Menüeinträge in IceWM

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von hiasman, 01.11.2005.

  1. #1 hiasman, 01.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2005
    hiasman

    hiasman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich probiere gerade IceWM aus und bin fürs Erste begeistert! Allerdings haben sich auch nach einiger Recherche ein paar Fragen ergeben. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.

    Anmerkung: Mit den Konfigmöglichkeiten in $HOME/.icewm habe ich mich schon vertraut gemacht.

    • Wie bekomme ich Shell - Scripts in das Menü?
      Ich habe alles Mögliche ausbrobiert: xterm shellscript.sh ODER "xterm shellscript.sh" zum Beispiel.
      Ziel ist ein Terminalfenster in dem das (interaktive) shell-Script abläuft.
    • Kann ich einen Menüeintrag (ggf. in der Taskbar) erstellen um den Rechner herunterzufahren oder zu re-booten?
      Am Liebsten wäre mir natürlich, ich könnte den Rechner herunterfahren ohne dass root Kennwort eingeben zu müssen. Wenn Anwender mit der Kiste arbeiten sollen, die den root nicht verwenden dürfen wäre das schon ganz gut ;-)
    • Ich habe im Menü ein "debian" - Menü. Wie lässt sich denn das entfernen?
      Und ginge das nur global oder auch Userbezogen?

    Vielen DANK!!

    HiasMan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMD, 01.11.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    versuchs mal mit xterm -e "sh shellscript.sh"
    Das Teil wird doch ne Konfiguration haben. Wahrscheinlich Textbasiert?
     
  4. #3 hiasman, 01.11.2005
    hiasman

    hiasman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    DANKE zu xterm ... probier ich aus!

    Zur Konfig des Menüs: Das kann man unter $HOME/.icewm/menu alles steuer. Bis auf das Debian - Menü. Das fehlt dort und wird "irgendwie" erzeugt... Nur -- wie?
     
  5. #4 hiasman, 02.11.2005
    hiasman

    hiasman Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    x-terminal-emulator -e shellscript.sh war die Loesung... DANKE!!

    Zum debian Menue: Hat hier noch jemand Vorschlaege? Wie gesagt, in der config Datei ist das Menue nicht eingehangen...


    DANKE
    HiasMan
     
  6. #5 root1992, 04.01.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Hallo

    also du must in deinem Home einen Ordner namens .icewm anlegen. In der datei menu schreibst du prog dann den Namen, wie der eintrag heißen soll. Dann das Bild. Dann das Programm. Ein sh musst du ausführgar machen (chmod 755 <Dateiname>). Wenn du ein Untermenu brauchtst, schreibe: menuprog.
    Der _ macht, dass wenn du den Buchstagen eingiebst, vor dem das Zeichen _ steht, dass dann das Untermenu öffnet. Wenn du z.B. menuprog Programme schreibst, dann musst du in .icewb eine datei anlegen, die so heißt. In der kannst du wieder prog und menuprog verwenden.

    Ein Bsp von mir:

    prog Shell xterm xterm -e ~/shs/icewm/shell/auswahl.sh
    prog fte fte fte
    prog NEdit nedit nedit
    prog Gimp gimp gimp
    menufile _Programme folder programme
     
Thema:

Menüeinträge in IceWM

Die Seite wird geladen...

Menüeinträge in IceWM - Ähnliche Themen

  1. Menüeinträge fehlen

    Menüeinträge fehlen: Hallo Ich habe folgendes Problem. Wenn ich Programme installiere, dann finde ich die im Menü oben Links unter Anwendungen nicht. Woran könnte...
  2. Debian: Menüeinträge/Konfigdatei

    Debian: Menüeinträge/Konfigdatei: Hallo Forumaner, Vorgeplänkel: Bei Installation neuer Programme werden mir einige dieser nicht im KDE-Menü angezeigt. Also hab ich das Menü...
  3. Fluxbox: Menüeinträge ändern

    Fluxbox: Menüeinträge ändern: Hallo, ich nutze Fluxbox und stelle fest, dass bereits deinstallierte Programme immer noch im Menü auftauchen. Die möchte ich entfernen und mir...
  4. Neue Menüeinträge manuell hinzufügen

    Neue Menüeinträge manuell hinzufügen: Hallo Benutze debian-Sid + wmaker Hab mal eine Frage, ich ahbe mir mal testweise gcstar = Katalogisierpgroggi f. Filme, Videos, etc...
  5. KDE-Panel mit Fenstermenü und eigenen Menüeinträgen

    KDE-Panel mit Fenstermenü und eigenen Menüeinträgen: Hi, folgender Screenshot: http://koffice.org/krita/pics/templates.png Wie kriegt man diese Leiste da oben hin? Ich weiß, wie ich generell...