Mein erstes größeres Skript.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Subchannel, 19.12.2008.

1. #1 Subchannel, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2008
    Subchannel

Subchannel Foren As

Hi Leutz, ich habe mal angefangen ein Skript für Debian-Gameserver zu schreiben womit man seinen TS & CSS Server sogut wie vollautomatisch installiert. Das ganze ist noch nicht fertig aber ich wollte mal nachfragen ob der Ansatz schonmal halbwegs stimmt.(Bin ja noch neu auf dem Gebiet Shell Skripte). Vielen Dank für die Kritik im voraus :P

Code:
    #!/bin/bash
    #Debian-Gameserver-Skript
    PS3="What do you want to do?"
    	select i in TS CSS abort; do
    		case $i in 
    #Install TS-Server
    		TS) 
    echo "Add a new user to the System. Please give the name of the new user.";
    	read tsuser
    		sudo useradd -m $tsuser && sudo passwd $tsuser && su $tsuser && cd $HOME &&
    			if [ `pwd` == "/home/$tsuser" ];
    				then
    					echo "Downloading TS-Server now!"; echo "";
    						wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_202319.tar.bz2; echo"";
    					echo "Extract!"; echo ""; tar -jxvf ts2_server_rc2_202319.tar.bz2 && cd /home/$tsuser/tss2_rc2 && 
    					echo "Downloading patched binary";
    						wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/developer/server/202401/server_linux && "TeamSpeak is ready to start!" 
    				else
    					su $tsuser && cd /home/$tsuser && echo "Downloading TS-Server now!"; echo "";
    						wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_202319.tar.bz2; echo"";
    					echo "Extract!"; echo ""; tar -jxvf ts2_server_rc2_202319.tar.bz2 && cd /home/$tsuser/tss2_rc2 && 
    					echo "Downloading patched binary";
    						wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/developer/server/202401/server_linux && "TeamSpeak is ready to start!"   
    			fi
    		break;;
    #Install CSS-Server