Memory Frequency auf 400 MHz ?

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin.

Vor kurzem habe ich meinen Rechner aufrüsten lassen.

Mein Motherboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ (FSB 400)
Arbeitspeicher: 2 x 512 MB (PC 400)

Beim Booten kommt Meldung: Memory Frequency is at 166 MHz, Dual Channel mode ...

Im BIOS kann ich die Frequency nur auf max. 200 MHz stellen, dann läuft aber der Prozessor langsamer ...

Ist es überhaupt möglich, den Arbeitspeicher mit 400 MHz laufen zu lassen ? Das Motherboard, der Prozessor und die Bausteine müssen es theoretisch können ...
 
Ja ne gutte frage interesirt mich auch hab DDR 266mhz im bios kann ich auch nur auf 133 stellen
 
theborg schrieb:
Ja ne gutte frage interesirt mich auch hab DDR 266mhz im bios kann ich auch nur auf 133 stellen

Des is doch in Ordnung ist doch DDR takt also 133*2 komste auf 266 mein Amd XP 2600+ läuft im bios auch mit 166 MHz auf der Packung steht 333.

Und die MHz Zahl stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
was bitte meinst du damit, wenn du 200 FSB hast läuft deine cpu langsamer?

cya mairos
 
Mal so beim ersten lesen des Threads aufgefallen:
DDR400 hat keine 400 Mhz. DDR400 läuft auf 200 Mhz (wie Hannes3 schon sagte)
So auch DDR333 auf 166 und so weiter...
Dass du den dann nicht auf 200 takten kannst ist zwar ungewöhnlich, aber je nach Board und Hersteller vertragen sich verschiedene Taktraten nicht miteinenader. Mein Mainboard bsp. hat auch einen FSB von 400 verkraftet aber keine DDR266 (also 133 Mhz) RAM Bausteine. Mein "Glück" war, dass er sie auf 166 (also DDR333) übertaktet hat.

Ich würde dir empfehlen: setze die RAMs auf 166 also. Denn den Unterschied merkst du nicht so krass wie ein heruntersetzen des FSBs und somit der Taktfrequenz des Rehcners
 
Ich habe die Tage nochmal verschiedene Einstellungen getestet.

Und siehe: der Prozessor bringt 3000 MHz und der Arbeitspeicher läuft mit 200 MHz im Dual Channel Mode.

Es geht also doch.

Danke an euch alle. :]

PS: Ich habe aber zuerst doch erwartet, dass wenn drauf PC-400 steht, dass sie auch mit 400 MHz laufen sollen. Na ja, man lernt nie aus ... :rolleyes: ;)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

M2N-E+4GiB RAM+64 bit OS und trotzdem nur 3.5 GiB RAM?

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Zurück
Oben