Mir ist heute was aufgefallen..

Dieses Thema im Forum "Fun" wurde erstellt von tr0nix, 22.01.2004.

1. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hallo zusammen

Bin heute an nem Kiosk gewesen.. da is mir was aufgefallen:
    Bei den Windows Heftchen hats auf der Titelseite ueberall
    "Wie man Viren loswird!"
    "Surfen ohne Trojaner!"
    "Versteckte Windows Features freischalten!"
    "Wie Windows einen ausspioniert - und wie mans verhindert"
    "Windows schneller machen!"
    etc.

Da frage ich mich doch ernsthaft.. was liefert M$ da wenns soviel zu tun gibt bisses mal "gut" laeuft? Also "meine" Linux Heftchen geben coole Tricks und Tipps ueber das erweitern von Linux.. nicht ueber das brauchbar machen des OS ;).

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Naja ... sooo übel is Windows ja mal nicht wie es versucht wird.
    Aber mit diesen Heftchen machen die natürlich bei Windows Usern den besten Umsatz und solche Titelschlagzeilen helfen da natürlich kräftig mit !

(Naja ich berichtige mich, Windows ist Schrott !!!)

4. #3 LinuxSchwedy, 22.01.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Na ja , warte mal ab, bis sich alle Mausschubser :D für Linux interessieren. Auch Linuxzeitschriften werden genauso aussehen. :devil:

...lieber Gott, lass es mit Linux nicht so weit kommen ... :P

5. codc

codc /dev/null

Alle Jahre wieder kommt das Christkind.

Also diese Windows-Hefte bringen ständig den gleichen Mist. Weil der normale Windows-User vergessen hat dass es so was gibt wie start-ausführen-cmd gibt. Gut die Windowskonsole ist wirklich ärmlich. Aber so was gibt es noch. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Trojaner, Viren und was sonst noch ist ein Problem der User die alles anklicken müssen was ihnen entgegenspringt. Wenn *nix weiter verbreitet wäre dann gäbe es dieses Problem sicher auch. Ich möchte nicht wissen wie viele im Forum unter ihrem root-Account aus purer Faulheit surfen.

Gutes Stichwort – das sind eben nur Tools die von der Konsole gestartet werden können und mit denen der DAU nichts zu tun haben sollte. Was hat ein User unter Linux mit ping –f www.was-weiss-ich.de zu tun. Das tut nicht weil er keine Berechtigung dafür hat. Unter Windows geht so was idR auch nicht aber der DAU hat wenigstens das Gefühl und wenn es sein eigener Rechner ist kann er es auch, dass er ein neues tolles Tool hat. Unter Linux wäre er erst einmal ein halbes Jahr damit beschäftigt das Dateisystem und die Standartbefehle zu lernen.

Im übrigen geht mir persönlich der ständige Vergleich Linux vs. Windows ziemlich auf den Nerv weil Äpfel mit Birnen trifft es wohl am besten ......

Der Threatstarter berichtete was von Computerzeitungen. Ich kenne mittlerweile außer iX und CT (leider mit Einschränkungen) keine brauchbare mehr in der TL-Domain .de

6. #5 schwedenmann, 22.01.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Viren

hi

Ist doch ne ganz einfache Sache der Statistik

da es nun mal mehr Windoof Nutzer als Linux user gibt (ist ne Tatsache, auch wenns unsereinem schwerfällt), dann werden natürlich mehr Viren für dies Zielgruppe geschrieben, aber auch weil für deren user der Sicherheitsanspekt nicht im Vordergrund steht (es ist also leichter in Windows einzudringegen als in Linux).

Wenn der Anteil von Linux steift (davon bin ich übrzeugt) dann wird es auch für Linux mehr Viren geben.

MfG
    Schwedenmann

7. #6 mrhatch, 22.01.2004
    mrhatch

mrhatch ./newbie

Mal 'ne blöde Zwischenfrage.
    Wie kann denn ein Virus überhaupt root-Rechte bekommen? Da müsste doch das ganze System umgekrempelt werden, um diese shadow-Dateien auszutauschen, oder irre ich da?

