Mikrofon funktioniert nicht

R

RafiT

Grünschnabel
Hi!

Ich weiß, das Thema ist schon extrem oft behandelt worden, aber kein Thread oder andere Anleitung scheint bei mir zu funktionieren.

Karte: Intel ICH5
Chip: C-Media Eletronics CMI9780

Als Treiber verwende ich ALSA.
Was mir noch aufegefallen ist: Ich kann den MicBoost nicht aufdrehen.
Habs schon im Alsamixer und gamix probiert. bei beiden geht nichts.

Capture hab ich aufgedreht.

Benutze Kubuntu 6.10.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!
Rafi
 
Karte: Intel ICH5
Chip: C-Media Eletronics CMI9780

Als Treiber verwende ich ALSA.
Was mir noch aufegefallen ist: Ich kann den MicBoost nicht aufdrehen.
Habs schon im Alsamixer und gamix probiert. bei beiden geht nichts.

Bist Du sicher, dass der MicBoost bei Dir nicht nur ein Schalter ist? Bei mir ist das zumindest so, denn ich unter alsamixer mittels 'm' an und ausschalten kann. Sonst steht auch nirgends ein 'm' (mute)?
 
ja, stimmt.
Ok, der ist jetzt nicht mehr auf Mute, aber es funktioniert immer noch nicht...
 
Womit testest Du es denn? Ich wuerde 'aecord' (alsa-utils) benutzen, um moeglichst nah am Treiber zu sein. Ich weiss allerdings nicht, wie man ueberpruefen kann, ob ueberhaupt etwas im Rechner ankommt. Ist es ein externes Mikro, oder das vom Rechner?
 
den Mic-Boost kannst Du nur ein oder ausschalten!

Capture L R muss im Alsamixer unter Mic sein.

Mal alsaconf ausprobieren!
 
Capture L R muss im Alsamixer unter Mic sein.
wie darf ich das "unter" verstehen?
Capture L R is an, ja (also wenn ich im alsamixer auf tab dürcke und da ist es dann). Direkt unter Mic kann ich es nicht auswählen (?).

Womit testest Du es denn? Ich wuerde 'aecord' (alsa-utils) benutzen
Ich habs mit Krec und skype probiert (wobei skype wahrscheinlich denkbar ungeeignet ist).
aecord find ich in meinem Paketmanager nicht. die alsa utilities sind installiert, aber wo ist dieses Programm?


Danke für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen

Mikrofone funktioniert nicht...

SPDIF auswählen // Soundchip falsch erkannt???

Hardwaremixing?

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Zurück
Oben