Metazeichen unter Linux?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von haha, 05.06.2006.

  1. haha

    haha Möchtegern-TechnikerIn

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Welche Meta Zeichen gibt es unter Linux?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du mit Linux? Wenn Du die bash meinst, wovon ich ausgehe, dann liefert ein Blick in man bash:

    Code:
           metacharacter
                  A character that, when unquoted, separates words.   One  of  the
                  following:
                  |  & ; ( ) < > space tab
           control operator
                  A token that performs a control function.  It is one of the fol-
                  lowing symbols:
                  || & && ; ;; ( ) | <newline>
    
    Gruss, Xanti
     
  4. haha

    haha Möchtegern-TechnikerIn

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke! :)


    Sind das auch welche bzw. wie nennt man diese hier,weil mir hat man
    gesagt das diese hier die Linux Metazeichen sind bzw. welche sind es wenn es sie nicht sind?
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das sind keine Metazeichen, sondern Bezeichner und Shortcuts. '.' und '/' sind Bezeichner. '.' steht fuer den aktuellen Ordner (in jedem Ordner gibt es ein '.'=aktueller Ordner und ein '..'=Eltern-Ordner) und / ist der Mountpoint fuer das Root-Filesystem. '~' ist ein Shortcut fuer $HOME. Was du meinst, sind wahrscheinlich Wildcards wie '*', '?' usw.
     
  6. haha

    haha Möchtegern-TechnikerIn

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals!

    Es ging nur um folgendes
    FRAGE:
    Welche Metazeichen(Platzhalter) haben wir unter LINUX kennengelernt?
    Kurze Beschreibung!

    Lösung war :
    meinen Verdacht nach wäre es:

    Wie lässt sich das erklären hat ,dass etwas damit zutun das LINUX in Grossbuchstaben hier geschrieben ist?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sieht nach ner IHK-Pruefungsfrage aus. ;) Die haben immer recht "seltsame" Bezeichnungen. Den Begriff Metazeichen habe ich dafuer jedenfalls das erste Mal gehoert, ist aber wohl laut Defintion korrekt.
    Demnach sind also '*' und '?' genauso Metazeichen wie '~', '.', '..' oder '/'. Fuer mich werden es aber immer Bezeichner bzw. Shortcuts und Wildcards bleiben, denn ich finde diese Bezeichnungen dafuer wesentlich praeziser.
    Code:
    '.','..','~'         Bezeichner (im weitesten Sinn sogar Datei- bzw. Ordnernamen)
    '/'                  Mountpoint des Root-Dateisystems (damit auch ein Bezeichner)
    '*','?'              Wildcards
    
     
  9. haha

    haha Möchtegern-TechnikerIn

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das so ist ,dass sie gleich sind dann verstehe ich es jetzt.
    Ok,danke für eure Hilfe!
     
Thema:

Metazeichen unter Linux?

Die Seite wird geladen...

Metazeichen unter Linux? - Ähnliche Themen

  1. Metazeichen auf mehrere Argumente anweden

    Metazeichen auf mehrere Argumente anweden: Hey ! Ich habe noch eine Frage ;) Und zwar geht es um den Formalismus. Ich möchte mit dem Stream-Editor etwas ersetzen. Nun möchte ich aber...
  2. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  3. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

    Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  4. Samba unter Windows 10

    Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  5. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

    Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...