Meinen w-lan stick unter Linux

hast du DHCP an oder Manuell ??
 
hmm sage mal wenn du lsusb eingibst in die konsole was stehen da für Chipsätze?? Weil ich hatte es mal mit einem gommel Wlan kram das mein R61 Chipsatz auf der Wlankarte inkompatibel war mit den knetworkmanager. Gucke mal nach was du für einen hast.

Edit: Eigentlich müsste deiner gehen auch mit WPA. Du müsstest mal googlen wenn das bei Yast nicht per klicki Interface geht. Ich glaube man muss in irgend einer conf was deaktivieren. Was aber nicht mehr genau was
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier in ein Thread der Marke "Wo ist meine Glaskugel?" wird.

=> Lesen und durchackern.

http://www.pc-forum24.de/13481-post4.html

http://www.pc-forum24.de/13622-post7.html

Ohne vernünftige Infos wird das hier zum heiteren Ratespiel.

Und es wäre nett, wenn Du die Postings derer, die solche Infos von Dir verlangen (z.B. das von Yogibear weiter oben) ab sofort auch beachten würdest und dann erst wieder postest, wenn Du diese Infos hast. Ob Du gestern Besuch hattest oder nicht ist vollkommen unwichtig und bläht den Thread nur unnötig auf.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, leute
danke für eure hilfe, ich hab da problem gelöst
 
tut mir leid, ich habe einfach ausprobiert, und dann hat es geklappt, ich weiß auch nicht, warum du dich darüber aufregst, dass ich noch nich auf die tipps der anderen eingegangen bin, dann sollten sich die beschweren, die mir diese tippst gegeben haben
mfg nono
Und es wäre nett, wenn Du die Postings derer, die solche Infos von Dir verlangen (z.B. das von Yogibear weiter oben) ab sofort auch beachten würdest und dann erst wieder postest, wenn Du diese Infos hast. Ob Du gestern Besuch hattest oder nicht ist vollkommen unwichtig und bläht den Thread nur unnötig auf.
also dein letzter beitrag war ja wohl auch "vollkommen unwichtig und bläth den Thread nur aunnötig auf". wenn ich die lösung nicht dur ausprobieren heraus gefunden häte, dann hätte ich das schon gepostet wie ich es gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TyperRyder ich weiß nicht, obs dus nicht verstehtst, aber ich habe nur rumprobiert

Hier meine offizielle Lösung:
Probiert rum, klickt euch durch YaST, und irgendwann klappst.
 
:D sowas hab ich auch mal gemacht aber wusste immerhin noch warums dann doch ging :D

Aber mal anderes problem was hier hin passt hab USB Wlan stick von LevelOne mit chip satz rt73 hab auch treiber als tar.gz geladen etpackt und nach readme vor gegangen nun is das problem nach dem ich denn Laptop neu starte hab ich keine Ip zugewissen und der funk schwank kommt und bricht ab.

nach dem ich mir ne feste Ip gebe per console hab ich aber immer noch kein internet :( und was genau alles in die rt73sta.dat rein soll und wo hab ich auch net ganz raus habe ssid vergeben und WPA eingestellt und TKIP alles ok dann kommt was mit key1 - 4 und da das keyword für die verschlüsselung eingegeben wie bei ner zeile wo man dieses eingeben soll also quasi zwei mal drine hab auch rum probiert in dem ichs nur bei einer rein schreibe aber selbes problem.

wenn ich bei KDE unter netzwerk das rausb0 (wlan0) einrichte steht er nicht auf automatich oder manuel.. und keine feste IP steht drin.

Hat einer ahnung von dem rt73 driver und deren dat was ich eventuel übersehen oder vergessen haben könnte ?

Kann gern die dat posten so sie was die ausgaben sind bei lsusb...

Danke euch für die hilfe.


PS: mein System is Debian Etch 4.0 mit kernel 2.6.22-i686
 
1. Firmware installiert?

2. iwpriv_usage.txt gelesen?

Greetz,

RM

P.S. Und nächstes mal postest Du am besten gleich im richtigen Unterforum anstatt Dich an einen fremden Thread anzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Firmware installiert?

2. iwpriv_usage.txt gelesen?

