Merkwürdige Dinge geschehen auf meinem Monitor..

MatriX0001

MatriX0001

Linux Newbie
Hallo.
Ich hab mal bissl gegoogelt, aber keinen blassen wie das kommt.
Also wenn ich mit der Tastenkombination STRG+ALT+F1 wechsle dann bekomm ich fogendes Bild....

http://matrix0001.ma.funpic.de/screen1.jpg

:hilfe2: Ich hab echt keinen Schimmer was da los ist.

Hatte jemand schonmal was vergleichbares?
 
Naja der Framebuffer Treiber verträgt sich wohl nicht so gut mit dem X Server, ist bei mir genauso wenn ich den Framebuffer > VGA Größe einstelle. Theborg sagte mir mal, dass das mit dem Grafikkarten BIOS zusammenhängt.

MFG

Dennis
 
?( Wie war das?
Nun und was mach ich da am besten?
Ich meine allzuviel sehen tu ich nicht um z.B. den NVidia Treiber nochmal zu installieren.
Aber ich könnte es ja mal probieren.

Nunja, evtl. bringts ja was. Ich schreibe dann.

:think: :think: :think: :think:


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Okay, probiert, bringt nix.
Ist so als ob alles da ist in der Konsole, nur zu groß fürn Bildschirm.
Wo kann ich das denn ändern falls das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den vga= Eintrag aus der Bootloaderkonfiguration zu entfernen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Versuch mal den vga= Eintrag aus der Bootloaderkonfiguration zu entfernen.

MFG

Dennis


:D Sorry, aber ich möchte jetzt nix falsch machen... Wo genau soll ich diesen Eintrag entfernen?
Also ich weiss ja, als Linux User sollte man sich bissl auskennen, aber ich bin bissl Dos und Windows geschädigt...
Wo genau finde ich diese Config Datei?

-------


P.S.: Habe eben mal probiert in der Xorg.conf meinen Treiber von nvidia auf nv zu setzen obs daran liegt, fehlanzeige. Nach X-Server neustart immernoch das gleiche...
Nur zur Info, neu installieren tu ich nicht mehr. :-)
Läuft grad alles so scheeee. Ausser das natürlich :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Huiiiiii, habe im Yast2 unter Bootoptionen die Bootauflösung (oder was das auch immer ist) mal verändert, jetzt gehts wieder.
Klasse.
Sorry also das ich das sogleich erfragte.
Aber nu gehts ja.
Evtl. passierts jemandem ja auch noch, dann weiß er oder sie wenigstens wie mans wegbekommt.

Danke Dir DennisM
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisM schrieb:
Naja der Framebuffer Treiber verträgt sich wohl nicht so gut mit dem X Server, ist bei mir genauso wenn ich den Framebuffer > VGA Größe einstelle. Theborg sagte mir mal, dass das mit dem Grafikkarten BIOS zusammenhängt.

MFG

Dennis

Ja das hat zwei gründe erstmal vertregt sich der fb nicht mit dem nvidia treiber dafür gibt es im kernel ne option für nen nvidia compatiblen-fb (wird leider von den meisten dist. nicht genutzt) (nvidia-fb) zweite möglichkeit ist das deine grafigkarte nen vesa 2.0 bios hat.

@MatriX0001

die datei findest du unter /boot/grub/grub.conf oder menu.lst da steht sowas wie vga=xxx oder silent splash beide eintrege sorgen dafür das der fb geladen wird.
 
Ja, da steht bei mir jetzt

vga=792

Nun hab ich halt kein Grafisches booten mehr, sondern eben den Text, aber dat iss ja bloß Schnickschnack.
Hauptsache es läuft alles... :D
 

Ähnliche Themen

Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty

LICQ und Monitor Probleme

Problem mit P&D connector

KDE startet nicht nach Grafikkarten tausch

Kubuntu 6.06 und nVidia GeForce 5900

Zurück
Oben