Meinen w-lan stick unter Linux

nono

nono

Mitglied
Hallo leute, ich habe grad mein opensuse 10.2 instaliert (hat alles gut geklappt), so jetz wollte ich meinen w-lan internetverbindung einrichten, hab aber Keine ahnung wie ich das anstellen soll, ich habe zwei sticks,
1) D-Link DWL-122
2) ZyDAS 1211 (b) <- bin mir nich sicher
Der link von Yogibear hat mir leider nicht viel gehlofen, da ich nicht mal den richtigen treiber finde =(
 
Hi,

hast den D-Link DWL-122 mal angesteckt und dann yast aufgerufen? Vielleicht kannst ihn da ja einfach konfigurieren. Sollte zumindest so sein, wenn ich diesen Thread richtig interpretiere. (Bitte über Streitereien in dem Thread hinwegsehen)

Liebe Grüße, Neq
 
ja ich hab ihn eingesteckt, aber ich weiß nicht wo ich ihn unter yast konfigurieren soll...
 
ja, und dann komm "DSL, ISDN; Modem; Netzwerkkarten"

sry.. aber ich hab (fAST) keine erfahrungen mit linux
 
Hi,

hab kein SuSE, aber probier mal, ob Du unter Netzwerkkarten den Stick konfigurieren kannst. Nicht so ängstlich sein.

Liebe Grüße, Neq
 
ich hab hab etz sämptliches ausprobiert und kriegs nich hin, wenn ich zu hardware-informationen geh steht da "D-Link Unclassified device" was soll ich machen, brauch ich einen treiber oder so??
 
Hallo nono,

für den zd1211-Stick hast Du hier zwei links für Treiber. Ich empfehle dir den zweiten. Mit dem habe ich auch meine Probleme in den Griff bekommen. Der Stick sollte erst eingesteckt werden, wenn der Treiber installiert ist. Steht aber auch in der Anleitung.

http://zd1211.wiki.sourceforge.net/
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=252342#post252342
zweiter link Post 25 von Rain_Maker.
Danach sollte das funktionieren. Lies Dir dass durch und befolge die Anleitung.
Gruß
Yogibaer
 
oky danke.. aber ich ban grad am neuinstalieren, weil mir der gnome desktop nicht gefallen hat, und ich lass jetz meinen d-link gleich mal stecken, villeicht wird er ja dann erkannt
 
warum neuinstallieren, weil Dir Gnome nicht gefällt? Den anderen WM kannst Du doch dazu installieren. Alles per Yast.
Gruß
Yogibaer

ps. Ich bin mir nicht sicher, og der WLAN Stick eingesteckt sein darf. Dann könnte nämlich die USB-Erkennung greifen, und dann wird das so etwas wie ein Scanner oder Drucker :-).
 
so, ich habs jetz soweit, dass mein d-link stick erkannt wird, ich habe ihn auch konfiguriet, bekomme aber keine verbindung zum router
 
was sagt als root ifconfig, iwconfig und so weiter? Im Forum sind auch etliche Threads über das Einrichten von WLAN's.
Gruß
Yogibaer
 
Hallo, ich hab heute auch suse 10.2 (Absoluter Anfänger!) und bei mir es ähnlich. Karte wird erkannt und in der Hardware Infomation aufgelistet (ist eine Dlink DWL-510) aber wie kann mann da jetzt Access Points / Hotspot finden und sich verbinden lassen???

Detailbeschreibung ist Super!

> Kwifi < hab ich auch schon installiert zeit ein Rotes X auf der Karte an.
 
Was sagt den der Konsolen Befehl "iwlist scan" ? Werden die Netzwerke angezeigt?
 
Womit wollen wir denn installieren? Mit Konsole oder Yast? Weiterhin wären Detailinformationen nötig, die die oben beschriebenen Befehle, eingegeben in der Konsole liefern. Die Resultate sollten dann hier gepostet werden. Wie schon viele vor mir geschrieben haben, im Kaffeesatz lesen ohne Kaffeesatz ist sehr sehr schwierig.

Gruß
Yogibaer
 
ich hab jetz ndiswrapper instaliert, und dann noch den windowx treiber von meinen stick instalierert (da diser keine wpa verschlüsselung unterstützt unter linux), allerdigns bin ich mir nich sicher, ob er installiert wird
@yogibear ich werd heut mal die konsolenbefehle eintippen gestern warn ne freund da
 

Ähnliche Themen

Grafikkarten Treiber Problem / W-Lan

Dwl-g 122

Drahtlos, schön wärs...

wlan rt61 - Keine Verbindung

WLAN USB Stick unter OpenSuse 10.1

Zurück
Oben