8. #7 h2owasser, 22.01.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Das verstehe ich jetzt nicht so genau. Allgemein denke ich, das ein Virus wohl Rootrechte bekommt indem einfach ein Rootuser einen ausführt. Ganz simpel. Arbeitet man nicht als Rootuser, dann kann ja immernoch ein Systemdienst eine Schwachstelle haben und dann ggf. auch biliebigen code mit rootrechten ausführen.

@schwedenmann
    Vielleicht sollte man bis dahin einfach kein Linux mehr benutzen ;-). Ne, mal im Ernst. Ich halte Linux für viel individueller. Sprich: (Fast) jedes System ist ein Unikat. Das macht es für Viren schwerer.

9. ssc

ssc Guest

Naja, wenn man ehrlich ist,
    muss man schon zugeben,
    das es bei den Linux-heftchen nicht sooo viel anders aussieht.

Überall diese "Wie setzt Heinz Blöd 'ne Firewall auf"-Stories und nicht zu vergessen die dauernden schlechten Vergleiche zwischen irgendwelchen Desktop Environments und Window Managern.

Eine anspruchsvolle Computerzeitschrift habe ich noch nicht entdeckt.

10. #9 Fich me, 22.01.2004
    Fich me

Fich me (Königs)-Spamer for life!

hab gehört die meisten aller Spiele laufen net auf Linux?!!!
    soll bloß gut zum worken sein...aber ich spiel ja lieber :D :] :] :D

11. #10 h2owasser, 22.01.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Da bin ich mir nicht so sicher. Hängt halt davon ab, was du unter "spielen" verstehst.

12. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Was Fich me unter spielen versteht, kannst du an seinen Beiträgen hier im Board erkennen! :devil:

13. #12 LinuxSchwedy, 23.01.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

... meinst du im Tread "Lets get 1 Mio" ? :devil: :P

14. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Hätte jetzt nicht gedacht, das es einer errät!!! ;)

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 redlabour, 23.01.2004
    redlabour

redlabour -

Brauchst Dir doch nur mal Linux-Intern aus der PC Praxis Reihe anschauen. Die sind schon an einem ähnlichen Punkt !

17. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Das stimmt!
    Aber kann man's denen aus deren Sicht verübeln? Immer den gleichen Mist zu Windows schreiben, wird denen sicher auch mal langweilig! ;)

Thema:

Mir ist heute was aufgefallen..

Die Seite wird geladen...

Mir ist heute was aufgefallen.. - Ähnliche Themen

1. Ubuntu Mate für den seit heute erhältlichen Raspberry Pi 3 verfügbar

Ubuntu Mate für den seit heute erhältlichen Raspberry Pi 3 verfügbar: Die Berichte über den neuen Raspberry Pi 3 der letzten Tage sind auf einer Pressekonferenz bestätigt worden. Gleichzeitig meldet Ubuntu Mate die...
  2. Vergleich der Entwicklerdesktops: 2002 und heute

Vergleich der Entwicklerdesktops: 2002 und heute: Nachdem Anders Jensen-Urstad bereits 2002 diverse prominente Unix- und Open Source-Entwickler anschrieb und um einen Screenshot ihres Desktops...
  3. Meizu MX4 mit Ubuntu ab heute in Europa verfügbar

Meizu MX4 mit Ubuntu ab heute in Europa verfügbar: Canonical und der chinesische Mobilgerätehersteller Meizu präsentieren mit dem »Meizu MX4 Ubuntu-Edition« ein weiteres Smartphone mit Ubuntu Phone...
  4. GNU wird heute 30 Jahre alt

GNU wird heute 30 Jahre alt: Heute vor 30 Jahren formulierte Richard Stallman seinen Plan für ein komplett freies unixoides Betriebssystem. Weiterlesen...
  5. heute gratis crossover

heute gratis crossover: Heute, am 31.10. gibt es von codeweavers gratis crossover für gun/linux / Mac os. Für alle, die mit wine allein nicht zurecht kommen, und es...