Meinen w-lan stick unter Linux

nono

nono

Mitglied
Hallo leute, ich habe grad mein opensuse 10.2 instaliert (hat alles gut geklappt), so jetz wollte ich meinen w-lan internetverbindung einrichten, hab aber Keine ahnung wie ich das anstellen soll, ich habe zwei sticks,
1) D-Link DWL-122
2) ZyDAS 1211 (b) <- bin mir nich sicher
Der link von Yogibear hat mir leider nicht viel gehlofen, da ich nicht mal den richtigen treiber finde =(
 
Hi,

hast den D-Link DWL-122 mal angesteckt und dann yast aufgerufen? Vielleicht kannst ihn da ja einfach konfigurieren. Sollte zumindest so sein, wenn ich diesen Thread richtig interpretiere. (Bitte über Streitereien in dem Thread hinwegsehen)

Liebe Grüße, Neq
 
ja ich hab ihn eingesteckt, aber ich weiß nicht wo ich ihn unter yast konfigurieren soll...
 
ja, und dann komm "DSL, ISDN; Modem; Netzwerkkarten"

sry.. aber ich hab (fAST) keine erfahrungen mit linux
 
Hi,

hab kein SuSE, aber probier mal, ob Du unter Netzwerkkarten den Stick konfigurieren kannst. Nicht so ängstlich sein.

Liebe Grüße, Neq
 
ich hab hab etz sämptliches ausprobiert und kriegs nich hin, wenn ich zu hardware-informationen geh steht da "D-Link Unclassified device" was soll ich machen, brauch ich einen treiber oder so??
 
Hallo nono,

für den zd1211-Stick hast Du hier zwei links für Treiber. Ich empfehle dir den zweiten. Mit dem habe ich auch meine Probleme in den Griff bekommen. Der Stick sollte erst eingesteckt werden, wenn der Treiber installiert ist. Steht aber auch in der Anleitung.

http://zd1211.wiki.sourceforge.net/
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=252342#post252342
zweiter link Post 25 von Rain_Maker.
Danach sollte das funktionieren. Lies Dir dass durch und befolge die Anleitung.
Gruß
Yogibaer
 
oky danke.. aber ich ban grad am neuinstalieren, weil mir der gnome desktop nicht gefallen hat, und ich lass jetz meinen d-link gleich mal stecken, villeicht wird er ja dann erkannt