mein linux ist tot

F

fox_2_k

Grünschnabel
hi,
ich habe SUSE 10.0 installiert. da ich gcc installieren wollte aber eine cd kaputt war, habe ich es mit der dvd SUSE 10.1 installiert. Yast hat dann noch andere neu programme installiert. ich konnte die nicht abwählen. nun wollte ich Linux wieder starten, aber es klappt nicht. er will dann suse 10.1 starten. ich hab ja aber nur teile von 10.1 und andere von 10.0 installiert. muss ich linux jetzt komplett neu installieren oder gibt es noch einen weniger umständlichen weg?
 
Suse 10.1 und 10.0 haben unterschiedliche paketmanagements und es wird generell zu einer neuinstallation von 10.1 geraten.
 
LOL wie geil, auf solche Idee muss man erstmal kommen bei 10.0 Pakete von 10.1 zu installieren!
 
10.1 kann man echt vergessen - ich habe meins auch gestern platt gemacht und bin auf ubuntu 6.06 umgestiegen. Die Live-CD hat mir schon beim ersten Hochfahren super gefallen, mal schauen, wie sich das im Alltag behauptet.

Heiko
 
schoker88 schrieb:
LOL wie geil, auf solche Idee muss man erstmal kommen bei 10.0 Pakete von 10.1 zu installieren!
hmm naja, bei gentoo z.b. kann man auch testing und stable mischen, nur so als beispiel, wie gut es ist muss man selbst entscheiden, aber es geht ;)
--name
 
Hallo,

hmm naja, bei gentoo z.b. kann man auch testing und stable mischen, nur so als beispiel,

Ja, oder bei Debian. Das geht auch bei SUSE, aber nur mit einzelnen Paketen und wenn man weiß, was man tut. Aber eine gute Idee ist das bei SUSE in der Regel nicht. Wenn jemand SUSE will, sollte er es einrichten, dann seine Online-Updates regelmäßig machen und nach zwei Jahren komplett neu installieren. Zusätzliche Software selbst kompilieren geht natürlich auch. Manche verzichten auch völlig auf YaST, aber dann sollte man wirklich wissen, was man tut.

Gruß
 
@fox_2_k zu deiner frage: installiere einfach 10.1 neu oder lade dir die 10.0 oss herunter und installiere die dann neu. wenn du probleme mit 10.1 hast nimm lieber 10.0
 
ich würd dir auch zu 10.1 raten. Du kannst dann sowieso einfach alles mit apt machen wie unter debian, wies geht steht in einem anderen Thread. Dann haste keine Probleme mit paketen mehr, dauert zwar länger aber ist besser als immer 4,5 gb images zu ziehen.
 
ich muß einfach mal wieder meinen senf dazu geben.

ich mach mal n kleines ratespiel, hab ich recht weißt das das nächste mal besser, war das nicht dein problem bist um einiges schlauer.

ließ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glibc
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_C_Library
dann wirst du teilweise verstehn wieso die aktion dein system zerschossen hat.

das problem ist, das unter linux (fast) alles mit einer bstimmten version von dem ding dynamisch verlinkt ist, daher ist höchste vorsicht geboten wenn man das teil austauscht, weil da eigentlich jede andere software mit ausgetauscht werden muß.
wird das nicht gemacht, wird das system geschreddert. daher probier mal ob du von der 10.1 dvd n update(die saubere lösung wär wenns funzt trotzdem ne neuinstall) machen kannst.

suse hat ne neue paketverwaltung echt? hmmm... mal angugen.

greetz
ghost
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben