Midnightcommander?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von didi123, 03.07.2006.

  1. #1 didi123, 03.07.2006
    didi123

    didi123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich bin noch ziemlich neu was Linux betrifft. Man sagte mir, es gäbe ein ähnliches Tool wie den Total Commander (unter Windows) auch für Linux. Den so genannten Midnightcommander. Wo finde ich diesen? Oder wie kann ich den auf den Desktop holen?

    Ich habe Suse Linux 10.1. KDE

    Gruss
    Didi123
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wesPe56, 03.07.2006
    wesPe56

    wesPe56 Eisschollenbesetzer

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NDS
    Mach 'ne Konsole auf und tipp mal mc ein.

    wesPe56

    Nachtrag: Ich benutze den Krusader für den täglichen Krams, der ist auch sehr nett und sieht fast so aus wie der Totalcommander bzw. Windowscommander hieß der noch zu meiner WinZeit.
     
  4. #3 didi123, 03.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2006
    didi123

    didi123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke. Genau das wars doch. Kann ich mir diesen Konsolen-Umweg irgendwie umgehen, so dass ich mir das als "Verknüpfung" auf den Desktop holen?

    Und wie komm ich an das andere Tool ran, das du beschrieben hattest?

    Gruss + weiterhin danke.
    Didi123

    Edit: Okay, den Krusader habe ich bereits gefunden. Werde ich mir jetzt auch nochmal anschauen.
    edit Nr.2: So, alles klaro, super hat mir echt gut geholfen.... Super Board hier. Schönen Abend noch.
     
  5. #4 gropiuskalle, 04.07.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin

    Eine direkte Verknüpfung habe ich auch noch nicht entdeckt, aber Du kannst alle sechs Konsolenarten sehr einfach von jeder Konsole aus oben links unter "Sitzung" auswählen. Und das Standardterminal steckt sowieso in der Kontrolleiste.

    Eine Art Konqueror-Version des Midnight-Commanders findet sich außerdem unter "Konqueror-Profile", die sich als Miniprogramm ebenfalls in die KDE-Leiste eingeben lassen.
     
  6. #5 faber38, 04.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2006
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    gehe mal auf www.google.de/linux dort findest du alles was du brauchst...

    achja... ich benutze auch den Krusader... ich find das Teil gut..

    wenn du etwas auf deinen Desktop verknüpfen möchtest reicht es meist ...
    1x rechtsklick auf den desktop... "starter anlegen" und nun alles eintragen..
     
  7. #6 subzero17, 05.07.2006
    subzero17

    subzero17 Doppel-As

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Windeck (Bellingen)
    Hallo,

    wenn du einen direkten Zugriff vom Desktop zum MC haben willst, erstelle eine neue "Verknüpfung zu Programm..." und gib dann unter "Befehl" einfach

    konsole -nomenubar -e mc

    ein. Sollte dann funktionieren. Tut's wenigstens bei mir.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Midnightcommander?