Greetz,

RM

Also laut readme sollte ich hin gehen:

cp makefile.6 ./makefile eingeben da nach make all

was auch alles geht ohne fehler, dann sollte ich cp rt73.bin /etc/Wireless/RT73STA
soll die frimeware sein.

Da raufhin cp rt73sta.dat /etc/Wireless/RT73STA/rt73sta.dat

hab ich gemacht alles ok, dann soll ich das laden mit: /sbin/insmod rt73.ko hab ich auch aber wenn ichs jetzt mache kommt file existiert bereits

dann soll ich /sbin/ifconfig rausb0 inet 192.168.1.100 up eingeben, die ip is die die ich mir zuweissen will normal steht da your_ip.

und dann sollte ich die rt73sta.dat einstellen, was ich gemacht habe.
und aus der iwpriv_usage.txt werd ich net ganz schlau ?( da steht zeugs was ich net verstehe oder was ich da machen soll...lese sie mir noch mal durch ^^ zum 10x aber lese sie mal.

falls noch was von nöten dann bescheid sagen...werde bescheid geben falls es doch klappt alles =) aber danke im vorraus =)
 
Ich würde mir vor allem den Abschnitt "Examples" durchlesen.

Greetz,

RM
 
Ich würde mir vor allem den Abschnitt "Examples" durchlesen.

Greetz,

RM

hab alles gelesen soweit nur werd ich net wirklich schlau da mein english eh für die tonne ist.

Aber bin so vorgegangen was da stand und starte eben neu..denke zwar wird wieder nix aber naja hoffnung :)
 
... da mein english eh für die tonne ist.

So wie Deine "Fehlerbeschreibungen".

Wie um Himmels Willen soll man Dir so helfen?

- Was hast Du gemacht?

Konsoleneingaben/-ausgaben _IM WORTLAUT_ posten.

- Wie ist Dein Netzwerk konfiguriert? (Verschlüsselung usw.)

Überdenke Deine Informationspolitik, wenn Du weitere Hilfe willst.

Greetz,

RM
 
So wie Deine "Fehlerbeschreibungen".

Wie um Himmels Willen soll man Dir so helfen?

- Was hast Du gemacht?

Konsoleneingaben/-ausgaben _IM WORTLAUT_ posten.

- Wie ist Dein Netzwerk konfiguriert? (Verschlüsselung usw.)

Überdenke Deine Informationspolitik, wenn Du weitere Hilfe willst.

Greetz,

RM

was habe ich gemacht alles nach der Readme wie oben schon beschrieben ist.

WPA verschlüsselung, router ip 192.168.1.1 meine soll am ende 100 haben was unter Win kein problem ist.

Was soll ich bitte überdenken mein english ist nun mal net grade schul english sondern selbst bei gebrachtes... da gibts auch nix zu überdenken weiss echt net was dich so anstellst wegen meiner aussage und mir sagt nun mal die usage txt nicht viel habe gemacht was da stand und ja nix.. funzt halt immer noch nicht.

eingaben sind oben gepostet. ausgaben sind fehler frei keine meldungen von fehlern.

Danke für deine Hilfe
 
mal ein dickes danke an dir es geht jetzt =) habe mir aber alle seiten durch gelesen damit ichs auch verstehe warum diese antworten sind =) und siehe da Wlan geht danke dir recht herzlich super :respekt:
 
Und jetzt könntest Du noch den Lösungsweg in einer kurzen Beschreibung (inclusive der Konsolenbefehle) posten.

Greetz,

RM
 
Lösung: treiber nach Readm me compilieren und installieren.
da nach folgende schritte:

modprobe -r rt73 "mein Chipsatz"

modprobe rt73

iwconfig rausb0 essid "Dein Wlan SSID Name"

iwpriv rausb0 set AuthMode=WPAPSK

iwpriv rausb0 set EncrypType=TKIP

iwpriv set WPAPSK="DeinGeheimerSchlüssel"

dhclient rausb0

Fertig so hatte es blei mir einwandfrei geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grafikkarten Treiber Problem / W-Lan

Dwl-g 122

Drahtlos, schön wärs...

wlan rt61 - Keine Verbindung

WLAN USB Stick unter OpenSuse 10.1

Zurück
Oben