Microsoft: Linux verletzt 42 Patente

Der ist hier ja eh im falschen Bereich.
 
wenn denen das gelingen sollte, steige ich um auf mac.
 
@devilz schon klar. die sollen halt nur wissen, dass sie mich nicht dazu kriegen ihr krankes os zu kaufen, falls die zufällig mitlesen- ich meine mehr als 50 euro sollte ein betriebssystem nicht kosten.
 
MacOS ist auch nicht gerade billig und braucht dann auch noch völlig überteuerte Hardware.
 
Hrmpf...!?! Was haben Microsofts Patentphantasien eigentlich mit SuSE/OpenSuSE zu tun? Hängt das ggf. mit dem Vertrag zwischen Novell und M$ zusammen...?
 
das ist ja grad der Vorteil für Novell in diesem Abkommen. Die ganzen Patentklagen gelten für alle Linux-Distributoren, nur nicht für Novell, weil die so einen Pakt geschlossen haben, bei gegenseitigen Patentverletzungen sich nicht anzuzeigen.....

Deswegen finden auch viele, dass Novell die Linux-Community verraten habe. Ich denke einfach nur, sie wurden unter Druck gesetzt.
 
das ist ja grad der Vorteil für Novell in diesem Abkommen. Die ganzen Patentklagen gelten für alle Linux-Distributoren, nur nicht für Novell, weil die so einen Pakt geschlossen haben, bei gegenseitigen Patentverletzungen sich nicht anzuzeigen.....

Deswegen finden auch viele, dass Novell die Linux-Community verraten habe. Ich denke einfach nur, sie wurden unter Druck gesetzt.

naja so gesehen, solange der pakt mit novell existiert kann microsoft keine klagen diesbezüglich einreichen. vlt. sollte man lieber denken, dass novell linux gerettet hat. (vor was auch immer)
 
naja so gesehen, solange der pakt mit novell existiert kann microsoft keine klagen diesbezüglich einreichen. vlt. sollte man lieber denken, dass novell linux gerettet hat. (vor was auch immer)

Ich seh das eher als ein "Schuldgeständnis" Seitens Novell .. von daher es schlecht als gut.

Anstatt dieses Thema vor einem Gericht zu klären pulvern sich die Firmen lieber das Geld gegenseitig in den Hintern ....
 
Gut möglich, dass der Kernel Linux Patente von MS verletzt. Warum auch nicht? Als Beispiel war (ist?) ja das FAT-Dateisystem patentiert und Linux hat dieses Dateisystem auch implementiert.
Tja, wenn MS der Meinung ist, dann sollen sie halt klagen und fertig. Dann wird man ja sehen, entweder findet man dann "prior art" oder man muss halt bestimmte Algorithmen gegen andere austauschen bzw. ganz entfernen. Solang sie aber nicht klagen und nichts gerichtlich festgestellt wurde kann es uns relativ egal sein was MS so erzählt.

Tja, auf sowas müssen wir uns leider einstellen. Eben Moglen hat es hier auf den Punkt gebracht:
"It's a tinderbox, as the commercial confrontation between free software and software-that's-a-product becomes more fierce, patent law's going to be the terrain on which a big piece of the war's going to be fought. Waterloo is here somewhere."

Ich denke, dass ist auch wiedermal eine Situation, die deutlich macht, dass es eben nicht reicht einfach Code zu schreiben und das wir Organisationen wie EFF, FFII, die FSFs,... brauchen. Schade das diese oft nur relativ wenig Beachtung und Unterstützung erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur das diese ganze sache ne zimlich drecks-propaganda ist.
Linux is böse und Windwos ist die heilung...
 
Zum Thema Novell - MS (Multiple Sklerose<<<<<<<<<<<<?) (oh sorry-hihi).
Gar nicht so unschlau!?! Ms hat ´nen Defizit (Selbsterkannt!) und sucht Anschluß an einen erfolgreichen Oss-Lieferanten? ___+:NOVELL!!!

Die nicht unschlau und joooooooooo - aber: Keine Zickereien mehr, was unseren Sektor (Desktop-Server-etc.) angeht und vermarktet uns (Linux) mal schön mit.

Gar nicht so schlecht.:brav:
 
Ist der Linux-Kernel nich vor MS Windows endwickelt worden?
//nach wikipedia//
May 1990 Windows 3.0
September 1991 Linux
April 1992 Windows 3.1


Aber wäre ja noch schöner gewesen

Afaik hatte Linus damals den Einfluss von Minix, von daher... ;)

Nya wie auch immer, back to topic:
Ich stimme dem zu, dass es einfach nur lächerlich ist.
Vor allem wenn man sich mal anschaut, wie viel Microsoft so "kopiert" hat (und was die sich sonst so geleistet haben, ich sag nur NT etc).
Und allein diese Vergleichswerbung neuerdings in irgendwelchen Anzeigen a la "wir sind besser als linux!" zeigt doch nur, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, weil sie sehen, dass linux inzwischen immer besser bei der Menge ankommt.
Jaja die Open Sourcler sind ja soooooo böse, die verletzen (angeblich, wobei man noch nicht mal von verletzen sprechen kann) geistiges Eigentumsrecht...
Aber wie man so schön sagt: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen! :oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so gesehen, solange der pakt mit novell existiert kann microsoft keine klagen diesbezüglich einreichen. vlt. sollte man lieber denken, dass novell linux gerettet hat. (vor was auch immer)

Es wird nur Suse vor patentrechtlichen Fragen geschützt!

Zum Thema Novell - MS (Multiple Sklerose<<<<<<<<<<<<?) (oh sorry-hihi).
Gar nicht so unschlau!?! Ms hat ´nen Defizit (Selbsterkannt!) und sucht Anschluß an einen erfolgreichen Oss-Lieferanten? ___+:NOVELL!!!

Die nicht unschlau und joooooooooo - aber: Keine Zickereien mehr, was unseren Sektor (Desktop-Server-etc.) angeht und vermarktet uns (Linux) mal schön mit.

Gar nicht so schlecht.:brav:

Klar Novell hat das super gemacht ... Du bist dir im klaren das Microsoft durch den Schritt von Novell mehr Punkte gesammelt hat als umgekehrt? Novell hat ein Schuldgeständnis unterschrieben! Anders wird das von Microsoft nicht vermarktet. Ich würde mich sofort mit den Zahlungen einreihen! Wenn Novell das macht, wird es wohl stimmen. Du siehst ja das bereits Dell und Samsung auf den gleichen Zug aufgesprungen sind.

Microsoft verdient nun einmal durch die Zahlungen und beim zweitenmal durch die negative Werbung für Linux und damit die Unsicherheit bei den Firmen.

Ich will natürlich nicht behaupten das es nicht wahr sein könnte, aber sollte es so sein, würde die Nennung reichen um dies aus der Welt zu schaffen, aber nein damit könnte man sich leicht verdientes Geld verspielen und Linux bzw. Opensource-Software nicht so negativ in die Schlagzeilen bringen.

MfG PBeck
 
Zurück
Oben