merkwürdiges Problem mit Sprache

mo_no

mo_no

Linux User seit 2.0.35
Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe heute gemerkt, dass Programme wie IceWM, gimp, xine, etc.
nicht mehr deutsch sind, obwohl die .profile nicht geändert würde.
In ihr steht weiterhin:

export LANG=de_DE.ISO-8859-15
export LANG=de_DE@euro
export LC_ALL=de_DE@euro
LC_CTYPE="iso_8859-15"
LC_MESSAGES="de_DE"


Das komische ist, dass bei root alles deutsch ist.
Ich habe auch schon die Datei ~/.profile gelöscht und die Zeilen in /etc/profile eingetragen.
Zum Test habe ich weitere, komplett neue User erstellt und beide Möglichkeiten (~/.profile und /etc/profile) ausprobiert.
Auch dort bleibt alles auf englisch.

Ich habe keine Vorstellung voran es liegen könnte.
Gestern war noch alles in deutsch!
Weiß jemand Rat?
Das einzige, was mir noch einfällt, wäre Linux kompett neu zu installieren! :devil:


[EDIT]
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig herumexperimentiert.
Auch bei bei root ist alles auf englisch. (Es wir nur deutsch im zusammenhang mit 'kdesu gimp' vom normalen User aus, da KDE auf deutsch eingestellt ist. Beim wirklichen Anmelden unter root ist auch dort alles englisch!)

Nur das total komische ist folgendes:
printenv und locale geben beide aus, dass LC_ALL und LANG auf de_DE@euro stehen......
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...und bin kurz davor alles neu zu installieren!
Obwohl ich damit lieber bis zum Erscheinen von Slackware Linux 10.1 warten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch das gleiche Problem! Keine Ahnung an was das liegt! Falls einer das doch noch irgendwie rausfinden sollte, dann bitte hier posten!

Schonmal vielen Dank!
Ciao scope
 
@ scope
Waren die Programme bei dir denn mal deutsch?
 
Hallo mo_no,

ja das waren sie! Ich weiß aber nicht mehr, was ich geändert habe. Die Programme sind jetzt schon mehrere Monate englisch. Ich muss aber zugeben, dass ich öfters mit meinem Debian von "stable" auf "testing" und "unstable" gewechselt habe und scließlich wieder auf "testing" zurück.

Ich vermute, dass es dadurch passiert ist....
 
Da ich in der Zwischenzeit noch das ein oder andere ausprobiert habe und nicht zum Erfolg gekommen bin, werde ich bis zum Release von Slackware 10.1 damit leben und dann das System neu aufsetzten!

Aber scope probier doch mal bitte folgendes:
Gib im xterm oder aterm oder was du auch immer verwendest folgendes nacheinander ein:
xhost +
su
<root Passwort>
gimp


Wenn ich das mache, erhalte ich als root ein deutsches gimp!
Wenn ich mich normal anmelde ist alles englisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
habs geschafft!!!

habe grade in einer Newsgroup gelesen, dass man unter Debian folgenden Befehl ausführen muss:

"dpkg-reconfigure locales"

dann hab ich folgendes ausgewählt:
de_AT@euro ISO-8859-15
de_DE@euro ISO-8859-15
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8@euro UTF-8
de_DE.UTF-8 UTF-8

dann neu einlogen -das war's! (Mozilla musste ich erst auf englisch und dann wieder auf deutsch umstellen)

Also, du musst irgendwie bei deinem Slackware die "locales" rekonfigurieren!

Viel Glück! Ciao scope
 
Das Problem wurde nach einem zufälligen Update von IceWM gelöst!
Keine Ahnung wo da der Zusammenhang war.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

SLES10: Locale-Settings Problem

Umlaute :( Hilfe

perl: warning: Setting locale failed.

Suse 10.1 Firefox nur in Englisch

Zurück
Oben