Microsoft und Novell schließen Linux-Pakt

In meinen Augen war das nur ein logischer Schritt von Microsoft.
VirtualPC ist bei vielen gut angekommen und wenn man 1&1 zusammenrechnet,ist auch Microsoft klar
das die Leute sich das nicht runtergeladen haben um ein anderes Windows damit laufen zu lassen.
Wenn ich mich so umschaue sehe ich bei vielen meiner bekannten VirtualPC und darauf läuft dann
Linux.
Ausserdem geht diese "öffnung" hin zu Open-Source-Produkten ja nun schon einige Zeit.
Microsoft und Novell ist da nur der vorläufige Höhepunkt.

Vegeta
 
Ob das ganze SuSE Linux (oder sollte ich eher sagen Novell Linux?!) schadet oder nützt - ich weiß es nicht.

Aber der Linux-Gemeinde wird es meiner Meinung nach nicht schaden. Ich denke, in der Öffentlichkeit wird Linux vielleicht etwas ernster genommen. Man wird nicht mehr so als Spinner und Freak angesehen, wenn man Linux nutzt. Von einem "Nebeneinander" kann der kleine Partner doch nur profitieren. Denn tot bekommt man Linux damit bestimmt nicht! Die Gründe hierfür liegen in der Struktur der Linux-Gemeinde und wurde von anderen schon ausreichend diskutiert.

Der einzige, der hier wohl viel auf´s Spiel setzt, ist Novell. Könnte dafür aber auch der große Gewinner werden.

Gute alte Gesellschaft für Software- und System-Entwicklung - was ist aus Dir geworden?! Immer mehr treibt mich zu Deinen Wurzeln - zu Slackware ;)

Gruß,
Ritschie
 
Mich würde interessieren, ob auch andere Linuxdistributionen davon profitieren. Microsoft und Novell wollen ja auch im Bereich Softwarepatente zusammenarbeiten und Leute die für SuSe schreiben unterstützen. Ich muss mal die Quelle raussuchen wo ich das gelesen habe. Wenn nur SuSe Entwickler davon profitieren, bringt das der gesamten Linux-Community nicht viel.
 
Wenn nur SuSe Entwickler davon profitieren, bringt das der gesamten Linux-Community nicht viel.
Red Hat hat sich auch postwendend davon distanziert... mit den nicht ganz deplazierten Worten, Interoperabilität habe mit offenen Standards zu tun und nicht mit bilateralen Verträgen, so sinngemäß....

Es würde im Wesentlichen die "Pakete" und ihre Programmierer entlastet, die in SuSE enthaöten sind. Aber was ist mit denen, deren Pakete nicht in SuSE Linux einfließen? M$ sagt dazu, sie würden ihre "defensive Patentpolitik" nicht ändern. Wenn das so ist, bleibt alles außerhalb der Allianz erst mal genau so wie vorher.
 
Mich interssiert vor allem bei der Geschichte - wenn es hier um SuSE geht, gehts dabei dann um die Enterprise Edition oder OPENSUSE?
Im Grunde sind beides grundsätzlich verschiedene Produkte und Microsoft im Nacken von OpenSuSE wäre weder sinnvoll (für beide) noch irgendetwas anderes.
 
OpenSuSE = Pool für Enterprise-Editions?

gehts dabei dann um die Enterprise Edition oder OPENSUSE?
OpenSuSE ist doch eigens ins Leben gerufen worden, um sodann die Basis für die Enterprise-Versionen zu sein? (mit SuSE bin ich im Moment rückständiger als mit Debian, Etch versus SuSE 9.2 und hab mich sträflicherweise erst rudimentär mit dem Konzept von OpenSuSE beschäftigt, aber das war doch überhaupt der Sinn dieses Schrittes?)

Ergo ist jeder, der zu OpenSuSE beiträgt, an etwas beteiligt, von dem er nicht wissen kann, ob es so in einer Enterprise-Edition landet, also sehr wohl an dem Pool, aus dem die kommerziellen Versionen enstehen.

Das wird nicht die Support-Optionen betreffen und ich würde auch nicht erwarten, daß M$-Virtualisierung bis in den offenen Linux-Bereich zurücklizenziert wird, aber die Patentfrage könnte sehr wohl davon berührt werden.

Außerdem ist in (Open)SuSE naturgemäß allerhand Zeug enthalten, das dort halt zwar vorhanden, aber nicht eigens dafür entwickelt wurde (Apache? Perl? PHP? Bash? Der Kernel?), und da wird's spannend. In der Hinsicht wird M$ stillhalten müssen, wollen sie ihren Vertragspartner nicht illegalisieren. Aber was ist diesen Projekten gegenüber, solange sie woanders als bei Novell "vermarktet" werden? Können sie auch nicht angreifen, sonst wäre die Basis ihres Partners nicht mehr da.

