mint Linux -> Grub Error 21...

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von tan, 29.01.2007.

  1. #1 tan, 29.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2007
    tan

    tan Kugelfisch

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem;
    Nach einer Installation von "mint Linux" auf meinen Rechner bekomme ich
    jedes mal den Grub Error 21 - der ja besagt, dass Grub das Boot Device nicht finden kann / es falsch ist... aber das kann doch fast gar nicht sein.

    Ich benutze eine ganz normale interne 120 GB IDE Festplatte, die in den Boot Devices im BIOS auch als solche erkannt wird (Typenbezeichnung).
    Jetzt bin ich echt ratlos, was kann ich tun um den Fehler zu beheben und endlich an mein Linux zu kommen? :)

    mit freundlichen Grüßen,
    der tan

    Edit: Ich habe die Platte auch nicht partitioniert o.Ä., also die kompletten 120 GB sind für mint..
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Nächster Schritt:
    Grub Neuinstallation brachte auch nicht (sudo grub-install hda0)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 29.01.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Grub

    Hallo


    Wie sieht den deine /etc/fstab und deine /boot/grub/menu.lst aus ?


    mfg
    schwedenmann
     
  4. Kai92

    Kai92 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die gleiche Fehlermeldung bekommen, nachdem ich Linux Mint von einer Live-CD installiert habe. Ich habe aber keine Ahnung von PCs (bessergesagt, davon, wie man Betriebssysteme installiert. habe nur winxp (vorinst.)). Mir wurde von einem Freund gesagt, dass ich Linux auch auf eine externe Platte (die dauerhaft angeschlossen ist) installieren kann. Nun das habe ich auch gemacht und als ich zum Neustart aufgefordert wurde, habe ich das auch getan. nun bekomme ich den Error 21. Kann mir jemand erklären wie ich das beheben kann (aber bitte einfach:D)

    Vielen Dank

    Kai
     
  5. #4 Gast1, 30.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    Die ganze einfache Antwort wäre: Da hast Du was kaputt gemacht, das musst Du wieder ganz machen.

    Reicht Dir das? Wohl kaum, nehme ich mal an.

    Beheben kann man das, die Frage ist nur, wie die externe Platte angeschlossen ist (USB oder was Anderes?), welche Fähigkeiten Deine Hardware (vor allem ob das BIOS von externen Medien booten kann ) bietet und wo sich Grub jetzt befindet (interne oder externe Platte).

    Ohne diese Informationen ist das Ratespiel, egal ob man einfach oder "kompliziert" antwortet.

    //Edit:

    Dann schon mal eines vorweg, genau das war gerade für jemanden "ohne Ahnung" keine gute Idee, denn das geht zwar, aber ist gerade für einen Anfänger nicht trivial.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mint Linux -> Grub Error 21...

Die Seite wird geladen...

mint Linux -> Grub Error 21... - Ähnliche Themen

  1. Linux Mint 18 nähert sich

    Linux Mint 18 nähert sich: Neben eigenen Standardanwendungen wird Linux Mint 18 auch eine neue Optik, einen überarbeiteten Update-Manager, ein neues...
  2. Linux Mint-Foren kompromittiert

    Linux Mint-Foren kompromittiert: Die Kriminellen, die am Wochendende Downloads von Linux Mint mit Schadsoftware infizierten, haben auch die Passwortdatenbank der Linux Mint-Foren...
  3. Schadsoftware in Linux Mint-Downloads gefunden

    Schadsoftware in Linux Mint-Downloads gefunden: Wie das Linux Mint-Projekt bekannt gab, wurden die Server der Distribution kompromittiert und mit einem Schädling infiziert, der Passwörter...
  4. Ausblick auf Linux Mint 18

    Ausblick auf Linux Mint 18: Linux Mint 18 stellt einige Änderungen in Aussicht. Ein erneuertes Aussehen und eigene Apps stehen auf dem Plan. Weiterlesen...
  5. Linux Mint 17.3 Xfce und KDE veröffentlicht

    Linux Mint 17.3 Xfce und KDE veröffentlicht: Linux Mint hat die Desktop-Varianten Xfce und KDE jetzt wie angekündigt in der neuen Version 17.3 veröffentlicht. Dabei wurde im Wesentlichen das...