meine erste distri soll ubuntu werden...

Das hat sich doch seit 2.4.7 oder so erledigt?
 
Weiss ich nicht ob sich das erledigt hat. Ich verfolge die changelog von ReiserFS nicht, weill ich wie gesagt nur ext* benutze, benutzen werde.

mfg manuel
 
guten morgen,

ich habe noch ein kleines problem, bzw. eine frage bzgl. der bildwiederholfrequenz.
ich habe mal meine monitordaten rausgesucht...


"...

Horizontalfrequenz 30 - 96 kHz
Vertikalfrequenz 50 - 180 Hz
Videobandbreite 160 MHz
Auflösungen
1600 x 1200 / max. 76 Hz
1480 x 1024 / max. 90 Hz
1280 x 1024 / max. 90 Hz
1024 x 768 / max. 120 Hz
800 x 600 / max. 150 Hz
640 x 480 / max. 180 Hz

..."

in der jetztigen xorg.conf steht drin:

"...

HorizSync 30-65
VertRefesh 50-75
..."

also, so wie ich das verstehe, müsste man eigentlich schon 75Hz auswählen können, oder?
egal. ich habe mal folgendes gemacht:

sudo gedit /home/maunt/xorg.conf

ich hatte erst versucht, die "normale" xorg.conf in /etc/x11/ zu editieren, konnte dann die datei nicht speichern...weiß nicht warum?! wahrscheinlich wegen zugriffsrechten.
dann habe ich halt eine neue datai erstellt, aber nur als normaler user. hab die sache dann nochmal mittels sudo gemacht, damit die datei im besitz von root ist, und sie gleich schreibgeschützt ist.

ich weiß, dass die sache viel einfacher ist, als ich das jetzt mache, aber ich bin ja noch am lernen! also bitte nicht verwundert am kopf kratzen... ;-)

ich wollte jetzt folgendes machen:

sudo cp /home/maunt/desktop/xorg.conf /etc/x11/xorg.conf

dazu jetzt eine frage:

gaht das so? da ich ja jetzt eine sache als su mache, möchte ich mich vorher absichern, nicht das ich irgendwas kaputt mache. ersetzt er dann die alte xorg.conf in /etc/x11 ?

noch was anderes:
ich finde es supergeil, dass linux sogar schon beim normalen taschenrechner punkt- vor strichrechnung versteht!!! respekt! dieses feature in einen taschenrechner einzubauen ist ja wirklich schwierig! ;-) die von windows haben es immer noch nicht geschafft...
und der matrix-bildschirmschoner ist fast schon hypnotisierend...

danke
 
Hallo,

ich wuerde an deiner Stelle erst als root bzw mit sudo
mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.old machen, damit verschiebst du die alte Konfiguration und dann das Kopieren aus dem Home machen.

Falls dann echt etwas nicht laeuft machst du einfach
mv /etc/X11/xorg.conf.old /etc/X11/xorg.conf
und die urspruengliche Konfig ist wieder da!

Dann ist es auch egal, ob du etwas aenderst was nicht laeuft... Falls der XServer partout nicht will, kannst du den Befehl ja auch einfach im Terminal ausfuehren...

Andrea
 
Hallo
Warum gehst du nicht einfach mit su nach root?
dann einfach
cp /etc/x11/xorg.conf /etc/x11/xorg.conf_org
vi /etc/x11/xorg.conf
und editieren wie gewollt.
Ist doch die einfachste Methode.
Gruß Wolfgang
 
Vielleicht geht aber ein "sudo su", bei Knoppix haut das hin.
 
Die Frage mit dem su und dem sudo (also mit dem Root-Account) unter Ubuntu wurde hier jetzt schon zig Mal durchgekaut. Benutzt doch einfach mal die Boardsuche.
 
maunt schrieb:
@theton: wegen dem runtertakten; macht der das nur, wenn der prozessor im leerlauf ist, oder stellt der die taktfrequenz für immer auf sagen wir 1Ghz? da werde ich sicherlich nochmal auf dich zurücjkommen!
danke erstmal!

da dein rechner nen 1700xp ist, hat sich die frage von vorne herein schon erledigt, der unsterstützt kein powernow und läuft deshalb immer voll kanne :)
 
Hallo,

mag sein, dass es so da steht, aber es geht, im Gegensatz zu dem was du geschrieben hattest... Mehr wollte ich damit nicht sagen...

Andrea
 
hmm, danke andrea, hab vorher nen backup gemacht (um mal wieder zum thema zu kommen...) und es hat alles wunderbar funktioniert!
zwar sicherlich sehr umständlich, aber jetzt läuft der monitor auch mit seinen 85Hz.
danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

bedenken beim Partitions löschen

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

GRUB grubt nicht!

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben