mein linux ist tot

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von fox_2_k, 29.07.2006.

  1. #1 fox_2_k, 29.07.2006
    fox_2_k

    fox_2_k Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich habe SUSE 10.0 installiert. da ich gcc installieren wollte aber eine cd kaputt war, habe ich es mit der dvd SUSE 10.1 installiert. Yast hat dann noch andere neu programme installiert. ich konnte die nicht abwählen. nun wollte ich Linux wieder starten, aber es klappt nicht. er will dann suse 10.1 starten. ich hab ja aber nur teile von 10.1 und andere von 10.0 installiert. muss ich linux jetzt komplett neu installieren oder gibt es noch einen weniger umständlichen weg?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dackel

    Dackel Tripel-As

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Suse 10.1 und 10.0 haben unterschiedliche paketmanagements und es wird generell zu einer neuinstallation von 10.1 geraten.
     
  4. #3 schoker88, 30.07.2006
    schoker88

    schoker88 Doppel-As

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    LOL wie geil, auf solche Idee muss man erstmal kommen bei 10.0 Pakete von 10.1 zu installieren!
     
  5. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    10.1 kann man echt vergessen - ich habe meins auch gestern platt gemacht und bin auf ubuntu 6.06 umgestiegen. Die Live-CD hat mir schon beim ersten Hochfahren super gefallen, mal schauen, wie sich das im Alltag behauptet.

    Heiko
     
  6. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    hmm naja, bei gentoo z.b. kann man auch testing und stable mischen, nur so als beispiel, wie gut es ist muss man selbst entscheiden, aber es geht ;)
    --name
     
  7. #6 phrenicus, 31.07.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    Ja, oder bei Debian. Das geht auch bei SUSE, aber nur mit einzelnen Paketen und wenn man weiß, was man tut. Aber eine gute Idee ist das bei SUSE in der Regel nicht. Wenn jemand SUSE will, sollte er es einrichten, dann seine Online-Updates regelmäßig machen und nach zwei Jahren komplett neu installieren. Zusätzliche Software selbst kompilieren geht natürlich auch. Manche verzichten auch völlig auf YaST, aber dann sollte man wirklich wissen, was man tut.

    Gruß
     
  8. #7 tuxlover, 31.07.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    @fox_2_k zu deiner frage: installiere einfach 10.1 neu oder lade dir die 10.0 oss herunter und installiere die dann neu. wenn du probleme mit 10.1 hast nimm lieber 10.0
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    ich würd dir auch zu 10.1 raten. Du kannst dann sowieso einfach alles mit apt machen wie unter debian, wies geht steht in einem anderen Thread. Dann haste keine Probleme mit paketen mehr, dauert zwar länger aber ist besser als immer 4,5 gb images zu ziehen.
     
  11. #9 GhostOfTheNet, 31.07.2006
    GhostOfTheNet

    GhostOfTheNet Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leoben/Austria
    ich muß einfach mal wieder meinen senf dazu geben.

    ich mach mal n kleines ratespiel, hab ich recht weißt das das nächste mal besser, war das nicht dein problem bist um einiges schlauer.

    ließ:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Glibc
    http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_C_Library
    dann wirst du teilweise verstehn wieso die aktion dein system zerschossen hat.

    das problem ist, das unter linux (fast) alles mit einer bstimmten version von dem ding dynamisch verlinkt ist, daher ist höchste vorsicht geboten wenn man das teil austauscht, weil da eigentlich jede andere software mit ausgetauscht werden muß.
    wird das nicht gemacht, wird das system geschreddert. daher probier mal ob du von der 10.1 dvd n update(die saubere lösung wär wenns funzt trotzdem ne neuinstall) machen kannst.

    suse hat ne neue paketverwaltung echt? hmmm... mal angugen.

    greetz
    ghost
     
Thema:

mein linux ist tot

Die Seite wird geladen...

mein linux ist tot - Ähnliche Themen

  1. Linux Foundation: Gemeinschaft im Vorstand nicht mehr erwünscht

    Linux Foundation: Gemeinschaft im Vorstand nicht mehr erwünscht: Still und heimlich hat die Linux Foundation die Regeln für Individualmitglieder geändert: Sie sind nun nicht mehr durch zwei gewählte Mitglieder...
  2. Lennart Poettering kritisiert die Linux-Gemeinschaft

    Lennart Poettering kritisiert die Linux-Gemeinschaft: Lennart Poettering, Entwickler von Systemd, äußert sich in einem Eintrag auf G+ über die Linux-Gemeinde und klassifiziert sie als einen oft...
  3. OpenBEL wird Gemeinschaftsprojekt der Linux Foundation

    OpenBEL wird Gemeinschaftsprojekt der Linux Foundation: OpenBEL, eine Plattform für das Aufzeichnen, Speichern und Nutzen von biowissenschaftlichen Daten, ist nun ein Gemeinschaftsprojekt der Linux...
  4. Xen wird Gemeinschafts-Projekt der Linux Foundation

    Xen wird Gemeinschafts-Projekt der Linux Foundation: Der Hypervisor Xen ist ab sofort ein Projekt der Linux Foundation, einer gemeinnützigen Organisation zur Förderung des freien Betriebssystems. Die...
  5. Samba von Win7 "nervt" meinen (Linux-)Server

    Samba von Win7 "nervt" meinen (Linux-)Server: [ATTACH] So geht das ununterbrochen. Ich hab keine Ahnung warum aber mein NAS kann einfach nichtmehr in den Standbymodus.. Ich hab schon immer...