Meldung beim Einloggen?

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von patsch, 11.12.2007.

1. patsch

patsch Grünschnabel

Moin,
    ich hätte gerne,
    dass wenn jemand auf meine Sambafreigabe zugreift, eine Meldung erscheint nach dem Motto: "Ich übernehme keine Garantie für Funktinosweise etc". ist das möglich und wenn ja wie?

Viele Grüße
    patsch

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. o-n

o-n Jungspund

Hi,
    füge bei einer beliebigen Share für die das funktionieren soll folgenden Befehl in der smb.conf ein:

preexec = echo 'Ich übernehme keine Garantie für Funktinosweise etc' | smbclient -M %m

Dieser Befehl wird dann ausgeführt wenn jemand versucht sich mit einer Freigabe zu verbinden. smbclient -M RechnerX sendet ein Windowspopup über den Win-Nachrichtendienst an den RechnerX. Durch %m ermittelt samba selbst den Rechner von dem die Anfrage kam.

Statt echo 'bla' kannst du natürlich auch cat /home/user/meineNachricht.text oder so verwenden um den Inhalt einer Datei zu senden statt die Nachricht in die Konfig zu schreiben.

Gruß Onno

4. patsch

patsch Grünschnabel

Danke für die Hilfe,

allerdings funktioniert es bei mir irgendwie nicht.
    Ich habe zum Test, per smbclient -M Nachrichten an die Windows Clients gesandt und da hat es super funktioniert, aber wenn ich den Befehl durch preexec in der smb.conf ausführen lasse funktioniert es nicht. Ich habe es mit einer sehr einfachen share probiert und weiß leider nicht wo der Fehler ist.

[share]
    path = /data
    guest only = yes
    read only = yes
    preexec = echo 'Hallo' | smbclient -M %m

Auch wenn ich statt %m eine IP angeben geht es nicht.

Viele Grüße
    patsch

5. o-n

o-n Jungspund

Probier es mal so:

preexec = /bin/bash -c 'echo "Hallo" | smbclient -M %m'&

6. patsch

patsch Grünschnabel

Bringt leider nichts. ;(

7. o-n

o-n Jungspund

Hab es getestet, bei mir geht es mit der letzten Variante.
    Also: Popup senden klappt bei dir von der Konsole aus, richtig?
    Dann teste mal ob der preexec Befehl überhaupt ausgeführt wird wenn du die share öffnest. z.B. indem du sowas wie preexec = touch /tmp/test123 einträgst.
    Du siehst ja dann ob die Datei erstellt wurde.

8. patsch

patsch Grünschnabel

Sorry da hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber das funktioniert leider auch ned. Anscheinend wird preexec gar nicht erst ausgeführt. Muss man das erst irgendwie aktivieren?

9. o-n

o-n Jungspund

Du könntest mal statt preexec versuchsweise "root preexec = " benutzen um auszuschließen dass es sich um ein Rechteproblem handelt.

10. patsch

patsch Grünschnabel

Liegt nicht daran hatte das direkt auch mit root preexec probiert.

11. isis

isis Grünschnabel

Wenn das über den Nachrichtendienst geht, ist der vielleicht auf Windows Seite deaktiviert?

Bzw bei Win XP SP2 per Firewall geblockt?

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. o-n

o-n Jungspund

Unwahrscheinlich, da der Befehl ja funktioniert wenn er über die Konsole ausgeführt wird.
    Stell doch mal das LogLevel hoch und suche... leider weiß ich gerade nicht nach was. Musst du googeln was in den Logs stehen sollte bei preexec Befehlen.

14. patsch

patsch Grünschnabel

Ich habe es jetzt bei einem anderen System ausprobiert und dort läuft es!
    Vielen danke für eure Hilfe, ich werde dann einfach mal schauen ob ich vielleicht irgendetwas falsch konfiguriert habe.
    Grüße patsch

Thema:

Meldung beim Einloggen?

Die Seite wird geladen...

Meldung beim Einloggen? - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar

Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar: Hallo, nach einem Neustart ist mein Lenny (Root-Server bei Hetzner) leider nicht mehr so richtig aufgewacht. Die Symptome: - Websites sind...
  2. Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien

Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien: Hallo, ich bekomme beim Löschen eines Verzeichnisses Fehlermeldungen und kann daher dieses Verzeichnis nicht löschen. Beispiel: rm Downloads -R...
  3. Fehlermeldung beim starten von Yast

Fehlermeldung beim starten von Yast: Hallo wenn ich Yast starten will kriege ich die fehlermeldung "Yast got signal 11 at YCP file PackagesUI.ycp:240 /sbin/yast2: line 440: 4042...
  4. GDM: Fehlermeldung beim Anmelden

GDM: Fehlermeldung beim Anmelden: GDM: Fehlermeldung beim Anmelden [gelöst] hallo liebe community, ich kriege seid neustem beim anmelden einer Gnomesession als Benutzer (opensuse...
  5. Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei

Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu hier in der ganzen Materie und hab folgendes Problem. Ich möchte die 5. Spalte einer Exceldatei...