mint Linux -> Grub Error 21...

tan

tan

Kugelfisch
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem;
Nach einer Installation von "mint Linux" auf meinen Rechner bekomme ich
jedes mal den Grub Error 21 - der ja besagt, dass Grub das Boot Device nicht finden kann / es falsch ist... aber das kann doch fast gar nicht sein.

Ich benutze eine ganz normale interne 120 GB IDE Festplatte, die in den Boot Devices im BIOS auch als solche erkannt wird (Typenbezeichnung).
Jetzt bin ich echt ratlos, was kann ich tun um den Fehler zu beheben und endlich an mein Linux zu kommen? :)

mit freundlichen Grüßen,
der tan

Edit: Ich habe die Platte auch nicht partitioniert o.Ä., also die kompletten 120 GB sind für mint..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nächster Schritt:
Grub Neuinstallation brachte auch nicht (sudo grub-install hda0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub

Hallo


Wie sieht den deine /etc/fstab und deine /boot/grub/menu.lst aus ?


mfg
schwedenmann
 
Hallo,

ich habe die gleiche Fehlermeldung bekommen, nachdem ich Linux Mint von einer Live-CD installiert habe. Ich habe aber keine Ahnung von PCs (bessergesagt, davon, wie man Betriebssysteme installiert. habe nur winxp (vorinst.)). Mir wurde von einem Freund gesagt, dass ich Linux auch auf eine externe Platte (die dauerhaft angeschlossen ist) installieren kann. Nun das habe ich auch gemacht und als ich zum Neustart aufgefordert wurde, habe ich das auch getan. nun bekomme ich den Error 21. Kann mir jemand erklären wie ich das beheben kann (aber bitte einfach:D)

Vielen Dank

Kai
 
Kann mir jemand erklären wie ich das beheben kann (aber bitte einfach:D)

Die ganze einfache Antwort wäre: Da hast Du was kaputt gemacht, das musst Du wieder ganz machen.

Reicht Dir das? Wohl kaum, nehme ich mal an.

Beheben kann man das, die Frage ist nur, wie die externe Platte angeschlossen ist (USB oder was Anderes?), welche Fähigkeiten Deine Hardware (vor allem ob das BIOS von externen Medien booten kann ) bietet und wo sich Grub jetzt befindet (interne oder externe Platte).

Ohne diese Informationen ist das Ratespiel, egal ob man einfach oder "kompliziert" antwortet.

//Edit:

Ich habe aber keine Ahnung von PCs (bessergesagt, davon, wie man Betriebssysteme installiert. habe nur winxp (vorinst.)). Mir wurde von einem Freund gesagt, dass ich Linux auch auf eine externe Platte (die dauerhaft angeschlossen ist) installieren kann. Nun das habe ich auch gemacht

Dann schon mal eines vorweg, genau das war gerade für jemanden "ohne Ahnung" keine gute Idee, denn das geht zwar, aber ist gerade für einen Anfänger nicht trivial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Grub Error 21

Linux Installation nicht möglich!... oder doch?!

GRUB ERROR 16 und sonstiges

suse 10.1 auf usb-hd -> grub spuckt "error 21" aus

Zurück
Oben