Microsoft fordert weitere Lizenzgebühren für Linux-Server ein

newsbot

newsbot

RSS Feed
Microsoft hat ein weiteres Patentabkommen vermeldet: Nach diversen Herstellern bittet das Unternehmen nun auch Amdocs zur Kasse und fordert Lizenzgebühren wegen einer Nutzung von Linux-Servern ein.

Weiterlesen...
 
Vielleicht habe ich was ueberlesen, aber Microsoft fuer die Benutzung von Linux Gebuehren zu zahlen klingt fuer mich genauso intelligent, als wuerde ich glauben, Millionaer zu werden, wenn ich eine Email aus Afrika erhalte. Zumindest verstehe ich nicht, weshalb eine Firma solche Gebuehren zahlt.
 
wahrscheinlich weil die billiger oder nur geringfügig teurer sind als die unkosten bei ner klage selbst wenn sie gewinnen ...
 
wahrscheinlich weil die billiger oder nur geringfügig teurer sind als die unkosten bei ner klage selbst wenn sie gewinnen ...

Sowas würde doch nie passieren.
Wenn MS eine Firma wegen der Benützung von Linux verklagen würde müsste MS erstmal alle Patentverletzungen wirklich beim namen nennen, hat MS aber bisher noch nie gemacht. In diesem Rechtsstreit würden sich auch sicherlich die großen Linux-Firmen einschalten sowie die ganzen Profiteure der Linux-Welt.

Seltsamerweise wird bei diesen MS-Linux Lizenzabkommen immer absolutes stillschweigen über die Formalitäten gehalten.
Vermutlich wird es sowas wie ein Lizenz-Exchange sein, MS Lizenzen werden verbilligt abgegeben wenn im Gegenzug für Linux was bezahlt wird, somit kann dann die MS-PR-Abteilung wieder groß auf der Trommel rumhauen und behaupten jemand zahlt für die Linux-Verwendung Lizenz ans MS.

Barnes & Nobles hat dies letztes Jahr verweigert, und seit dem hört man da garnix mehr davon. Glaub auch nicht das MS da wirklich rechtlich drangehen möchte.
 
Trolling Microsoft is trolling.
Ich vermute, die (eventuell rechtlich unbegründeten) Gebühren für Linux Server sind in einem Vertragspaket für Microsoft Produkte, dass billiger ist, als eines ohne die Abdeckung der Linux Server.
Daher wird sich der Vertragspartner dafür entschieden haben und Microsoft kann behaupten, dass es für Linux Server Lizenzen kassiert und seine fragwürdigen, geheimen Patentrechtsverletzungen indirekt untermauern.
Ich jedenfalls würde s so machen :devil:
 

Ähnliche Themen

Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Windows 11: Microsoft erprobt Handheld-Modus für Steam Deck und Co.

Windows-Subsystem für Linux: WSL 1.0 als finale Version im Microsoft Store erschienen

Ampere Computing: Zweimal 192 Kerne sind schon zu viel für Linux

Zurück
Oben