Miro startet nicht

I

immanuel93

hallo,

nachdem ich miro per oneclick install installiert habe, wollte ich es starten, aber es hat nur kurz geladen und nicht gestartet. Woran kann das liegen?

ciao
 
Was kommt den Für ne Meldung bzw. Fehler wenn du es über die Konsole startest ?
 
konsole? ich starte es immer aus dem K-Menü.
ich bin erst neu auf linux umgestiegen und kenn mich noch nicht so aus.

wie starte ich es denn über die konsole?
 
Fast alle Anwendungen lassen sich über ihren Namen aufrufen, also z.B.

Code:
miro
 
konsole? ich starte es immer aus dem K-Menü.
ich bin erst neu auf linux umgestiegen und kenn mich noch nicht so aus.

wie starte ich es denn über die konsole?


Einfach ein Terminal (konsole) öffnen und dort miro eingeben --> die ausgabe die dort bekommst einfach hier rein Posten.

Fallst die Konsole nicht findest einfach die alt + F2 taste Drücken und konsole reinschreiben

Gruß dev

Edit:

Sry kalla dein Komment gar nicht gesehen.
 
das ist alles was nach dem befehl angezeigt wird:

/usr/lib/xulrunner-1.8.1.4
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/miro.real", line 123, in <module>
startapp()
File "/usr/bin/miro.real", line 58, in startapp
import singleclick
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/miro/singleclick.py", line 36, in <modu le>
import app
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/miro/app.py", line 610, in <module>
import frontend
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/miro/frontend.py", line 50, in <module>
import MozillaBrowser
ImportError: libgtkembedmoz.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
ImportError: libgtkembedmoz.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Schau mal in YaST nach dem Paket 'mozilla-xulrunner181' und installiere es, wenn es fehlen sollte. Ich empfehle Dir zudem, in Zukunft über Deinen Paketmanager zu installieren, eventuell ist dieser one-clicker daran gescheitert, das irgendwelche Pakete, die Miro benötigt, nicht geholt werden konnten.

Du solltest zudem wohl Deine Paketquellen erweitern. Wenn Du SuSE 10.3 hast: unter YaST » Software » Community-Repositories kannst Du diese Quellen aktivieren: oss, non-oss, update und packman - dann sollte sich Miro problemlos per YaST installieren lassen (bei mir klappt der jedenfalls).
 
hallo,

das selbe problem besteht leider weiterhin. ich habe auch nochmal alles aktualisiert.

mfg
 
Grm. Und YaST meldete keine Konflikte oder sowas? Die Fehlermeldung in der Konsole bleibt die gleiche?

Schau mal, ob folgender Befehl eine Ausgabe abwirft:

Code:
cat ~/.miro/miro-log

Die Datei miro-log sollte Miro mit dem Start eigentlich anlegen, vielleicht steht da ja was erhellendes drin (der Befehl 'cat' liest diese Datei aus). Sollte dem nicht so sein, lösche einfach mal den Ordner ~/.miro/:

Code:
rm -r ~/.miro/

...eventuell vermurksen ja alte Konfigurationsdateien den Start von Miro. Kann ja sein (*inwirklichkeitkeinenplanhab*).
 
Verstehe ich nicht ganz, welche Quellen sind denn bei Dir eingebunden? Denn wie gropius schon richtig bemerkte, sollte "miro" auch über den Paketmanager verfügbar sein.
"Packman" heißt die Onlinequelle die Du brauchst. Schau dochmal nach ob diese unter
Yast -> Software -> Installationsquelle ändern auftaucht.
 
Ich verabschiede mich aus diesem thread, da ich durch Multiposting entstandene Verwirrungen nicht auflösen mag.

» klick «
 
uiuiui und dann auch noch n doppelpost hier im board ...
 
Auch das noch... kennen die jungen Menschen heutzutage denn gar keine Hemmungen mehr?

Davon abgesehen wollte ich mich bei immanuel93 aber dennoch für den Tipp mit Miro bedanken. Das Teil ist echt richtig nett. Und funktioniert einwandfrei.

:devil:
 
^^

So habe es jetzt auch mal bei mir versucht zu installieren habe aber glaube ich selbiges Prob wie TS.

Beim start über Konsole

Code:
localhost:/home/devolo01 # exit
exit
devolo01@localhost:~> miro
/usr/lib/xulrunner-1.8.1.4
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/miro.real", line 123, in <module>
    startapp()
  File "/usr/bin/miro.real", line 58, in startapp
    import singleclick
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/miro/singleclick.py", line 36, in <module>
    import app
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/miro/app.py", line 610, in <module>
    import frontend
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/miro/frontend.py", line 50, in <module>
    import MozillaBrowser
ImportError: libgtkembedmoz.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
devolo01@localhost:~>

libgtkembedmoz.so ist ja laut rpmseek Bestandteil des FireFox, Miro habe ich über Yast installiert, dieser gab mir aber keiner Lei Konflikte.

Der Ordner ~/.miro existiert bei mir nicht daher kann ich ihn auch nicht löschen

die Datei "mozilla-xulrunner181" ist laut Yast installiert

bei dem Versuch den log aufzurufen bekomme ich Folgende Meldung

Code:
devolo01@localhost:~> sudo miro -log
Passwort:
devolo01@localhost:~> miro -log
/usr/lib/xulrunner-1.8.1.4
Usage: miro.real [options] [torrent files] [video files]

miro.real: error: no such option: -l
devolo01@localhost:~>

Habt ihr evt noch ne Idee ?

