Minimales Debian mit readonly gemounteter Root

atomical

atomical

castor transporteur
Jo - es steht eigentlich schon im Titel ...

Ich brauch ein mininales System (es soll auf eine CF Card passen), wobei der Platzbedarf hinter Konfigurierbarkeit kommt - deswegen fallen eigentlich alle der Mini-Linux-Distris raus.

Normal hätte ich auf Gentoo gesetzt, aber das wird aufgrund der ganzen Kompilier Tools etwas zu fett.

Also hab ich an ein Debian gedacht - am Ende brauch ich nur ein funktionierendes WLAN und die Standard GNU Tools sowie SSH und den MC.

Allerdings hab ich mit Debian sonst nicht viel am Hut und für ausgiebiges RTFM reicht die Zeit nicht mehr ...

Wie klein / groß krieg ich ein aktuelles Debian ohne Funktionalität einzuschränken? 32MB - 64MB - 128MB

Kann ich ohne weiteres das Root Dateisystem readonly mounten - /tmp evt. per tmpfs und /var/tmp auf /tmp verlinkt ...

Knoppix will ich nicht nehmen, weil ich nicht genau weiß, was ich später noch an dem System konfigurieren muss - und mit Knoppix bin ich da - bedingt durch das Speichermedium - an Grenzen gestoßen.
 
Es gibt doch einige 128´er Distris auf Debian basierend.
 
Ist es eine große Mühe, Namen zu nennen?
 
Sieht interessant aus - aber X selber brauch ich gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Debian : Root-Passwort resetten

Zurück
Oben