merkwürdig Ausgabe von df -h

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

ich bekomme bei meiner externen Festplatte folgende Mitteilung. wenn ich df -h eingebe kriege ich als Ausgabe ungefähr folgendes:

Gesamt: 76 GB
Benutzt: 71 GB
Verfügbar: 990 MB (!)

Hä? wie kann das sein. Ist das jetzt ein Fehler vom Programm oder von der Festplatte?
 
@Rainmaker japp ist ein ext3 und verschlüsselt. und was heißt das jetzt?
 
nee nee ich will da nichts kaputt-tunen. wenn das normal ist, würde ich gerne wissen, wieso. Hat das was mit dem Journal zu tun?
 
Wieso liest Du nicht den Link?

Ich habe den nicht aus Jux und Dollerei gepostet.
 
Ist etwa das was du meintest?
ext3 reserviert Speicherplatz für root, damit auch bei einer vollen Rootpartition gebootet werden kann. Mit diesem Befehl wird die Reservierung von 5% auf 1% gesenkt, was bei größeren Partitionen ausreichen sollte.

das merkwürdige ist nur, dass ich vorher ungefähr 2 GB gelöscht habe.
 
Ja, genau das habe ich gemeint.

Vielleicht wurde die Platte noch nicht gesynct?

Code:
man sync

Ansonsten auch mal in lost+found nachsehen.
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Verfügbarer Speicher auf /dev/hda

Fedora Core 5: WLAN Anbindung via PCMCIA

partitionstabelle defekt - wie reparieren?

Zurück
Oben