"MIO PCIe Slot" bei Asus Mainboard

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MC Raph, 27.04.2009.

  1. #1 MC Raph, 27.04.2009
    MC Raph

    MC Raph Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    Ich bin derzeit am Zusammenstellen meines neuen Rechners. Als Mainboard kommt ein Asus Z8NA-D6 zum Einsatz (Manual). Diese Board hat nebene einen PCIe x16 und zwei PCie x8 Slots, einen "MIO PCIe Slot". Im Manual S.40 steht das dieser Slot für Soundkarten verwendet wird. Physikalisch sieht der Stecker aus wie ein PCIe x1 Anschluss, aber Asus schreibt ausdrücklich, dass keine PCI 1x Karten für diesen Anschluss unterstütz werden.

    Ich habe noch nie von einen "MIO Slot" oder "MIO PCIe Slot" gehört, und konnte auch keine Informationen dazu finden (weder unter Google und Wikipedia noch auf der Asus Website). Scheinbar besitzen diesen Anschluss nur einige Asus Mainboards.
    Ich vermute, dass dieser Anschluss eine abgespeckte Version eines PCIe x1 Anschlusses ist, aber komischerweiße hab ich noch keine MIO Soundkarten gefunden.

    Kennt von euch jemand diesen Anschluss, bzw. kann mir jemand nähere Informationen zu diesem Anschluss geben?

    Vielen Dank,
    MC Raph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ich denke du kannst das ASUS Soundkarten nachrüsten. Hört sich stark nach Eigenentwicklung an. Wäre jetzt meiner Vermutung.

    mfg
     
  4. #3 MC Raph, 28.04.2009
    MC Raph

    MC Raph Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo hex,

    Das war auch meine Vermutung, nur leider gibt's auch bei Asus keine MIO Soundkarten, nur PCIe x1.
    Ich habe jetzt im Asus Support Forum nachgefragt, und hoffe das mir da jemand nähere Infos geben kann.

    mfg,
    MC Raph
     
  5. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Mich wundert es, was Asus mit einem non-standard PCIe bezwecken will. Wenn er schneller sein soll, warum nicht einfahc eine PCIe x2 implementieren. Naja.

    Kannst die Antwort hier ja auch preisgeben. Ist sicher interessant. ;)


    mfg
     
  6. #5 MC Raph, 28.04.2009
    MC Raph

    MC Raph Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Werde euch natürlich etwas posten wenn ich mehr weiß, vl. geht es ja jemanden ähnlich wie mir ;)

    Mir ist die Sache auch nicht ganz klar: schneller kanner er nicht sein, weil der physikalische Stecker ein PCIe x1 ist. Ich hab mir das Pinout kurz angesehen, und vermute, dass eventuell Hotplug-Pins usw. nicht benötigt werden und aus Platzgründen weggelassen wurden.

    mfg,
    MC Raph
     
  7. #6 MC Raph, 01.05.2009
    MC Raph

    MC Raph Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Des Rätsels Lösung

    Hallo,

    Nachdem ich vergeblich in den Asus-Foren nach Hilfe gesucht habe, hab ich mich direkt an den technischen Support von Asus gewendet. Die Antworten sind leider etwas sparsam, aber soviel konnte ich herausfinden:
    • der MIO-Slot wird verwendet um die Soundkarten-Anschlüsse vom Chipsatz raus zu führen, wenn kein Platz mehr am PCB ist. (m.M.n.)
    • der MIO-Slot hat elektrisch genau garnichts mit dem PCIe x1 Standard zu tun (ist in meinem Fall wohl ein AC'97 Bus)(m.M.n.)
    • Die MIO-Erweiterungskarte wird i.d.R. mit dem Mainboard mitgeliefert. (Antwort vom technischen Support.)
    Genaueres konnte ich leider auch nicht herausfinden.

    Grüße,
    MC Raph
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"MIO PCIe Slot" bei Asus Mainboard

Die Seite wird geladen...

"MIO PCIe Slot" bei Asus Mainboard - Ähnliche Themen

  1. Red Hat 6.1 auf Raid 0 System Bootloader, PCIe SSD Windows 7

    Red Hat 6.1 auf Raid 0 System Bootloader, PCIe SSD Windows 7: Hallo Community, vielleicht ist jemand hier der mir bei dem folgendem Problem weiterhelfen kann? Red Hat 6.1 möchte ich auf einem Raid 0 System...
  2. PCIe SATA II - Hardwarekauf

    PCIe SATA II - Hardwarekauf: Hallo, ich will kurzfristig eine PCIe SATA II Karte nachrüsten (u.a. für einen BluRay Brenner http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0820215 ) In...
  3. PCIe x1 auf vier PCI Extender

    PCIe x1 auf vier PCI Extender: Hi, ich habe auf meinem Board leider nur 2 PCI-Steckplätze, und hätte gerne mehr ... nun habe ich das hier gefunden, eine Erweiterungskarte die...
  4. PCIE 16x = PEG?

    PCIE 16x = PEG?: Moin! Ich hätte mal ne Hardwarefrage zu PCI Express. Haben die mit PEG angepreisten Slots die selben technischen Spezifikationen wie die...
  5. und noch einmal ati :( - [x850 xt pcie]

    und noch einmal ati :( - [x850 xt pcie]: :hilfe2: Hallo liebe unixboard Community ;)! Wieder ein neuer abnd mit Linux verbracht 2er Tag! :D Nach vielem suchen und ausprobieren...