Merkwürdiges Verhalten der Alt Taste (xorg)

Lord Kefir

Lord Kefir

König
So, vielleicht sollte man doch mal ein allgemeines Forum für den X-Server aufmachen. Ich weiß jetzt nämlich gar nicht wo ich dieses topic posten soll - es hat mit keinem wm zu tun und Basiskonfiguration ist es auch nicht... aber egal.

Ich bastel mir gerade ein minimales Slackwaresystem zusammen und habe als einzigen Editor vi installiert. Das Problem ist, wenn ich z.B. ein xterm unter X starte (unabhängig vom wm), spuckt meine Alt-Taste nur kurioses Zeug aus (alt-a wird z.B. zu à). Dementsprechend ist es natürlich unmöglich, vi richtig zu bedienen.

Mein xorg.conf ist einwandfrei konfiguriert. Daran kann es nicht also nicht liegen. Mein Lösungsansatz besteht also darin, die .Xmodmap zu modifizieren. Der Keycode für die Alt-Taste ist 64 (habe ich mit xce überprüft). Aber ich habe immer noch nicht rausgefunden, was ich das genau in de .Xmodmap eintragen muss.

Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee, wo das Problem sonst noch liegen könnte?!


Mfg, Lord Kefir
 
Ähh blöde Frage - wo steht die Datei. Hab die komplette Festplatte abgesucht und gibt es bei mir nicht. Trotz Xorg.
 
So weit ich weiß, kann man die eine eigene einfach im Homedirectory anlegen. Die systemweite müsste (glaub' ich) unter /etc/X11/xinit oder ähnlich liegen. Da war sie bei mir auch nicht - musste sie erst anlegen.

Ich hab' mal Knoppix reingeschmissen, da gab es auch nirgendwo eine .Xmodmap und trotzdem läuft der Server einwandfrei. Ich habe auch die Kofiguration für die Tastatur übernommen - bringt läuft auch nichts. Komisch ist das.

Bevor jemand auf die Idee kommt: die Tastatur ist in Ordnung. Sie funktioniert jedenfalls in den virtuellen Terminals.

Langsam drehe ich durch. Ich google schon den halben Tag rum und habe immer noch nichts gefunden. Vielleicht werde ich heute Abend mal probeweiser xfree86 installieren - obwohl ich das eigentlich gar nicht will :(

Mfg, Lord Kefir
 
ich kenne das problem ,ich habe danach wieder den xfree installiert
 
Ok gefunden /etc/X11/Xmodmap

wenn ich das recht verstehe was da drinsteht wird die nur ausgelesen wenn

# Option "XkbDisable" in xorg.conf auskommentiert wird.

! /etc/X11/Xmodmap
!
! global Xmodmap file -- used by both xdm and xinit (startx)

! keycode and keysym remapping should generally be used only if the X
! server does not use the XKEYBOARD extension (i.e., there is a uncommented
! line "XkbDisable" in the keyboard section of /etc/X11/XF86Config)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomara schrieb:
ich kenne das problem ,ich habe danach wieder den xfree installiert

Danke, genau das wollte ich hören :( Na super...

Ich habe heute echt den ganzen Tag gegoogelt und war in irgendwelchen irc-channels unterwegs. Woran kann das denn liegen? So bekannt ist das Problem anscheinend nicht.

Hab' jetzt erst einmal alles entfernt, was auch nur im Ansatz was mit X zu tun hatte. Werde die nächste Zeit wohl mit meiner Konsole verbringen... die hat mich wenigstens noch gerne ;)

Mfg, Lord Kefir
 
Also, ich muss noch mal mit meinem Problem stören.

Ich habe gestern probeweise mal mein Slackware durch Vectorlinux ersetzt und hatte immer noch dasselbe Problem: egal welchen wm ich benutze, ich kann im xterm nicht meine Alt-Taste benutzen. Ich hab' auch noch aterm ausprobiert - damit konnte ich den vi gar nicht bedienen.

Dann habe ich Knoppix reingeschmissen - da hatte ich dieselben Probs. Allerdings habe ich gemerkt, dass es mit dem rxvt besser lief. Die KDE-Konsole lief (auch unter fluxbox) problemlos.

Jetzt habe ich wieder Slack drauf und habe vorhin rxvt kompiliert - mit der Option -disable-delete-key funktioniert alles einigermaßen. Allerdings funzen die 'Pos1'- und die 'Ende'-Taste nicht.

Ich hatte das Problem jetzt unter drei verschiedenen Distris - mal mit xorg mal mit xfree86. Meine Tastatur ist einwandfrei. Mir kann jetzt keiner erzählen, dass ich der einzige bin, der das Problem hat. Da muss es doch eine Lösung geben.

Wenn einer von euch fluxbox unter xorg benutzt und in seinem Terminalemulator problemlos den vi bedienen kann, mal bitte bescheid sagen.


Mfg, Lord Kefir
 
Zurück
Oben