Midnight Commander

S

spinni

Mitglied
Mal ne "Anfängerfrage"
wieso sehe ich im MC unter /mnt nicht meine Windowslaufwerke? Auf dem Arbeitplatz geht es doch auch. Auch wenn ich als root arbeite seh ich nix.
(Suse 9.3)
Danke im voraus.
 
Benutzt du SuSE? Schau mal in /media nach :)

MFG

Dennis
 
Hat mit der Susi nix zutuen, denn bei anderen zB Debian basiert, kann das auch vorkommen. Aber da er Windos-Begriffe wie "Arbeitsplatz" benutzt, kann es sich ja nur um die Susi handeln :)
 
Ja da sind das Floppy und die CD bzw. Brennerlaufwerke. Meine Festplattenlaufwerke habe ich unter /windows gefunden -- schäm.
Weiß nur net wieso die alle 2mal da sind--- einmal z.B C und dann c. ???
 
NiceDay schrieb:
Hat mit der Susi nix zutuen, denn bei anderen zB Debian basiert, kann das auch vorkommen. Aber da er Windos-Begriffe wie "Arbeitsplatz" benutzt, kann es sich ja nur um die Susi handeln :)


Auf dem KDE Desktop gibt es aber sehr wohl ein Icon Arbeitsplatz!
Hat doch nix mit Windows zu tun :D
 
spinni schrieb:
Auf dem KDE Desktop gibt es aber sehr wohl ein Icon Arbeitsplatz!
Hat doch nix mit Windows zu tun :D
Hallo
Es hat insofern mit Wintendo zu tun, dass sowas aufgrund der M$Ein/Umsteiger übernommen wurde.
Im Übrigen gibt es weder unter Unix noch Linux Laufwerke.
Dort werden die Festplatten als HD (Hard Drive) und die Laufwerke mit Buchstaben = Partitionen auch als Partitionen bezeichnet.

M$ hat die seltsame Methode Geräte anhand des : zu identifizieren.
Unter *nixuiden System werden devices wie Dateien behandelt, was in vieler Hinsicht enorme Vorteile bringt.

Die Ordnerstruktur eines Linux-Systems zu kennen, zählt zu den essentiellen Dingen, die (PC-technisch gesehen ) lebensnotwendig ist.

Es macht also Sinn sich damit zu beschäftigen und althergebrachte Wintendo-Gewohnheiten über Board zu werfen.
Das ist nicht belehrend, sondern ehrlich als guter Tipp gemeint.

Gruß Wolfgang
 
spinni schrieb:
Auf dem KDE Desktop gibt es aber sehr wohl ein Icon Arbeitsplatz!
Hat doch nix mit Windows zu tun :D
Sicher hat es das. Gibts auch nur bei der Susi, weil die teilweise bißchen Windos spielen wollen :D
 
Tjo eine Funktion für "Linux-Einsteiger" ob das nun sinnvoll ist - darüber lässt sich streiten, der "Neuling" soll sich halt direkt wohlfühlen :)

MFG

Dennis
 
Ich meine, ich bin ja schon lange SuSE-User und auch eigentlich vom Status her nur ein normaler User, aber der Arbeitsplatz ist das allererste Icon, was bei mir vom Desktop fliegt! Absolut unnötig und auch für Umsteiger höchstens ein Gimmick!
 

Ähnliche Themen

Serielle Console hängt nach einger Zeit

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

PulseAudio sound nur bei MPD

Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

Zurück
Oben