Mein LAN Kabel geht nimmer so richtig...

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von seim, 01.12.2007.

1. seim

seim seim oder nicht seim?

Moin,

hab mein schönes langes LAN Kabel eine Etage nach oben ziehen müssen, dazu musste ich natürlich den Stecker abmachen.
    Nachdem ich jetzt auf professionellste Art und Weise einen neuen darangemacht habe muss ich feststellen, das es nur noch mit meiner PowerGigabit-Karte funktioniert, die andere scheint wohl zu schwach dafür zu sein, sie zeigt zwar eine Verbindung an, wirft mit Paketen um sich, bekommt aber keine zurück.

Also die Frage ist nun warum das so ist...
    ich habe da die Vermutung das es an den zwei verschiedenen Steckern liegen könnte, dass der eine einen größeren Widerstand hat und dort eine Spannung abfällt die zu niedrig ist um ein High-Signal darzustellen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

4. JBR

JBR Fichtenschonung

Lötkolben ?
    Kauf dir zwei RJ-45 Dosen und ein LSA Einlegewerkzeug Typ Fernost ( alles ca 10 Euro) Telefonkabel reicht für 100Mbit lan ( http://www.das-labor.org/wiki/Ethernet_(4_Adern) )

5. seim

Da sind zwei Stecker dran, ohne Steckdose und die habe ich mit einer von diesen Zangen "darangequetscht"
    Und die Belegung stimmt schon, daran liegt es nicht...

6. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Entfernung? Kabel ist heilgeblieben? Was passiert, wenn du'n anderen Rechner/Laptop an die Dose / des Kabel hängst?

7. seim

war jetz n bissel länger weg k^^

mir ist da gerade eine Idee gekommen:
    Wieviel Drähte braucht man für Gigabit LAN?
    Für das normale 100er reichen meines Wissens nach auch 4, aber wie sieht das bei Gigabit aus?

8. #7 ew_wolf, 14.12.2007
    ew_wolf

ew_wolf Tripel-As

Bei Gigabit brauchst du alle acht Adern!

Sowas sollte man aber wissen, meinst nicht? :D

9. seim

Naja also wir machen in Nachrichtentechnik nur alles bis ca. 2000 was danach kam is zu neu für die Schule^^

Was ich nur witzig finde ist, dass jedes selbst gebastelte Kabel nicht mit Gigabit läuft oder mehr noch dass die Netzwerkkarte das noch nichtmal als ein Gigabit, sondern als ain 100Mbit erkennt...

Hab alle 8 Drähte mit meinem Fluke durchgemessen, haben alle 2,6Ohm, was eigentlich in Ordnung ist für die Länge... und ein anderes Kabel mit dem gleichen Widerstand geht auch.

Was bleibt nun übrig, was eine Netzwerkkarte merkt aber ich nicht...

10. #9 ew_wolf, 14.12.2007
    ew_wolf

ew_wolf Tripel-As

Was für Güteklasse hat das Kabel? Für Gigabit benötigst du minidestens CAT5. Wenn das Kabel recht lang ist würde ich CAT5e nehmen. Die Signal auf dem Kabel sind recht störanfällig gegenüber externe Signale, somit benötigst du ein recht gut abgeschirmtes Kabel. (Bei Cat5e sind alle Adern-Paare seperat abgeschirmt. Wogegen bei CAT5 nur eine Abschirmung um das gesammte Kabel vorhanden ist.)
    Wenn du mal das gesammte Signal abgreifen würdes, so würde dieses bei Gigabit wie ein einziges Rauschen ausehen, owohl dieser Rauschen System hat ;-)

Ich hoffe du Verstehts nun warum du ein recht gut abgeschirmtes Kabel benötist.

Ach ja du solltes einen Metalstecker benutzen und mit diesm die Abschirmung erden.

11. seim

Hmm also das Problem ist ja das es mit einem CATxy was ich hier habe^^ auch auf Gigabit geht, allerdings habe ich 2 davon unmittelbar nebeneinander in der Wand und beim einen geht's und beim andern nicht^^

Die Pins müssen ja 1:1 sein, aber wie sieht das mit der Verdrillung aus?

Wenn wir jetz mal sagen das immer 2 Zahlen verdrillt sind also 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 wie sind die dann an die Pins am Stecker angeschlossen?
    atm ist das bei dem einen 1:1 (da geht es nicht) und bei dem andern ist das relativ zufällig und da geht es

Anhänge:

12. seim

Wenn das jetz echt an falsch verdrillten Leitungen lag oO...

Anhänge:

13. #12 ew_wolf, 14.12.2007
    ew_wolf

ew_wolf Tripel-As

14. seim

Aber die Anordnung hier ist doch richtig?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ew_wolf, 14.12.2007
    ew_wolf

ew_wolf Tripel-As

Ja, die stimmt.
    Wie äußert sich eigendlich der Fehler ganau? Bricht die Verbindung an und an, oder gar regelmäßig, ab?

17. seim

Also ich steck das Kabel ein und der zeigt mir eine Geschwindigkeit von 100Mbit an^^ also der erkennt quasi nichtmal das der Router 1Gbit kann...

btw: n Crossover geht an Gigabit (aus meiner wenigen Erfahrung), die Karten erkennen den Kabeltyp anscheinend

Thema:

Mein LAN Kabel geht nimmer so richtig...

Die Seite wird geladen...

Mein LAN Kabel geht nimmer so richtig... - Ähnliche Themen

1. Kann es sein, dass mein Rechner wegen nicht angeschlossener Lan-Kabel langsam ist???

Kann es sein, dass mein Rechner wegen nicht angeschlossener Lan-Kabel langsam ist???: Hallo, ich habe hier einen Server, der normalerweise voll im Netz hängt. Nun habe ich ihn woanders mit hingenommen und keine Netzwerkkabel...
  2. Linux Foundation: Gemeinschaft im Vorstand nicht mehr erwünscht

Linux Foundation: Gemeinschaft im Vorstand nicht mehr erwünscht: Still und heimlich hat die Linux Foundation die Regeln für Individualmitglieder geändert: Sie sind nun nicht mehr durch zwei gewählte Mitglieder...
  3. Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche): Hallo, ich betreibe auf einem Raspberry Pi (Model 1B) mit Raspbian (Debian) einen kleinen DL-Server. Darauf habe ich nzbget, sabnzbd und pyload...
  4. Kann meine Bandbreite nicht nutzen

Kann meine Bandbreite nicht nutzen: Ich habe kürzlich mein Telekom-Anschluß von 2 auf 50 (Glasfaser) MBit/sec umgestellt. Mit dem Ziel Livestreams sehen zu können. Aber jetzt sehe...
  5. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...