Merkwürdiges Festplatten / Bootproblem

S

supersucker

Foren Gott
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Heimnetzwerk-Server (gentoo ohne X) folgendes merkwürdiges Problem:

Ausgangssituation:

Primary Master: DVD-Laufwerk
Primary Slave: IDE-Platte
Secondary Master: IDE-Platte
Secondary Slave: IDE-Platte

Auf dem Secondary Master befindet sich gentoo, auf dem Secondary Slave befinden sich nur Daten.
Nun hat die IDE-Platte am Primary Slave definitiv einen Schaden (dazu später mehr), weshalb ich sie gerne abklemmen und entsorgen würde.

Das Lustige daran ist nun, das ich genau das nicht machen kann, etwas genauer:

- Ich klemme die Platte ab
- starte neu
- auf dem screen erscheinen die obligatorischen Bios-Meldungen
- und genau dann wenn ich eigentlich das Auswahl Menü von grub sehen sollte, wird der Bildschirm schwarz und links oben erscheint nur noch ein blinkender Cursor.
Dann passiert nichts mehr, keine grub-fehlermeldung, nichts von wegen "no operating system found" usw.....

Das merkwürdige daran:

Auf der abgeklemmten Platte ist nichts, aber auch gar nichts, die ist frisch formatiert, also absolut leer....

Klemme ich die Platte wieder ran startet das System wieder ganz normal, nun frage ich mich: WTF???

Nochmal kurz zusammengefasst:

Frisch formatierte, vermutlich angeknakste Platte dran: system fährt hoch
Frisch formatierte, vermutlich angeknakste Platte nicht dran: nach dem Laden des Bios ist schluss

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bin für jede auch noch so absurde Idee offen.........
 
mhmm, wie verhält es sich wenn im Bios NONE (oder NOT PRESENT oder je nach Bios Typ eben...) anstelle AUTO für den PS Strang gewählt wurde ? Gleich ? Wenn ja - evtl mal den Jumper am DVD umstecken oder das DVD LW gleich an den Slave hängen... nur testmässig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz ... entweder Du hast Grub an die falsche Stelle installiert (MBR von hdb und nicht hdc) bzw. Du brings durch das Abklemmen Grub durcheinander, da hd1 plötzlich hd0 ist usw. ...
 
Hmm,

also im Standard Cmos Setup kann ich bei den ide-devices nur

- user
- auto
- not installed
- cdrom
- armd

angeben.

Meintest du mit "none" oder "not present" obiges "not installed" oder meintest du etwas ganz anderes?

u brings durch das Abklemmen Grub durcheinander, da hd1 plötzlich hd0 ist usw

Ok, ich probier das gleich mal, also abklemmen, grub-einträge ändern und neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hast du im Bios die Festplatten auf Auto?

Und vielleicht solltest du noch /etc/fstab anpassen sonnst
hast du nach dem Kernelboot gleich das nächste Problem. :)

Gruss Diirch
 
nö, not installed bedeutet nichts anderes wie None oder Not Present usw. allerdings - sollte die Eigenheit nicht hardwarebedingt sein vermute ich mal das die hdx partitionen nicht mehr passen...
 

Ähnliche Themen

Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

grub im mbr von SATA-Platte wird vom Bios ignoriert

Grub Read Error

Windows und Linux parallel auf 2 verschiedenen Festplatten

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

Zurück
Oben