Midnight Commander aktiv nutzen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von B-52, 14.09.2011.

  1. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Hallo Community,

    Habe mir vor Wochen ein Linux-Buch gekauft. Auf Seite xy wird u.a. der Midnight Commander erwähnt.

    Wird so was in Zeiten von Nautilus, Dolphin und Co. überhaupt noch aktiv von Euch benutzt, oder ist dies lediglich ein Relikt aus vergangenen Linuxzeiten, welches nur noch von den Hardcoretuxen benutzt wird; - wenn überhaupt?

    Irgendwie fasziniert mich dieses Tool total, desshalb meine etwas banale und irrelevante Frage…

    Gruss B-52
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    Code:
    doc@chaos:~$ history |wc -l
    500
    doc@chaos:~$ history | awk '{print $2}' |grep ^mc$ |wc -l
    49
    ;)
     
  4. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Code:
    doc@chaos:~$ history |wc -l
    500
    doc@chaos:~$ history | awk '{print $2}' |grep ^mc$ |wc -l
    49
    THX! und was bedeutet das?
     

    Anhänge:

  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    'history' zeigt eigentlich nur an, was in der shell so alles eingegeben wurde. Mit wc -l werden die Zeilen in der history gezählt (also 500).
    Und davon sind 49 mal der mc benutzt worden.
     
  6. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    @defcon - Danke für die Antwort!

    Ergo: ich habe mc erst 4 x aufgerufen :D - Ich liebe Linux
     
  7. #6 Tux-Forever, 14.09.2011
    Tux-Forever

    Tux-Forever Gamer

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Der MC is eigentlich bei mir immer Standardmässig installiert :)
    Früher sehr oft genutzt inzwischen nur noch ab und zu aber er is immer dabei ;)
     
  8. #7 schwedenmann, 14.09.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Ich nutze auch viel den mc, bin eben 2-Fenster-Manager aus Dos-zeiten (Norton-Commander, Volkov-Commander) gewohnt. Nutze daneben noch den filemanger gentoo (grafisch, auch 2-Fenstermodus, oder das java-Pendant mu-commander).

    mfg
    schwedenmann
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    mc? Ich benutze mv, ls, cp, ln, chmod und chgrp...
     
  11. #9 wingevil, 15.09.2011
    wingevil

    wingevil Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    bin kein hardcore-Linuxer, benutze aber mc sehr oft und zumeist im root-Terminal. man kann bspw. im Terminal blitzschnell durch die Directories springen (für mich wichtig, da ich viel Archivbehandlung auf cli-Ebene mache)und mal eben ratzfatz ohne Rücksicht auf Rechte ganze Directories rekursiv weglöschen. Ausserdem nutze ich mc auch für den ftp-upload.
     
Thema:

Midnight Commander aktiv nutzen

Die Seite wird geladen...

Midnight Commander aktiv nutzen - Ähnliche Themen

  1. Entwicklung des »Midnight Commanders« eingestellt

    Entwicklung des »Midnight Commanders« eingestellt: Der seit etlichen Monaten in der Agonie liegende »Midnight Commander« wird vorerst eingestellt und nicht mehr weiterentwickelt. Das gaben die vier...
  2. Midnight Commander Datei-Auswahl

    Midnight Commander Datei-Auswahl: Hallo, ich benutze den Midnight Commander auf Linux (slackware) und MacOS X. Nun habe ich seit einem Update meines Midnight Commanders auf...
  3. Darstellung vom Midnight Commander auf zwei gleichen SSH Clients unterschiedlich

    Darstellung vom Midnight Commander auf zwei gleichen SSH Clients unterschiedlich: Hallo zusammen Seit einiger Zeit machen wir Zugriff auf unser Debian Rechner mit SSH Secure Shell (V 3.2.3) von Windows XP aus. Jedoch...
  4. midnight commander: ftp resume

    midnight commander: ftp resume: der mc ist ein wunderschoenes programm, gerade, wenn man nur eine remote shell als verbindung zu einem system hat. eine ftp-resume-funktion...
  5. Midnight Commander und Windows FTP Server

    Midnight Commander und Windows FTP Server: Ich möchte mit mc auf einen Server Dateien kopieren. Dabei kommt bei jeder Datei die Meldung: Cannot chmod target file ... Operation not...