Midnight Commander aktiv nutzen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von B-52, 14.09.2011.

1. B-52

B-52 Routinier

Hallo Community,

Habe mir vor Wochen ein Linux-Buch gekauft. Auf Seite xy wird u.a. der Midnight Commander erwähnt.

Wird so was in Zeiten von Nautilus, Dolphin und Co. überhaupt noch aktiv von Euch benutzt, oder ist dies lediglich ein Relikt aus vergangenen Linuxzeiten, welches nur noch von den Hardcoretuxen benutzt wird; - wenn überhaupt?

Irgendwie fasziniert mich dieses Tool total, desshalb meine etwas banale und irrelevante Frage…

Gruss B-52

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

doc Kaffeetrinker

Code:
    doc@chaos:~$ history |wc -l
    500
    doc@chaos:~$ history | awk '{print $2}' |grep ^mc$ |wc -l
    49
    ;)

4. B-52

B-52 Routinier

Code:
    doc@chaos:~$ history |wc -l
    500
    doc@chaos:~$ history | awk '{print $2}' |grep ^mc$ |wc -l
    49
    THX! und was bedeutet das?

Anhänge:

5. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

'history' zeigt eigentlich nur an, was in der shell so alles eingegeben wurde. Mit wc -l werden die Zeilen in der history gezählt (also 500).
    Und davon sind 49 mal der mc benutzt worden.

6. B-52

B-52 Routinier

@defcon - Danke für die Antwort!

Ergo: ich habe mc erst 4 x aufgerufen :D - Ich liebe Linux

7. #6 Tux-Forever, 14.09.2011
    Tux-Forever

Tux-Forever Gamer

Der MC is eigentlich bei mir immer Standardmässig installiert :)
    Früher sehr oft genutzt inzwischen nur noch ab und zu aber er is immer dabei ;)

8. #7 schwedenmann, 14.09.2011
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Ich nutze auch viel den mc, bin eben 2-Fenster-Manager aus Dos-zeiten (Norton-Commander, Volkov-Commander) gewohnt. Nutze daneben noch den filemanger gentoo (grafisch, auch 2-Fenstermodus, oder das java-Pendant mu-commander).

mfg
    schwedenmann

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. nibel

nibel Doppel-As

mc? Ich benutze mv, ls, cp, ln, chmod und chgrp...

11. #9 wingevil, 15.09.2011
    wingevil

wingevil Mitglied

bin kein hardcore-Linuxer, benutze aber mc sehr oft und zumeist im root-Terminal. man kann bspw. im Terminal blitzschnell durch die Directories springen (für mich wichtig, da ich viel Archivbehandlung auf cli-Ebene mache)und mal eben ratzfatz ohne Rücksicht auf Rechte ganze Directories rekursiv weglöschen. Ausserdem nutze ich mc auch für den ftp-upload.

Thema:

Midnight Commander aktiv nutzen

Die Seite wird geladen...

Midnight Commander aktiv nutzen - Ähnliche Themen

1. Entwicklung des »Midnight Commanders« eingestellt

Entwicklung des »Midnight Commanders« eingestellt: Der seit etlichen Monaten in der Agonie liegende »Midnight Commander« wird vorerst eingestellt und nicht mehr weiterentwickelt. Das gaben die vier...
  2. Midnight Commander Datei-Auswahl

Midnight Commander Datei-Auswahl: Hallo, ich benutze den Midnight Commander auf Linux (slackware) und MacOS X. Nun habe ich seit einem Update meines Midnight Commanders auf...
  3. Darstellung vom Midnight Commander auf zwei gleichen SSH Clients unterschiedlich

Darstellung vom Midnight Commander auf zwei gleichen SSH Clients unterschiedlich: Hallo zusammen Seit einiger Zeit machen wir Zugriff auf unser Debian Rechner mit SSH Secure Shell (V 3.2.3) von Windows XP aus. Jedoch...
  4. midnight commander: ftp resume

midnight commander: ftp resume: der mc ist ein wunderschoenes programm, gerade, wenn man nur eine remote shell als verbindung zu einem system hat. eine ftp-resume-funktion...
  5. Midnight Commander und Windows FTP Server

Midnight Commander und Windows FTP Server: Ich möchte mit mc auf einen Server Dateien kopieren. Dabei kommt bei jeder Datei die Meldung: Cannot chmod target file ... Operation not...