Mein Netzwerkproblem, Fast Behoben !!

ElCheca85

ElCheca85

Jungspund
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zuvorige Hilfe! Eure Tipps haben mich wirklich weitergebracht.
Leider bin ich immer noch nicht am Ziel :(

Was ich bereits unter LINUX geschafft habe :

- Es ist nun möglich von meinem Windows CLIENT auf den Linux Rechner draufzuzugreifen! Samba Server installiert etc.

- Ebenfalls ist es möglich von meinem Linux Rechner auf den WIN Rechner zuzugreifen und Dateien zu tauschen

--------------------------> DANKE !

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen:

In meinem Netzwerk befindet sich ein USBSERVER [ IP: 192.168.178.23 ], der Firma LevelOne!
An diesem hängt eine externe Festplatte und ein Drucker dran [Canon iP3000]
Im Netzwerk finde ich den Server jedoch nicht.
Gebe ich in Firefox folgendes an smb://192.168.178.23/ so öffnet sich zwar die Verzeichnisstruktur der USB Platte, jedoch lässt sich kein Ordner öffnen
Gebe ich in Firefox wiederum folgendes an ftp://192.168.178.23/ so kann ich zwar die Ordner welche auf der USB Platte drauf sind öffnen , jedoch wird kein Inhalt angezeigt !!
DIE Externe besitzt das FAT32 Dateisystem!

Und dieser ***** Drucker lässt sich auch nicht konfigurieren, der Server antwortet zwar und alles ist eingestellt, jedoch Drucken tut das ***** Ding nicht....
Gibt es den keine Treiber für den IP3000 !? Hat jemand das gleiche Problem ???



VIELEN DANK IM VORAUS !!!!

ElCHeca85
 
Zum Drucker: Wenn Du bei google.de 'canon "ip 3000" cups' eingibst, fuehrt der erste Link zurueck hier ins Unixboard. Schau mal nach.

Zum Server: Hast Du dokumentation dazu? Vielleicht musst Du mit einem anderen Protokoll (http, telnet) darauf zugreifen. Hast Du mal versucht, etwas ueber firefox runterzuladen, bzw, auf Deinen Rechner zu ziehen?

Ich habe mir mal einen beliebigen Server auf der LevelOne Seite angeguckt, und in der Betriebsanleitung wird sogar beschrieben, wie man ihn fuer Linux/Unix konfiguriert. Welches Modell hast Du denn, hast Du auf deren Seite schonmal geguckt?
 
Ok okay, vielen Dank ! War etwas zu voreilig !

Zum USB Server :

ftp://download.level1.info/manual/FPS-3003(DE).pdf

Das ist die Manual für den USB Server !

Da steht drin das ich SAMBA brauche, also den Samba Client starten muss.

Ich hab jetzt aber nur den Samba Server laufen, also ich bin gerade bei der Arbeit, aber ich kann mich dran erinnern das ich gestern in Yast gar kein Samba Client gesehen habe !? Wie starte ich den !?

Zum Drucker :

Könntest du mir vielleicht erklären was "cups" bedeutet ?

Vielen Dank für deine Bemühung !
 
Naja also das mit dem Drucker ist jetzt auch nicht sooo schlimm, hab ja noch mein Windoof System!

Aber das mit dem Netzwerkserver und Samba Client regt mich ziemlich auf :)


Kleiner Nachtrag :

Also ich denk ich hab den Fehler für das Drucken gefunden :

Die falsche IP, der Drucker ist auf 192.168.178.100 eingerichtet und nicht auf *.*.*.23
 
Zuletzt bearbeitet:
Samba Client ist wenn du smb://<ip>/freigabe machst.. das ist der Client!
 
hmmm

Erstmal ein kräftiges Dankeschön an alle die sich meinem Problem zugewidmet haben...

Thanks a lot !!!


Also ich hab jetzt eine "stabile" Verbindung per FTP aufbauen können !
Mit dem Browser Konqueror ist das echt easy.... zeigt die Dateien an, lassen sich auf mein Rechner übertragen, echt tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

backup alle Benutzer daten auf windows oder linux machine

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

NAS Backup Disk auslesen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Zurück
Oben