Messenger fürs Lan

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

meine Mutter hat manchmal fragen an mich und jedes mal darf ich durchs ganze haus rennen wenn sie ein problem hat und unser haus ist groß.

da dachte ich an einen lan messanger , ich habe mich auch umgesehen und den Akeni Lan Messanger gefunden . Die Konfiguration war super einfach und alles lief bestens


allerdings ist der messanger auf englisch und es gibt keine möglichkeit das programm in den kicker einzubinden , so dass dort ein kleines icon schlummert wie bei gaim.


nun ja ich habe von jabber gehört , wie sieht es damit aus ? ich möchte dass die konfiguration unkompliziert wie möglich abläuft , also auf server und der gleichen einrichten habe ich keine lust.

Eine Bitte Leute die mir ein "RTFM" hinterherschreien wollen lassen einfach ihr kommentar ich habe keine lust mich um aufwändige konfigurationen zu kümmern und das solltet ihr akzeptieren.
 
was zur hölle ist talk? oder meinst du etwa "reden"? wenn ja dann schau mal oben was ich nettes geschrieben habe



sendmail ist mir zu blöde da der mailverkehr zu umständlich ist
 
Hey mann bleib mal ganz ruhig! wir versuchen dir zu helfen. Du musst deswegen nicht gleich ausflippen!
 
warum muss es denn unbeding ein "Lan-Messenger" sein? Du hast doch bestimmt eine Flatrate, oder? Da könntest du doch einfach ICQ/AIM/MSN oder so etwas benutzen.
 
ich möchte einfach nur dass meine mutter mit mir chaten kann und da brauche ich sowas wie icq oder andere dienste die eine aufwändige anmeldung erfordern
 
Habt ihr ISDN?
Wenn ja, dann stell dir doch einfach ein Telefon ins Zimmer!
 
KPopup ist ein Programm, dass über Samba Nachrichten verschickt.
Es kann Nachrichten an Windows PC´s (winpopup.exe) und an andere Linux PC schicken.
 
hehejo schrieb:
Habt ihr ISDN?
Wenn ja, dann stell dir doch einfach ein Telefon ins Zimmer!
Lol.
mo_no schrieb:
KPopup ist ein Programm, dass über Samba Nachrichten verschickt.
Es kann Nachrichten an Windows PC´s (winpopup.exe) und an andere Linux PC schicken.
...Äußerst unkomfortabel. Und wenn du den Nachrichten Dienst deaktiviert hast, stehste auch im Regen, soviel dazu.

Unter Umständen findest du hier noch ne kostenlose Variante (kann sein das es die schon gar nimmer gibt): http://akeni.com/en/product/lan.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NDO
Hackst du immer auf allem herum?!?
hehejo und ich haben beide zwei durchaus gute Vorschläge gemacht.
Anstatt alles niederzumachen, könntest du ja "bessere" Vorschläge machen! :devil:
 
mo_no schrieb:
@ NDO
Hackst du immer auf allem herum?!?
hehejo und ich haben beide zwei durchaus gute Vorschläge gemacht.
Anstatt alles niederzumachen, könntest du ja "bessere" Vorschläge machen! :devil:

Ich wüsste nicht, wo NDO "rumgehackt" hat...und einen Vorschlag hat er gebracht. :)

Gruss, Phorus
 
@ Phorus
NDO hat seinen Posting genau dann geändert, als ich schon am tippen war........
Vorher hatte er keinen Vorschlag.
Dann nehme ich alles wieder zurück.
 
mo_no schrieb:
@ Phorus
NDO hat seinen Posting genau dann geändert, als ich schon am tippen war........
Vorher hatte er keinen Vorschlag.
Ja, da war wohl meine Tastatur mal wieder schneller als meine Gedanken *g*.
Nee, direkt nach dem Posten ist mir eingefallen, dass ich das leidige Thema mit dem 'LAN-Messenger' ja auch schon einmal durchlebt hatte und ich da nur auf ein wirklich brauchbares Programm gestoßen bin (siehe URL).
Natürlich spricht so direkt nix dagegen nen Jabber-, IRC- oder was weiß ich nicht Server zu installieren und die Kommunikation im LAN dann darüber abzuwickeln. Für ein 2 oder 3 Mann-Netzwerk, wo halt nicht immer 1 PC als Server den ganzen Tag läuft, denke ich ist so eine Server unabhängige Lösung viel brauchbarer.
Unter Windows kann man auch sehr gut das kostenfreie Programm "NetCommy" nutzen, einziges Manko: es gibt eben nur keine Linux-Version.
 
ich hab mag aber webmin nicht weil es mir meine ganzen konfigurationen zerschießt , es scheint aber jedenfalls doch keine möglichkeit zu geben außer aklan


schade eigendlich
 
Zurück
Oben