Mit aptitude sources holen

Emess

Emess

Turmspringer
Wie kann ich den mit aptitude sources holen?
Ich im man kein äquivalent für apt-get source blabla.schlagmichtot.

Man hört ja immer wieder, dass man apt und aptitude nicht mixen soll.
 
Hi,
Genuegt ein "deb-src" Eintrag in /etc/apt/sources.list nicht aus, oder misverstehe ich die Frage?
ich denke das ist ein leichtes Missverstaendnis, "apt-get source" funktioniert wie gewohnt, aber "aptitude source" gibt es nicht, und darum ging es.

mfg,
bytepool
 
Das ist ja alles sehr informativ, doch wie holt ihr die sourcen herunter.
Ich hatte mich für Aptitude entschieden, weil es die Debian-Entwickler empfehlen.
Welche alternativen könnt ihr mir empfehlen?
 
Das kommt darauf an, wie viele Quellpakete Du benoetigst. Fuer einzelne kannst Du sie doch per Mausklick von packages.debian.org holen.
Ausserdem habe ich mir mein System noch nicht zerschossen, nur weil ich mal apt-get statt aptitude benutzt habe.
 
Wo ist das Problem,

apt-get source foo

zu benutzen?

Dieser Befehl hat ja nun mal gar nix mit den installierten Paketen zu tun.
 
Wo ist das Problem,

apt-get source foo

zu benutzen?

Dieser Befehl hat ja nun mal gar nix mit den installierten Paketen zu tun.
Eben ...
Es wäre zwar schöner, wenn es die eierlegende Wollmilchsau geben würde, aber in dem Fall kommen sich die beiden wirklich nicht in die Quere.
Einzig die Build-Dependencies sollte man sich nicht gerade über apt holen (apt-get build-dep ...) ...
 
Ich habe in den Manpages nichts über apt-get foo gefunden.
Könnt mir mir was zum lesen empfehlen, dass mich etwas erleuchtet.
Vorzugsweise in deutsch.
 
Ich habe in den Manpages nichts über apt-get foo gefunden.
Könnt mir mir was zum lesen empfehlen, dass mich etwas erleuchtet.
Vorzugsweise in deutsch.

"foo" ist ein beliebter Platzhalter, den Du durch den Paketnamen ersetzen solltest, dessen Quelle Du haben moechtest.
 
Hatte schon befürchtet, dass das was mit Programmierung und scripting zutun hat.
Danke für eure Hinweise
 

Ähnliche Themen

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Grafikkarten unter Linux: Nvidia öffnet seinen Treiber erstmals für Open Source

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Sonntagsfrage: Ist Open Source für euch eine Alternative?

Open-Source-Malprogramm: Krita 5.1.0 für Windows, macOS und Linux erschienen (Update)

Zurück
Oben