Microsoft Virtual PC und "|", "\" Zeichen ...

P

polonus

Grünschnabel
Hallo Profis!

Ich habe Suse Linux 10.0 unter Microsoft Virtual PC auf Windows XP Professional installiert. Es funktioniert sehr gut, aber es ich kann kein Pipe Zeichen | und kein backslash \ Zeichen von der Tastatur bekommen. Es ist ein bekanntes Problem und das liegt definitiv an Microsoft Virtual PC. Ein Link dazu: http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/05/020-lin-unter-win/
Ich darf auf meinem Laptop kein Linux direkt installieren. Das ist nicht erlaubt – ein Firmen-Laptop! Ich kann auch kein anderen Emulator außer Microsoft Virtual PC benutzen. Andere sind nicht erlaubt. Ich brauche die Tasten unbedingt und ich muss das irgendwie umgehen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon im Voraus, polonus
 
Du könntest Dir 'ne eigene .xmodmaprc basteln.

Gruss, Xanti
 
Xanti schrieb:
Du könntest Dir 'ne eigene .xmodmaprc basteln.

Gruss, Xanti

Danke für deine schnelle Antowort! Dumme Frage dazu: was ist eine .xmodmaprc?

Grüße, Marcin
 
Mittels xmodmap kann man den einzelnen Tasten Ereignisse zuordnen. Und es lässt sich in der Regel über ~/.xmodmprc konfigurieren. Am besten, Du googelst nach xmodmap oder gibst (in der Konsole) man xmodmap ein.

Gruss, Xanti
 
du musst einfach die Tastatur richtig konfigurieren, also 105 Tasten oder was auch immer du da hast. Schwuppdiewupp klappts auch mit den Pipe-Zeichen.
 
slasher schrieb:
du musst einfach die Tastatur richtig konfigurieren, also 105 Tasten oder was auch immer du da hast. Schwuppdiewupp klappts auch mit den Pipe-Zeichen.

Also, noch mal wie ich schon oben geschrieben: das ist ein bekanntes Problem von Microsoft Virtual PC!!!! Ich kann so viel versuchen Tastatur-Einstellungen zu ändern wie viel ich will und alles (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) wird nichts nutzen, weil Linux in einem Emulator installiert wurde!!!! Man muß dieses Problem irgendwie umgehen. xmodmap wäre vielleicht eine Lösung.
 
Umgehen mit VNC oder ähnlichen, ist vieleicht langsamer, aber wenn ich Win->Lin verbinde, ist es fast wie ssh.


Probiers mal, eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dein Linux von CD/Diskette/USB startest, bei SuSe wirst du ein Problem haben, denke ich, da SuSe groß ist.(mit kde)

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
KB 899474 + Hotfix

Vorerst einmal feststellen ob man nicht AltGR als "Current Host Key" eingestellt hat (File/Options/Keyboard in der Virtual PC Console).

Ansonsten hat Virtual PC 2004 SP1 hat ein Problem mit der AltGr-Taste, dazu gibt es beim Microsoft den Knowledge-Base-Artikel 899474 (auf www.microsoft.com einfach nach 899474 suchen).

Den Entsprechenden Hotfix bekommt man nur auf Anfrage, also beim Microsoft-Support anrufen und erzählen dass man mit "Virtual PC 2004 SP 1" das Problem aus Knowledgebase Artiken 899474 hat. Das kostet nichts, wenn man nicht noch andere dumme Fragen sellt, weil das im Rahmen der Garantie liegt. Man bekommt dann einen entsprechenden Link + Passwort per E-Mail (hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert, und seither geht auch die AltGR-Taste).
 
sag do es deinem chefchen mal das Virtual PC nicht 100% geht und du VmWare haben willst/benutzen musst...

oder nimm ne aeltere Virtual PC version die noch nicht von M$ rausgegeben wurde.. die alteren VirutualPC versionen Vor MS unterstuetzten auch Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Strg-Alt anstatt Alt Gr versucht. Das müsste eigentlich klappen. AltGr ist bei Virtual PC glaube ich eine Sondertaste um die Kontrolle abzugeben und muss deshalb mit Strg-Alt ersetzt werden.
Vielleicht klappt das ja.
 

Ähnliche Themen

probleme bei linux und microsoft virtual pc

Zurück
Oben