Microsoft kauft Unix-Lizenz von SCO

SilverHawK

SilverHawK

UnBanned
Microsoft kauft Unix-Lizenz von SCO [Update]
Der Redmonder Software-Gigant hat vom US-Softwareanbieter SCO Nutzungslizenzen für das Betriebssystem Unix gekauft. Das meldet das Wall Street Journal (WSJ). Unbekannt blieb, wie viel Geld Microsoft für die Nutzungsrechte am Unix-Source-Code auf den Tisch gelegt hat. Erst Ende vergangener Woche hatte SCO seine Linux-Produkte aus dem Handel zurückgezogen, nachdem das Unternehmen für sich in Anspruch genommen hatte, alle Rechte an Unix zu besitzen, und behauptete, Beweise zu haben, dass Codeteile aus Unix System V in die Linux-Quellen kopiert wurden. Damit stelle der Einsatz von Linux als Betriebssystem einen Verstoß gegen die Rechte von SCO dar.

Eine Microsoft-Sprecherin dementierte gegenüber dem WSJ, dass der Konzern die neu erworbenen Lizenzen nutzen wolle, um im Kampf gegen den ungeliebten Open-Source-Konkurrenten Linux gerichtlich vorzugehen. Microsoft werde sich nicht am Gerichtsverfahren gegen IBM beteiligen. (tol/c't)


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/36945
 
SilverHawK schrieb:
Eine Microsoft-Sprecherin dementierte gegenüber dem WSJ, dass der Konzern die neu erworbenen Lizenzen nutzen wolle, um im Kampf gegen den ungeliebten Open-Source-Konkurrenten Linux gerichtlich vorzugehen. Microsoft werde sich nicht am Gerichtsverfahren gegen IBM beteiligen. (tol/c't)

und somit wirds langsam zum Kartell !!!
 
Die Meldung ist ja schon knapp ein Jahr alt ... 19.05.2003 09:24
 
Äääääh hallo? 19.05.2003 09:24!!!!
 
Manche brauchen beim lesen halt ein wenig länger *ggg*
 
Net drauf rum hacken,
mich würde jetzt interesieren was die Folgen davon waren!
 
MS und SCO

Hallo

Wie gesagrt 1 Jahr alt, hat nichts mit SCO versus Linux u tun, es ging ja in diesem fall um Nutzungslizensen !! und nicht um eine Übertragung von Copyrightrwechten von SCO an MS.

Ich warte eher mit Spannung darauf wann ich endlich in good old germany meine IPL kaufen darf, dann kann ich sofort SCO wegen Betrug und falscher Behauptung verklagen.

MfG
Schwedenmann

P.S.
Alle Linux Entwicklwer teams (wie nmap) , sollten SCO verbieten, Linux einzusetzen, dann geht der Laden schneller den Bach runter als man SCO sagen kann.
 
ja nur es ist so wenn wir mit solchen sachen anfangen ist irgendwann freie software nicht mehr frei
 
Dass erinert mich an den Streit um SmartParts.
SmartParts wolte den An/Aus Knopf an Markierern Patentieren lassen.
Folge daraus wäre das jeder EPneumatische Markierer wegen den Lizensen
um einiges teurer geworden wären.
Tja sie haben Patentieren lassen und teurer ist es auch geworden... scheiße glaufen wa?
 
8) Was hat das ganze hier bitte bei Diskussionen und Anfragen zu FAQ´s zu suchen ??

Ausserdem ist das Ding nicht nur 1 Jahr alt sondern war auch hier schon da ! ;)
 
Ich konnte mich noch gut an den Artikel erinnern, deshalb wusste ich auch gleich, dass er ein wenig out of date ist ;)
 

Ähnliche Themen

neues zu SCO vs. Linux

Zurück
Oben