meinen linux auf andere rechner klonen (dank livecd?)

D

dav1d

Hallo Leute / Hallo Forum! :-)

gern würde ich meinen linux nun auf mehreren Rechnern installieren und dabei möglichts nicht alles wieder neu draufspielen / konfigurieren.
Damit die installation von meinem linux auf anderen rechnern mit möglichts wenig aufwand draufgespielt werden kann.
Vielleicht eine art von boot/live cd mit der die installation möglichts automatisch von statten geht?

ich würde mich auf Eure vorschläge sehr freuen.

grüße
david
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die selbe distribution installiert hast musst du üblicherweise nur die gleichen Pakete installieren und dein /home verzeichnis rüberkopieren.
 
also ich 2 livecds nehmen die rechner booten via nfs verbinden und die platte mit dd clonen, dauert zwar ist aber geringer aufwand.
 
also ich 2 livecds nehmen die rechner booten via nfs verbinden und die platte mit dd clonen, dauert zwar ist aber geringer aufwand.

.... und braucht aber bei einer halbwegs modernen Disto auch 100%ig manuelle Nacharbeit (udev-Regeln für Netzwerkgeräte + fstab + menu.lst oder grub2-Äquivalent fallen mir da so auf Anhieb ein).

Zeitlich würde ich die Aufwandsersparnis (je nach Distro) auch eher gering einschätzen.
 
Clonen

Hallo

Es kommt m.M. auch auf die Anzahl der Clients an, die du klonen willst.

bei wenigen reicht @marcellus Methode aus, oder dd, ein Archiv z.B. mit dar erstellt.

Sind es mehrere Dutzenmd kann ev. fai, oder m23 sehr nützlich sein, wobei m23 dann sogar zentral das komplette updaten der Netzwerkclients übernehmen kann.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

linux durch windows xp ersetzen via usb

Gentoo Linux auf iMac installieren

linux ohne cd installieren.. vorbereitetes fs.. geht das?

Zurück
Oben