Und wenn Novell sich zu weit von der Linux-Basis entfernt, bricht OpenSuSE weg und verselbständigt sich. Freigegeben ist nun mal freigegeben.

Ich blicke auch noch erstaunt auf das Phänomen, aber um OpenSuSE oder gar Linux würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, das ist in der Form nicht so unter Novells Kontrolle, daß da was komisches zurück schwappen könnte - selbst wenn Novell mit seinen Plänen eine Bauchlandung hinlegt.

Die SuSE-Leute sind halt auch sonst noch recht umtriebig... Wie nahe ist "suse.de" eigentlich noch an Novell?

Gib mal folgendes ein:
  • lynx --dump "http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.18.2" | grep @suse
Meinst du die riskieren, den Kernel verboten zu bekommen? So eine Promiskuität traue ich denen nicht zu...
 
www.suse.de führt immer noch - und wirds wohl auch weiterhin - auf Novell's Seiten.

www.opensuse.org prangert ebenso nocht mit "Sponsored by Nvoell" und:
"Novell is a registered trademark and openSUSE and SUSE are trademarks of Novell, Inc. in the United States and other countries. "

Auf der anderen Seite:
"The content on this and other wiki pages is posted by community members who are not acting for or on behalf of Novell, Inc., whether or not they otherwise have affiliation with Novell."

Um Linux an sich mache ich mir keine Sorgn. Um OpenSuSE schon mehr. Hat lange gedauert, bis das "Open" nun auch den Namen ziert ... schade, wenn es quasi auf die letzten Meter zerstört würde. Die, die Arbeit in das "Community-SuSE" gesteckt haben, sehen das bestimmt auch so.

Man kann über SuSE an sich sagen was man will, aber ich Wünsche der Distribution zumindest kein solches Ende.
 
Mal ehrlich - ich denke nicht, dass dieser Schritt das Ende von OpenSUSE bedeuten wird. Wahrscheinlich machen wir viel zu viel Aufhebens darum...
 
Ehrlich gesagt fände ich so eine Vermatschung nicht gut.
Eine klare Abgrenzung beider Betriebssysteme hab ich bisher immer sehr geschätzt - entweder man entscheidet sich für das eine oder das andere. Beide haben ihre Vorzüge und je nach Bedarf wählt man eben eins aus. Wenn nun die Programme von A auf B laufen und vice versa, dann (die Meinung von Experten ist hier gefragt) lädt sich evtl. Linux mit Dingen auf, die man heutzutage an Windows bemängelt - meiner Meinung nach totaler Krampf diese "Interoperabilität"...

Ebenfalls!

Allein schon das Immage das Microsoft (als Firma nicht unbedingt das os) bei mir hat, hinterlässt jetzt bei Novell einen für mich ziemlich bitteren Nachgeschmack.
Ich habe ja nichts gegen kooparationen generell, aber bei Linux <--> Microsoft (als Firma nicht unbedingt das os)... gefällt mir garnicht. Ich will garnicht wissen was Microsoft da wieder ausheckt.

Außerdem steigen doch viele von windows zu linux um wegen ms (als firma) und windows (mit der Zeit schlechtes bs).

MFG
Floh1111
 
Das Ganze ist ein einziger Riesenhaufen an Bullshit.

Wie kann man so treudoof sein und sowas begrüßen?

Seit wann braucht man den bitteschön eine Kooperation zwecks Interoperabilität?

Interoperabilität bei was denn?

Das Ganze gäbe es schon lange wenn MS das gewollt hätte.

Ist für mich nicht nachvollziehbar wie hier irgendjemand glauben kann, das das für die OS-Gemeinde, den Kunden, den Papst oder wem auch immer nutzen wird.

Den einzigen denen das nutzen wird ist den Kapitalanlegern von MS und Novell, für den Rest wird es nichts besser machen sondern aller Vorraussicht nach schaden.

Nun ja, für mich persönlich einfach ein weiterer Grund warum man von Novell keine Produkte unterstützen sollte.

Und sorry, aber wer wirklich denkt MS oder Novell würden was Gutes für den Verbraucher oder sonstwen wollen ist einfach nur naiv oder hat von Wirtschaft keine Ahnung.
 
Das Ganze ist ein einziger Riesenhaufen an Bullshit.
Hmmm... :)

Wie kann man so treudoof sein und sowas begrüßen?
Bisher ist der Tenor doch recht negativ, oder?

