midnight commander installieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von murph, 25.06.2006.

  1. murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    ich habe ein problem:
    ich will die sources.list manipulieren.
    erster weg:
    ich installiere den midnight commander...alles gut und schön, der akzeptiert aber meinen cc nicht! ich habe gcc, g++ und cc installiert, aber er erkennt nur cc, und da kann er ihn nicht im erwarteten verzeichnis finden (in der shell kann ich nichts umschreiben, der skript arbeitet 5min und das fliegt in der konsole, is mir einfach zu groß)
    zweiter weg:
    ich gehe als root über die graphische oberfläche...kein problem, wenn die graphische oberfläche nicht flackern würde und doppelt wäre (leicht nebeneinander)
    dritter weg:
    ich suche mir den befehl zum editieren von textdateien raus, das ist mir aber zu unkomfortabel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 25.06.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Was bitte hat das installieren des mc mit dem manipulieren der sources.list zutun?

    apt-get install mc und gut. Oder was willst du genau?

    [Lob] Sehr präzise Fragestellung.[/Lob]

    :think:
     
  4. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Also die Problemstellung liegt mir auch nicht so nahe....

    apt-get install mc installiert den MC schonmal.

    Zu deiner source.list:
    Entweder du freundest dich mit vi an, die basisfunktionen zum editieren sind schnell drin, oder du startest aus der konsole heraus als root kate z.B., dann haste einen grafischen editor der als root arbeitet und mit der du dann auch die source.list editieren kann.

    Ist zwar nicht der übliche weg, aber wenns unbedingt sein muss....
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn mc installiert ist, hilft auch ein
    Code:
    mcedit /etc/apt/sources.list
    weiter. Ich befuerchte nur, dass hier jemand nicht so wirklich weiss, was er da vor hat. ;)
     
  6. murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    dochdoch!
    ich habe bis jetzt meine files immer mit dem mc editiert, den kate kann ich auch einmal ausprobieren.
    und das problem ist: ich möchte sources.list schnell edititeren, über kurz oder lang will ich sowieso alles laufen haben, auch meinen flackernden root-bildschirm.
    ich habe das ganze (zu leiden der verständlichkeit anscheinend) abgekürzt.
    aufwendiger:
    ich will den mc installieren. der ist auf den standartservern von ubunutu nicht vorhanden, apt-get fliegt raus!
    erst, wenn ich sources.list erweitert habe, könnte ich mc installieren, dann bringt es mir aber nichts mehr ;)
    nun habe ich angefangen, mc zu installieren, der kann aber meine c++-compiler nicht finden (gcc, g++, cc). deshalb bricht er ab.
    konkrete frage: was machen, damit die compiler erkannt werden?
    zusatinformation:
    ich habe die version 6.06, dapper.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Meines Wissens ist bei einer Grundinstallation von Dapper kein gcc dabei. Waere ja auch bloedsinnig auf einem System, das als Office-Desktop konzipiert ist. Also vielleicht doch einfach mal die Datei mit vi anpassen. :)
     
  8. #7 Bâshgob, 26.06.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    oder apt-get install gcc *g*
     
  9. #8 murph, 26.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2006
    murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    @bashgob:
    als ob ich das nicht gemacht hätte
    *rumps*

    habs über kate gemacht, jetzt ist nur noch der root-bildschirm, der nicht funktioniert. aber dafür gibs n neuen thread, mein hauptziel ist erreicht!

    edit: ich lese das grad nochmal:
    ich habe alle drei compiler über apt-get installiert

    2ndedit:
    vielleicht rede ich etwwas konfus, aber so n00big bin ich nicht mehr, und versuche appis zu starten, die ich nicht mehr auf meinem rechner habe ;)
     
  10. #9 Bâshgob, 26.06.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Konfus ist gut *g*
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Da magst du Recht haben. ;)
     
  13. murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    darüber beschwert sich auch sonst mein umfeld...



























































































    seit jahren.
    (soll ich lachen oder weinen?)
     
Thema:

midnight commander installieren

Die Seite wird geladen...

midnight commander installieren - Ähnliche Themen

  1. Entwicklung des »Midnight Commanders« eingestellt

    Entwicklung des »Midnight Commanders« eingestellt: Der seit etlichen Monaten in der Agonie liegende »Midnight Commander« wird vorerst eingestellt und nicht mehr weiterentwickelt. Das gaben die vier...
  2. Midnight Commander aktiv nutzen

    Midnight Commander aktiv nutzen: Hallo Community, Habe mir vor Wochen ein Linux-Buch gekauft. Auf Seite xy wird u.a. der Midnight Commander erwähnt. Wird so was in Zeiten...
  3. Midnight Commander Datei-Auswahl

    Midnight Commander Datei-Auswahl: Hallo, ich benutze den Midnight Commander auf Linux (slackware) und MacOS X. Nun habe ich seit einem Update meines Midnight Commanders auf...
  4. Darstellung vom Midnight Commander auf zwei gleichen SSH Clients unterschiedlich

    Darstellung vom Midnight Commander auf zwei gleichen SSH Clients unterschiedlich: Hallo zusammen Seit einiger Zeit machen wir Zugriff auf unser Debian Rechner mit SSH Secure Shell (V 3.2.3) von Windows XP aus. Jedoch...
  5. midnight commander: ftp resume

    midnight commander: ftp resume: der mc ist ein wunderschoenes programm, gerade, wenn man nur eine remote shell als verbindung zu einem system hat. eine ftp-resume-funktion...