Mein Linux hilft Stromsparen

blck

blck

Routinier
Mein Linux hilft Stromsparen, naja damit schütz ich das Klima :D
es ist folgendes:
wenn ich mein Linux runterfahre werden meine Logitech G15 Tastatur und meine Webcam nicht ausgeschaltet?
Auch nach installation von den Kernel Modulen der G15 hörte dieses nicht auf.

Habt ihr ne Ahnung wodran das liegen könnte?


Gruß Blck
 
hallo blk, wäre es nicht erst einmal eine lösung sich so eine mehrfachsteckdose mit so nem roten schalter dran zu kaufen und nach dem der rechener hreuntergefahren ist, diesen zu betätigern? :)
 
KKlingt gut und wär das einfachste, :D
aber da reicht es auch wenn ich mein Nettzteil ausschalte.

Es wäre halt nur schön wenn ich das nicht machen müsste. :think:

Gruß Blck
 
naja ich habe jetzt keine ahnung woran das liegen könnte. aber mit dieser beschreibung ist es auch recht schwierig festzustellen, woran das liegt, welchen rechner hast du usw?

natürlich kannst du ihn auch am netztschalter ausschalten, aber dann müsstest du zumindest nicht jedesmal hinter den rechner kriechen.
 
Ich glaube ich greif hinter den Rechner... Netzschalter ist bei mir nicht so schwer zu erreichen.

Danke für die Hilfe Blck
 
IMHO ist das bei über den USB Port angeschlossenen Geräten immer der Fall. Wenn der Rechner runterfährt ist er trotzdem nicht aus. Die USB Ports werden weiterhin mit Strom versorgt.
Warum? Ich weiß es auch nicht.
Eine Theorie wäre, mal zu versuchen, die ganzen "POwerOn"- Funktionen im BIOS auszuschalten. Das wäre der einzige Grund, die USB Ports weiterhin mit Strom zu versorgen.
Ansonsten: Steckerleiste mit Schalter!
 
Hi,

soweit mir bekannt duerfen laut Spec. USB-Geraete im Ruhezustand (was auch immer das sein mag) ein gewisses Masz an Strom "ziehen" (aktiv darf, meiner Kenntnis nach, ein Geraet an einem Port max 500 mA im Normalzustand verbrauchen - im Ruhezustand vermutlich 1/10 dessen). Solage der Netzschlter nicht umgelegt ist kann das also passieren.
 
Moderne NT's liefern auch im ausgeschalteten Zustand eine Spannung (z.B. für Wake on LAN o.ä.), laufen also quasi auf Stand-by. Abhilfe schafft nur ein physikalisches Trennen vom Netz, sprich schaltbare Steckdosenleiste. Nimm gleich eine mit Surge-Protektor, entweder richtig oder gar nicht. :))
 
nein...

also bei windows geht das alles es ist eine sache von fehlenden modulen bzw. configs...
welche weis ich nicht^^
 
Doch. Schalte deinen Rechner ab, nimm ein Multimeter und messe selber am NT. Wenn du deinen Rechner incl. aller angeschlossenen Komponenten nicht komplett vom Netz trennst kann das Zeug pro Tag locker 1 kWh verbrauchen.

Um die Leistung von Geräten im Standby zu messen leiht dir dein EVU gerne kostenlos ein entsprechendes Messgerät.
 
Doch. Schalte deinen Rechner ab, nimm ein Multimeter und messe selber am NT. Wenn du deinen Rechner incl. aller angeschlossenen Komponenten nicht komplett vom Netz trennst kann das Zeug pro Tag locker 1 kWh verbrauchen.

wenn ich mein Linux runterfahre werden meine Logitech G15 Tastatur und meine Webcam nicht ausgeschaltet?
Auch nach installation von den Kernel Modulen der G15 hörte dieses nicht auf.

Also ich kenn das so das sich Geräte die an USB hängen ausschalten also bei meiner Maus leuchtet auch nicht 24/7 die LED...
Klar das noch Strom auf der Leitung ist wenn der PC aus ist andernfalls würde ja auch nicht die Lampe hinten an der LAN Karte leuchten und auch nicht solche witzigen Sachen wie Wake on LAN laufen,
aber es ist nicht normal das das Licht an einer Maus/Tastatur auch nach dem Herrunterfahren noch an ist...



Weist du wieviel 1kWh ist^^ das wären mehr als 4A pro Stunde... glaub nicht das das so zutrifft also 500mAh ist glaub ich max. im Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 V Standbystrippe des NT's liefert schon alleine 2 A (480 W NT). Wenn du alles[1] zusammenrechnest kommst du drauf.

Nicht jedes MB ist gleich, mitunter sind auch die Einstellungen im BIOS ausschlaggebend.

BtU, der mal Energieelekroniker bei einem EVU gelernt hat.

[1] PC, Monitor, Drucker, Scanner u.a.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Browser-Problem

Civilization für Linux zum laufen bringen, eine Herausforderung

Installation startet nicht

System friert einfach ein

Zurück
Oben