Menüeinträge in IceWM

hiasman

hiasman

Mitglied
Hallo,

ich probiere gerade IceWM aus und bin fürs Erste begeistert! Allerdings haben sich auch nach einiger Recherche ein paar Fragen ergeben. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.

Anmerkung: Mit den Konfigmöglichkeiten in $HOME/.icewm habe ich mich schon vertraut gemacht.

  • Wie bekomme ich Shell - Scripts in das Menü?
    Ich habe alles Mögliche ausbrobiert: xterm shellscript.sh ODER "xterm shellscript.sh" zum Beispiel.
    Ziel ist ein Terminalfenster in dem das (interaktive) shell-Script abläuft.
  • Kann ich einen Menüeintrag (ggf. in der Taskbar) erstellen um den Rechner herunterzufahren oder zu re-booten?
    Am Liebsten wäre mir natürlich, ich könnte den Rechner herunterfahren ohne dass root Kennwort eingeben zu müssen. Wenn Anwender mit der Kiste arbeiten sollen, die den root nicht verwenden dürfen wäre das schon ganz gut ;-)
  • Ich habe im Menü ein "debian" - Menü. Wie lässt sich denn das entfernen?
    Und ginge das nur global oder auch Userbezogen?

Vielen DANK!!

HiasMan
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit xterm -e "sh shellscript.sh"
Ich habe im Menü ein "debian" - Menü. Wie lässt sich denn das entfernen?

Das Teil wird doch ne Konfiguration haben. Wahrscheinlich Textbasiert?
 
Hallo,

DANKE zu xterm ... probier ich aus!

Zur Konfig des Menüs: Das kann man unter $HOME/.icewm/menu alles steuer. Bis auf das Debian - Menü. Das fehlt dort und wird "irgendwie" erzeugt... Nur -- wie?
 
Hallo,

x-terminal-emulator -e shellscript.sh war die Loesung... DANKE!!

Zum debian Menue: Hat hier noch jemand Vorschlaege? Wie gesagt, in der config Datei ist das Menue nicht eingehangen...


DANKE
HiasMan
 
Hallo

also du must in deinem Home einen Ordner namens .icewm anlegen. In der datei menu schreibst du prog dann den Namen, wie der eintrag heißen soll. Dann das Bild. Dann das Programm. Ein sh musst du ausführgar machen (chmod 755 <Dateiname>). Wenn du ein Untermenu brauchtst, schreibe: menuprog.
Der _ macht, dass wenn du den Buchstagen eingiebst, vor dem das Zeichen _ steht, dass dann das Untermenu öffnet. Wenn du z.B. menuprog Programme schreibst, dann musst du in .icewb eine datei anlegen, die so heißt. In der kannst du wieder prog und menuprog verwenden.

Ein Bsp von mir:

prog Shell xterm xterm -e ~/shs/icewm/shell/auswahl.sh
prog fte fte fte
prog NEdit nedit nedit
prog Gimp gimp gimp
menufile _Programme folder programme
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben