Meine Page ist fertig - ich bitte um konstruktive Kritik :)

belubaba

belubaba

Tripel-As
Hallo Zusammen,

nach ca. einem dreiviertel Jahr ist meine Page endlich fertig.
Unteranderem durch einige Unterstützung der Mitglieder des Unixboards.

Ich würde mich freuen wenn Ihr eine Blick draufwerft und Konstruktive Kritik übt.

www.ozhobbies.eu

Gruß

belubaba
 
Vom reinen Look & Feel finde ich sie wirklich ansprechend. Schön hell wie ich es mag :). Jedoch wird die Box links oben (Suchfeld und Warenkorbanzeige), bei mir im Firefox nicht richtig angezeigt. Es fehlt der rechte Rand.

Was mir weniger gefällt ist die Navigation. Zum Beispiel klickt man auf "Lego", hier könnte man nicht nur die Altersgrenzen anzeigen, sondern auch gleich Angebote einbinden die zufällig gewählt werden. Vielleicht könnte man auch besser unterteilen als zwischen allen Altersgrenzen, wirkt so ein bisschen "viel". Die linke Navigationsleiste könnte man dann auch anpassen um z.B. schneller zu Unterpunkten zu kommen. Vielleicht kommst du ja noch auf eine geniale Idee mit der Navigation ;)

Dies sind erstmal meine Eindrücke und sie sind keineswegs negativ gemeint.

MfG PBeck
 
nur so aus interesse:
is die seite für nen bestimmten browser optimiert ?
 
das suchfeld oben links passt ned so ganz^^ (Firefox 2.0.0.3)

Aber das Design find ich sehr gut und gelungen! Respekt! Ich hoffe du wirst viele Besucher haben^^
 
Ich finde das "OzHobbies Spielwaren" oben zu Hell (das H bei Hobbies zb. ist kaum lesbar..)
Die Suche oben so in den Vordergrund zu rücken find ich auch nicht so gut.

Ansonsten sehr nette Seite :))
 
Grundsätzlich sehr nett gestaltet, die Seite. Mir erscheinen allerdings die Produktfotos unnötig klein, zudem sind sie zum großen Teil etwas verpixelt. Etwas größere und schönere Grafiken könnten helfen, der Neigung zum Monochromen etwas entgegenzuwirken.

Die Produktbeschreibungen erscheinen mir alledings etwas knapp. Zu den LED-Throwies könnte man so viel nettes schreiben - jemand, der die Dinger nicht kennt, dürfte kaum ahnen, wozu die eigentlich gut sein sollen. Außerdem strengt die kursive Schrift das Auge an.

Außerdem spinnt die Seite im Konqueror ein wenig. Dort wird die Leiste mit den links (die direkt über den copyrights sein soll) senkrecht dargestellt.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


@PBeck Danke für den Tipp mit der Suchbox. Das habe ich auf meinem Monitor nicht gesehen konnte das aber auf dem Laptop nachvollziehen.

Und bei den Altersgrenzen sollte eigentlich pro Kategorie ein Produktbildchen angezeigt werden. Dann sieht das gleich viel besser aus. Haben aber meine faulen Kollegen noch nicht eingebaut ;)

@.mike Nein wieso? Gibt es Darstellungsprobleme auf anderen Browsern als dem IE und dem firefox?

@Mike1 Stimmt das ist zu hell. Ich werde die Schrift etwas nach rechts verrücken.

@gropiuskalle Ja mit den Bildchen und den Produktbeschreibungen gebe ich dir recht. Aber leider muss man nehmen was die Lieferanten einen zuschicken. Bei ein paar hundert Produkten ist das halt ein langsamer kontinuierlicher Verbesserungsprozess der Monate dauert bis alle Bildchen und Texte passen. Schließlich ist das kein Beruf sondern nur mein Hobby.

Danke an alle

Gruß

b.
 
Hello, ich schliesse mich den anderen an. Aber habe eine kleine Verbesserung ;)
favicon.ico anpassen da es das Icon von Joomla ist wenn ich mich nicht irre.

Zu der Schrift du du auf der Startseite bei den Produkten verwendest finde ich persönlich etwas gross/fett. Aber ich mag kleine zierliche Schriften.

Gruss und viel Erfolg, Style
 
Zuletzt bearbeitet:
@.mike Nein wieso? Gibt es Darstellungsprobleme auf anderen Browsern als dem IE und dem firefox?

Jupp. Und zwar unter Opera (hier die von deb.opera.com; 9.20)
Die Bilder in der Mitte auf der Seite werden miserabel dargestellt, verschwinden, wenn etwas davorkommt (zum Beispiel popup-menu von rechte Maustaste), oder auch nach dem scrollen, die Bilder sind keine Links in Opera (in Dillo dagegen sind Bilder richtig dargestellt und sind auch Links...; nur der Seitenaufbau ist da nicht ganz richtig :-P, was Wunder)...
Aber bitte, es möge jemand nachprüfen, ob das bei ihm auch so ist. Ich habe zwar Opera von zwei verschiedenen Benutzer aus aufgerufen, aber vlt ist das Problem ja bei mir... (wobei ich sonst eig. keine (kaum) Probs mit Opera hab).

Epiphany und Konqueror zeigen die Seite bei mir richtig an. (Beide mit dem gleichen Problem, dass die Suchbox nach rechts nicht richtig abgeschlossen ist, was Opera merkwürdigerweise richtig hingekriegt hat...)

Ogion
 
Ich habe auch mit Firefox Anzeigeprobleme. Die einzige Ursache, die ich mir dafür vorstellen kann, ist, dass Du nicht ausreichend viele DPI-Einstellungen ausprobiert hast. Ein Bild sagt wahrscheinlich mehr:
http://img222.imageshack.us/img222/4452/bugwk9.th.png

Außerdem ist der Quelltext der Site katastrophal:
http://www.validome.org/validate/?uri=http://www.ozhobbies.eu/

Die XML-Deklaration am Anfang der Seite solltest Du weglassen, da das den IE in den Quirks-Mode schickt und Dir unnötige Probleme einhandelt: http://www.quirksmode.org/css/quirksmode.html. Weglassen darfst Du sie aber nur, wenn Du dein Dokument dann in UTF-8 speicherst.
Die JavaScript-Bereiche gehören in CDATA-Bereiche (http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#script_style).
Von CSS machst Du nur mäßigen Gebrauch, dafür ist dein Quelltext übersäht mit veralteten Attributen wie border, cellpadding, cellspacing, align uvm.
Deine CSS-Bereiche sind auskommentiert (<!-- foobar -->), so dass ein standardkonformer XML-UA sie komplett ignorieren wird. Das passiert nur deswegen nicht, weil Du deine Seite, obwohl sie XHTML ist (bzw. wohl gerne wäre) mit dem content-type text/html auslieferst, und deswegen benutzen die Browser ihre HTML-Parser anstelle ihrer XML-Parser (das geht aber auch nicht anders, da der IE kein XHTML kann und deswegen angewiesen werden _muss_, seinen HTML-Parser zu verwenden).
Mitten im Quelltext, und zwar außerhalb eines <style>-Blocks fand ich übrigens dieses Fragment:
<!-- .style2 { font-size: 18px; color: #999999; } .style4 {color: #FF0000} -->
- Kein Kommentar. Außerdem hast Du viele input-Elemente vom Typ hidden, das ist fast nie eine gute Idee. Auch ist es keine gute Idee, Tabellen zum layouten zu verwenden, dafür gibt es CSS. Insgesamt finde ich die Seite also ziemlich grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
StyleWarZ schrieb:
favicon.ico anpassen da es das Icon von Joomla ist wenn ich mich nicht irre.
... sehe ich auch so.
Is 'n Joomla Template...

Hello World schrieb:
Insgesamt finde ich die Seite also ziemlich grauenhaft.
Mir ist Deine Neigung zur unreflektierter (siehe oben!) Pöbelei schon ein paar Mal sehr unangenehm aufgefallen.
Wir sind eine COMUNITY, schon vergssen ?
Hello World schrieb:
Außerdem ist der Quelltext der Site katastrophal: <link zu validierungsstelle im org. post>
...hätt's mit absoluter sicherheit auch getan.

Finde das Template eigentl. gelungen, von den bereits fixierten Punkten mal abgesehen. Aba wenn schon CMS, dann doch IMHO eher typo3...


MfG...
 
Mir ist Deine Neigung zur unreflektierter (siehe oben!) Pöbelei schon ein paar Mal sehr unangenehm aufgefallen.
Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, und die habe ich gepostet. Seine Seite ist technisch nunmal sehr suboptimal, und ich sehe keinen Grund, darum herumzureden.
 
Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, und die habe ich gepostet. Seine Seite ist technisch nunmal sehr suboptimal, und ich sehe keinen Grund, darum herumzureden.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich fand die Kritik außerordentlich konstruktiv.

Gruß
D.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, ich fand die Kritik außerordentlich konstruktiv.

Gruß
D.

Ich fand die Kritik ehrlichgesagt ebenfalls sehr konstruktiv.
Und werde diese auch beherzigen und versuchen die nächsten Tage
die Fehler in dem Rahmen in dem mich die Joomla Software lässt auch zu bereinigen.

Das man eine Page aufgrund größtenteils nicht offen sichtbarer technischer
Fehler grauenhaft findet hat mich übrigens hochgradig amüsiert :). Das kenne ich so nämlich ebenfalls von der täglichen Arbeit. ... Und es bestätigt mir wiedermal das man hier von Profis umgeben ist.

Gruß

b.
 
....
Die Produktbeschreibungen erscheinen mir alledings etwas knapp. Zu den LED-Throwies könnte man so viel nettes schreiben - jemand, der die Dinger nicht kennt, dürfte kaum ahnen, wozu die eigentlich gut sein sollen. Außerdem strengt die kursive Schrift das Auge an. ...

Ach das hatte ich ganz übersehen. :). Bei den LED-Throwies gehe ich davon aus das diejenigen welche, die Dinger nicht kennen die auch nicht spontan in meinem Shop kaufen werden. Normalerweise suchen die Kunden auf dem Shop ja nach Spielwaren und Modellbauartikel. Bei den LED-Throwies hoffe ich einfach das die sich durch Google Adwords und der Tatsache das ich mit grossem Abstand der günstigste Händler in Europa bin von selbst verkaufen.

belubaba
 
Ich habe jetzt alle Designfehlerchen korrigiert.

Sonstige Kritikpunkte?

Die Codefehler erzeugt leider Joomla. Die zu beheben wäre ein größerer chirurgischer Eingriff. Die Opera Optimierung der unteren Tabelle mache ich irgendwann an einem lauschigen Winterabend. Das lohnt sich kaum für den einen Operabesucher pro Monat.

belubaba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ich hab mit Firefox immer noch das Problem mit dem Suchfeld oben links (weißt schon, was ich mein^^).
 

Ähnliche Themen

sed - Bitte um Unterstützung

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs

Das NAS macht mich nass...

Zurück
Oben