Seit wann braucht man den bitteschön eine Kooperation zwecks Interoperabilität?
Da hast du völlig recht. Wenn beide Seiten Standards schaffen würden (daran hapert's bekanntlich nicht) und diese dann wechselseitig implementieren würden, hätte man das Ziel der Interoperabilität erreicht. Da man so nicht vorgeht ist das wie es scheint auch nicht (primäres) Ziel...

Interoperabilität bei was denn?
Netzwerk / Datenaustausch (???) / FS (NTFS) - ich denke solche Geschichten

Das Ganze gäbe es schon lange wenn MS das gewollt hätte.
Jop :)

Ist für mich nicht nachvollziehbar wie hier irgendjemand glauben kann, das das für die OS-Gemeinde, den Kunden, den Papst oder wem auch immer nutzen wird.
Das maße ich mir jetzt einmal nicht an, das zu entscheiden - da hab ich ehrlich gesagt nicht die genauen Pläne und Visionen der Zusammenarbeit vorliegen. Keine Ahnung ob wir als OpenOS-Gemeinde da Vorteile draus ziehen können...

Den einzigen denen das nutzen wird ist den Kapitalanlegern von MS und Novell, für den Rest wird es nichts besser machen sondern aller Vorraussicht nach schaden.
Jop. V.a. den Novell-Anlegern. Microsoft-Anleger spüren in dem Fall gar nichts und RedHat-Anleger sind diejenigen, die am dümmsten aus der Wäsche kucken dürften :)

Nun ja, für mich persönlich einfach ein weiterer Grund warum man von Novell keine Produkte unterstützen sollte.
Wer tut das denn?! :D
Es ist nuneinmal eine "Charaktereigenschaft" eines Konzerns aus allem Profit zu schlagen und zu fusionieren / synergetische Effekte auszunutzen wo es halt nur geht. Ich werde von Novell auch nicht's kaufen - da gebe ich dir recht. Ich denke aber, dass wir diese Zusammenarbeit (es ist ja keine Fusion!) einfach ruhig beobachten sollten - letztlich können wir an der Entwicklung eh nichts ändern. Wenn Novell den Geldhahn bei OpenSuSE zudreht wäre das schade, aber der bisherige Stand des OS ist bis dato meines Wissens nach offen zugänglich (zumindest in größten Teilen) und dann heißt es halt wieder Mäzene/Spender usw. suchen und die Entwicklung auf eigenen (freien) Beinen weiter voranzutreiben. Novell würde glaube ich das Echo nicht ganz so einfach schlucken können, sollten sie OpenSuSE komplett einstampfen wollen... *droh*
Abgesehen davon gäbe es auch genug andere gute Linux Derivate :) Also Gemach, Gemach...

Und sorry, aber wer wirklich denkt MS oder Novell würden was Gutes für den Verbraucher oder sonstwen wollen ist einfach nur naiv oder hat von Wirtschaft keine Ahnung.
Das würde ich jetzt so nicht direkt unterschreiben, dann die Firmen sind schon bemüht, sich ihre (zahlenden) Kunden sind zu vergraulen. Bitte nicht in die Haltung verfallen "Konzerne sind böse und wollen die Weltherrschaft übernehmen". Der zweite Teil mag zutreffen, aber wie gesagt sind sie definitiv (noch) vom Kunden abhängig und somit haben wir - als Kunden (auch OpensourceUser sind -potentielle- Kunden) - zumindest ein gewisses Mitspracherecht...

___________________________________________
edit: Aus gegebenen Anlass (paralleler Thread) hier ein Zitat aus dem Hacker-Buch von Raymond. Wirklich witziges Buch und nett nebenher zu lesen... Ich erkenne mich zu Teilen wieder, wenn auch nicht in sämtlichen (zum Beispiel schüre ich keinen Hass gegen Ewoks und Schlümpfe :D Raymond: "Things Hackers Detest and Avoid - Smurfs, Ewoks, and other forms of offensive cuteness.")

Things Hackers Detest and Avoid

All the works of Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bewegt das Nvidia und ATI ja bald mal dazu Treiber mit 3D Beschleunigung für Gäste in VT Systemen zu machen. Was nützt Vista oder Suse als DomU ohne 3D Beschleunigung.. Novell und MS werden sicher drauf drängen.
 
Korrekt. Das wäre ein denkbarer positiver Effekt!
 