Gruß Dev
 
Und funktioniert einwandfrei.

Dito (auch wenn ich es gleich wieder runter werfen werde).

//Edit:

OK, unter 10.3 gabs auch zuerst Ärger, aber bei der Fehlermeldung

Code:
miro
[B]/usr/lib/xulrunner-1.8.1.4[/B]

ImportError: libgtkembedmoz.so: 
Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen:

sollte man neugierig werden.

Bei der Ausgabe von

Code:
cat /usr/bin/miro

ls -lds /usr/lib/xulrunner*
könnte das eine oder andere Licht aufgehen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
devolo01@localhost:~> sudo miro -log

Sorry, aber was soll das denn für ein Befehl sein? Was soll das sudo? Da stimmt ja nicht mal der Dateiname, zudem es doch Quatsch ist, einem System zu sagen, er solle eine Textdatei ausführen. Wenn diese log-Datei überhaupt existiert, dann liest man sie so aus:

Code:
cat ~/.miro/miro-log

Siehe auch post #9. Davon abgesehen kann man sich diese Aktion auch sparen, wenn dies hier gilt:

Der Ordner ~/.miro existiert bei mir nicht daher kann ich ihn auch nicht löschen

...sofern man um den Umstand versteckter Dateien und Ordner weiß und mit Sicherheit bestimmen kann, ob eine solche vorhanden ist oder nicht.

Vielleicht liegt das Ganze ja auch an den Zugriffsrechten von libgtkembedmoz.so, so sollten die aussehen:

Code:
-rwxr-xr-x 1 root root
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Fehler liegt wahrscheinlich an anderer Stelle, siehe den Edit meines letzten Posts.

Mehr "verrate" ich zunächst nicht, ich denke auch für einen "N00b" sollte es mit etwas Nachdenken zu erkennen sein, was da "ins Leere" geht.

Sich die Ausgaben der beiden von mir geposteten Befehle ansehen, die von mir ausgeworfene Fehlermeldung lesen und _scharf_ nachdenken.

(Der Fehler liegt übrigens indirekt im Paket, wobei ich dann dem Packager eine Mail schreiben werde.)

Greetz,

RM
 
Also Copy and Paste wird vom TE auf jedenfall verstanden :devil:
Ich habe Ihn in einem anderen Forum schon darauf hin gewiesen, das er sich damit keine Freunde schafft. Übrigens auch dort Doppelpost.
Möchte nur mal wissen wieviele "Multiposts" er los gelassen hat.
Ich weiß von drei.

@immanuel93
Wie Du siehst, gehen solche Dinge wirklich nach hinten los. Und viele freundliche Helfer wie gropiuskalle z.B. springen dann ab, weil das ganze wirklich zu wirr wird und die Lösung des Problems immer weiter ins Nirvana verschwindet.

So jetzt schau ich mir auch mal miro an - zumindesten die Werbetrommel hat gewirkt :devil:
 
*Editschmöker*

Ah, okay - da fehlen bei immanuel93 und devolo01 offenbar die entsprechenden Verknüpfungen (ich hoffe, ich wahre trotzdem den von R_M angestrebten Lerneffekt...). Nur komischerweise waren die Verweise auf den Ordner xulrunner-1.8.1.11 bei mir von Anfang an da, ich musste nix anpassen (ebenfalls mit SuSE10.3).

(Der Fehler liegt übrigens indirekt im Paket, wobei ich dann dem Packager eine Mail schreiben werde.)

Wieso klappte das dann bei mir auf Anhieb? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich hoffe, ich wahre trotzdem den von R_M angestrebten Lerneffekt...).

Ich denke schon.

Wieso klappte das dann bei mir auf Anhieb? *grübel*

Hm, ich hätte da ne Vermutung, schau mal ins Startscript, welcher Pfad bei Dir gesetzt wird und ob er bei Dir existiert (samt Inhalt oder als Symlink).

Es könnte auch damit zusammenhängen, ob vorher schon Version 1.8.1.4 (welche auf der 10.3-DVD/CD enthalten ist) installiert war oder nicht.

Auf meiner 10.3 war es nicht so und *rumms* ging der Schuß ins Leere.

So, genug orakelt, nun sind die "Problemhaber" am Zug.

Greetz,

RM

//Edit:

@Doppel und Multipost in einem.

Der Nächste bitte:

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35389

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35390

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=90488

Manchmal habe ich das Gefühl, wir Helfer gelten als "nützliche Idioten" denen man keinerlei Respekt entgegen bringen muss, Hauptsache das eigene Problem wird gelöst (UND ZWAR EIN BISSCHEN PLÖTZLICH!!!!!!!ELF111).

In dem/n Forum/en, wo nicht der entscheidende Tipp erfolgte, verschwinden solche Threads dann ohne Querverweis in der Versenkung und bleiben "ungelöst" (ist ja klar, die Penner waren eben zu langsam um Ihro Majestäts Problem zu lösen, die haben dann keine Rückmeldung verdient, ha!!!1111111EINSEINSGANZVIELE111!!!)

(Wer Sarkasmus findet, der darf ihn behalten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Samba Domain Member Freigabe

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Zurück
Oben