder eine zusätzliche Software, um auf die Datei zugreifen zu können von der Shell aus.
    2. CSV-Datein: pro Tabelle eine Datei in folgender Form
      Code:
      25;y;40;y;
      Der Zugriff darauf könnte bei etwa 1000 langsam werden, weil diese Form nicht indizierbar ist.
    3. in openOffice: die wohl komplizierste Methode; es gibt Server Bibliotheken zu openOffice bzw. LibreOffice Calc, welche auch von der Shell aus aufrufbar sind.

    MFG

    derwunner
     
  4. naka

    naka Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort, ich werde damit mal ein bisschen rumprobieren!
     
Thema: Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash script tabelle

Die Seite wird geladen...

Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen - Ähnliche Themen

  1. MAKE ? JPG Dateien per Bash Skript bearbeiten

    MAKE ? JPG Dateien per Bash Skript bearbeiten: Moin Gemeinde, kann ich sicherstellen das Dateien in einem Verzeichnis trotz stündlicher Abarbeitung nur einmal bearbeitet werden. Ausnahme Neue...
  2. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

    Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...
  3. Bash Skript: [[: not found Fehler

    Bash Skript: [[: not found Fehler: Hallo zusammen! Ich bin gerade an einem kleinen privaten Projekt am Werkeln, das sich um Wetterdatenmgmt dreht. Dazu verwende ich einen...
  4. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  5. cgi bash skripting

    cgi bash skripting: Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich CGI BASH Skripting. Folgende Aufgabe es soll durch ein einfaches HTML Formular Dinge abgefragt werde,...