Mindmap des Internets

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Always-Godlike, 03.03.2008.

  1. #1 Always-Godlike, 03.03.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    moin Unixboardler,

    für ein Referat über Web 2.0 hab ich ein bisschen recherchiert und bin auf dieses Bild gestoßen:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Internet_map_1024.jpg

    Jetzt frag ich mich, ob man so etwas ähnliches auch mit Webseiten machen kann (vorerst mal nur Domainnamen^^) und diese dann in ner Mindmap miteinander verlinken kann, je nachdem welche Seite nen Link auf ne andere Seite hat.
    Mir ist bewusst, dass das sehr viele Adressen sind die durchforstet werden müssen, aber dazu hab ich ja einen HomeServer der sich grad langweilt :P Zudem wird der nur nachts laufen, wenn keiner die Leitung braucht :brav:

    Programmiertechnisch hab ich mir das so gedacht:
    Durchforsten der Webseiten und ausfiltern der Links, sowie der Besuch der neuen Links => Shell-Skript
    Speicherung der Daten => MySQL-Datenbank
    Auswertung der Daten sowie erstellen einer SVG-Grafik => PHP

    Was haltet ihr von so einem Projekt, habt ihr irgendwelche Vorschläge, Kritiken oder kennt ihr vielleicht schon ein Projekt mit dem selben Inhalt?

    Gruß Always-Godlike

    PS: Das hier wäre schon ein schöner Thread für "Projekte" :oldman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 03.03.2008
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das so sehe kommt mir gleich unser IRC Sozibot in den Sinn. Abgesehen davon. Würde es nicht schneller gehen die DB dieses Projektes (auf dem Bild) einzulesen und die Domainnames zu den IP's zu suchen? Natürlich müsste man die DB von denen erst bekommen.

    Gruss Style

    PS: Forum für Projekte und Projekt Ideen fände ich nicht schlecht. Aber man sollte klare Regeln haben um Aktive, Inaktive und Ideen von einander trennen zu können. Z.B. mit dem jeweiligen Thread Icon oder so.
     
  4. #3 Always-Godlike, 03.03.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ich dachte eine IP kann mehrere Domains haben? Davon abgesehen brauch ich die DB von denen nicht, da kann ich einfach ne Schleife machen, die von 0.0.0.0 auf 255.255.255.255 hochzählt (wobei einige IP-Adressen natürlich nicht vergeben sind). Sind ja "nur" 255 hoch 4 = 4.228.250.625 Möglichkeiten :)

    Kann man irgendwie alle Domainnamen rausfinden die zu einer IP gehören?

    Problem bei dieser Methode wäre dann noch, dass ich Webseiten irgendwie miteinander verlinken muss. Das wollte ich ja darüber regeln, wer auf wen linkt.

    Gruß Always-Godlike
     
  5. #4 slackfan, 03.03.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
  6. #5 BloodyMary, 03.03.2008
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
  7. #6 Always-Godlike, 03.03.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Das mit dem HTML-Baum sieht ja mal interessant aus, fehlt jetzt noch ne Beschriftung welche Kugel für welches Element steht. Und die xkcd-Comics sind ja wohl die Klassiker der InternetMap^^

    Werde wohl aus Zeitgründen erst in den Osterferien mit der Realisierung anfangen, aber will halt jetzt schon Ideen sammeln.
     
  8. #7 thierce, 05.03.2008
    thierce

    thierce Jungspund

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk mal das müsste so ähnlich funktionieren wie ne Suchmaschine das auch macht. Du programmierst einen Crawler, der URLS abklappert und denen dann immer folgt. Dabei protokolliert der dann halt nur keine Suchwörter, sondern muss sich merken, über welchen Link er wohin kommt.

    Sollte doch gehen, oder?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Floh1111, 05.03.2008
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    @Alway Godlike: Meinst du so etwas?

    Siehe dazu den Seitenzusammenhang.
    Diese Grafik wurde mit der P2P-Suchmaschiene Yacy erstellt.
    Diese Crawl ganz normal von einem Startpunkt alle Seiten mit einer bestimmten Tiefe und Verlink die Hauptdomain dann mit anderen Domains auf die die Seite verweist und erstellt diese Grafik.

    Das ist aber natürlich nur ein "Zusatzfeature" von Yacy. Die Hauptaufgabe von Yacy ist natürlich das erstellen eines Indexes. Daher für diese Aufgabe eher ungeeignet.

    Bye
    Floh1111
     
  11. #9 Always-Godlike, 05.03.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    ja, genau so etwas meinte ich. Danke für den Link. Mal gucken was sich drauß machen lässt.

    Gruß Always-Godlike
     
Thema:

Mindmap des Internets

Die Seite wird geladen...

Mindmap des Internets - Ähnliche Themen

  1. Webanwendung für Mindmaps

    Webanwendung für Mindmaps: Hi, ich suche eine Anwendung, mit der ich über einen Webbrowser Mindmaps erstellen und bearbeiten kann. Die Anwendung wird dann auf einer Seite...
  2. Internetsharing

    Internetsharing: Hi, ich habe vor meinen Nertzwerk fähigen Receiver per LAN an meinen RaspberryPi an zuschliesen um dann dort das Internet, welches über WLAN...
  3. Gentoo via Internetserver Compilieren?

    Gentoo via Internetserver Compilieren?: Hallo, Da ich wieder mal ein Gentoo einrichten möchte, aber dieses mal leider nicht auf ausreichen Rechenleistung zurückgreifen kann um eine...
  4. ipv6 Routingtabelle füllt sich mit besuchten Internetseiten

    ipv6 Routingtabelle füllt sich mit besuchten Internetseiten: Hi, ich habe mir einen ipv6 Router gebastelt. Dieser tunnelt über tunnelbroker.net und übergibt das prefix mit radvd an mein Netzwerk. Dies...
  5. Linux Internetserver betreiben ein Risiko?

    Linux Internetserver betreiben ein Risiko?: Hallo. Ist es ein großes Risiko, einen Linux Server (Rootserver/vServer) zu betreiben? Ich kenne mich soweit mit Linux aus, es als...