message to user

mascera

mascera

Eroberer
Halli hallöchen,
Ich möchte gerne, das mein Router eine mail zb nachts automatisch an dem user x sendet, wo eine logdatei angehangen wird.
Zb.
Die /var/log/message datei soll jede nacht um 2 uhr im spool verzeichnis von user x geschickt werden, so das ich,wenn mein client gebootet ist diese message datei anzeigt.
Klar, ich kann auch per ssh die logdatei auf dem router einlesen,
aber komfortabler wäre es anders rum.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand ein Tipp geben würde.
Besten dank im voraus.
 
das kannst du leicht mit crontab machen!
kleine skript wie z.b:

#!/bin/sh
mailx -s "Router Message" user@host < /var/log/messages


und diese dann in die crontab von root (wegen leserechte auf messages) mit z.b.

00 02 * * * /pfad/zum/skript.sh >/dev/null 2>&1


das sollte reichen :]
feedback erwünscht ....
 
wau, danke für das schnelle posting. werd es direkt mal testen.
Wenn ich morgen früh die message auf dem client habe komme ich vorbei und drück dich ganz feste ;).
 
*lol*
ein danke reicht ... :]

du kannst das skript ja vorher manuell einfach mal laufen lassen ... musst nicht bis morgen früh warten.
 
öhm, wäre nicht schlecht, sagst du mir auch,wie ich das anstellen muß ?
Sorry, bin seit 2 monaten einsteiger in Linux. Vorher jahre lang windoof benutzt.
 
no problem!

1. skript schreiben
mit einem editor deiner wahl das skipt mit dem mail befehl erstellen.
es z.b "router_msg.sh" nennen und unter
z.b /admin/scripts abspeichern

2. ausführbare rechte mit:
chmod 755 /admin/scripts/router_msg.sh

3. ausführen
als root einfach mal:
/admin/scripts/router_msg.sh

tippern und los.

sollte funtzen :]
 
Was soll ich jetzt mit dir machen ????

Goil, es klappt...sagenhaft..unglaublich was mit linux alles machbar ist.
Allerbesten dank.. Hast mir super weiter geholfen.
Kurze anmerkung an alle, die vielleicht das posting lesen.

In dem Script steht mailx, für x steht der username ;)

Ich hab es auch erst eingegeben und es hat nicht geklappt. :)
 
man könnte den ikea spruch hier gut benutzten:

entdecke die möglichkeiten

oder

klickst du noch oder arbeitest du schon?


im ernst, freut mich helfen zu können.
viel spaß weiterhin mit linux ....
 
damager schrieb:

klickst du noch oder arbeitest du schon?

Der kann auch mal nach hinten losgehen ! :D Wer schonmal als Newbie angefangen hat mit einigen Klicki-Bunti-Distris weiss was ich meine !!! ;)
 
hmmm.... hast recht.
dann vieleicht doch:

fensterl'st du noch oder arbeitest du schon?

das ist die "verwechslungsgefahr" wohl etwas kleiner oder :]
 
Lang ist es her als ich die frage hatte.
Seit geraumer Zeit, bzw nach einer neuinstallation
funktioniert das nicht mehr mit dem mailx, bzw mail.
Wenn ich den Befehl (s.o.) eingebe, kommt auch keine fehlermeldung. Wenn ich allerdings in /var/spool/mail schaue, ist das postfach leer, bzw ist eine datei mit 548 kb drin.
Selbst wenn ich diese lösche klappt es nicht.
Habe es mal mit mutt versucht, eine interne mail zu verschicken,
ist aber auch fehlgeschlagen.
Gibt es irgend eine datei,die man eventuell noch verändern muß ? Zb aliases oder sonstige ?
 
Ich habe mal versucht von windows aus mit pegasus eine mail an dem user auf dem server zu versenden. Diese mail hat er direkt versendet.
 
Habe das Problem gelöst. Postfix hat geklemmt.
Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Mail befehl
verzeichnisse verschicken kann , bzw alle dateien aus eine
verzeichnis ?
Hab versucht es mit

mail -s "logdateien" user < /home/user/log/*.*

Allerdings mag linux nicht das *.* am ende :)
 
Zurück
Oben