Von dem Effekt würde ich dann auch gerne profitieren....ohne 3D Beschleuniger ist nicht so lustig ;)
Ich als Suse User hoffe natürlich, dass ich weiterhin (und das wird ja wohl noch nen bisschen sein) mein OS so betreibe. Was aber M$ damit bezweckt, das frage ich mich auch. Da bin ich mal gespannt.;)
 
Die eigentliche Frage ist eigentlich was mit Novell passiert. Mit diesem Vertrag könnte ihr GNU/Linux Geschäft nämlich ganz schön schnell zu Ende sein, ich erinnere nur an Paragraph 7 der GPL:

7. If, as a consequence of a court judgment or allegation of patent infringement or for any other reason (not limited to patent issues), conditions are imposed on you (whether by court order, agreement or otherwise) that contradict the conditions of this License, they do not excuse you from the conditions of this License. If you cannot distribute so as to satisfy simultaneously your obligations under this License and any other pertinent obligations, then as a consequence you may not distribute the Program at all. For example, if a patent license would not permit royalty-free redistribution of the Program by all those who receive copies directly or indirectly through you, then the only way you could satisfy both it and this License would be to refrain entirely from distribution of the Program.

If any portion of this section is held invalid or unenforceable under any particular circumstance, the balance of the section is intended to apply and the section as a whole is intended to apply in other circumstances.

It is not the purpose of this section to induce you to infringe any patents or other property right claims or to contest validity of any such claims; this section has the sole purpose of protecting the integrity of the free software distribution system, which is implemented by public license practices. Many people have made generous contributions to the wide range of software distributed through that system in reliance on consistent application of that system; it is up to the author/donor to decide if he or she is willing to distribute software through any other system and a licensee cannot impose that choice.
 
weitere Nachricht bezüglich des Themas
Red Hat sieht Linux nach Microsoft/Novell-Pakt als Sieger
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80592
@Pinky: Ich denke, dass eine Heerschaar von Anwälten und Beratern vorher alles genau durchgekaut hat und Novell da kein Risiko bezüglich seines OSS OS eingehen wird. Für Prognosen ist es (für mich zumindest) schlichtweg zu früh. :oldman
 
@Pinky: Ich denke, dass eine Heerschaar von Anwälten und Beratern vorher alles genau durchgekaut hat und Novell da kein Risiko bezüglich seines OSS OS eingehen wird.

Naja, man sollte davon ausgehen, dass jedes (größere) Unternehmen gute Anwälte hat und trotzdem passieren immer wieder Fehler, Urheberrechtsverletzungen, Patentverletzungen,....

Steve Ballmer sagt u.a.:

Such talks would be a good idea, Ballmer suggested, since now only Novell's SUSE Linux customers are the only Linux vendors that have any assurance that Microsoft won't sue for patent infringement. [..]
The distributors of other versions of Linux cannot assure their customers that Microsoft won't sue for patent infringement. "If a customer says, 'Look, do we have liability for the use of your patented work?' Essentially, If you're using non-SUSE Linux, then I'd say the answer is yes," Ballmer said.

Das muss MS jetzt nur noch in die Tat umsetzen, irgendjemand verklagen, Novell fühlt sich dank MS Vertrag sicher und schon hat Novell ein riesen Problem.
 
Fehlt mir da das Englischverständnis oder wechselt da wirklich eine halbe Milliarde US$ den Besitzer? Also dass es da um *so* viel Geld geht, habe ich ehrlich gesagt zu keiner Zeit angenommen...Hier ein Auszug - auch ein Bezug auf Pinky's Post...
"Microsoft made it clear that only SUSE users and developers, as well as unsalaried Linux developers, are protected. 'Let me be clear about one thing, we don't license our intellectual property to Linux because of the way Linux licensing GPL framework works, that's not really a possibility,' said Microsoft chief executive, Steve Ballmer. 'Novell is actually just a proxy for its customers, and it's only for its customers,' he added. 'This does not apply to any forms of Linux other than Novell's SUSE Linux. And if people want to have peace and interoperability, they'll look at Novell's SUSE Linux. If they make other choices, they have all of the compliance and intellectual property issues that are associated with that.'"
 
Kann Dich beruhigen, Dein Englisch ist in Ordnung oder meins ist genauso schlecht wie Deins.
Stellt sich die Frage "Was haben die vor".

Vegeta
 

Ähnliche Themen

Microsoft Teams: Progressive Web App ersetzt nativen Client unter Linux

IT-Administrator (m/w) mit *NIX-Kenntnissen gesucht (Hamburg)

Creative Soundblaster läuft nicht!

Renault kauft Linux von Microsoft ein

UT3: Linux-Version weiterhin in Arbeit

Zurück
Oben