mehrere variable

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von robb, 10.06.2011.

  1. robb

    robb Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    gibt es einen befehl der es mir ermöglicht nicht definierte worte die in mehreren zeilen untereinander stehen in mehreren oder am besten angepasst in gleich viele variable zu speichern?

    wäre klasse wenn ihr ne antwort findet ... thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 10.06.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Wenn die "Worte" in einer Datei stehen und du das in einem Script verwenden möchtest:

    Code:
    #!/bin/bash
    z=0
    for i in $(cat test.txt); do
      array[$z]=$(echo $i)
      z=$[z+1]
    done
    echo ${array[*]}
    
    Achtung das array ist in der Shell aus der du das Script aufrufst nicht vorhanden.
     
  4. #3 floyd62, 10.06.2011
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    geht wohl auch ohne die for-Loop:
    Code:
    bash$ cat DATA
    NULL
    EINS
    ZWEI
    DREI
    bash$ ARR=($(<DATA))
    bash$ echo ${ARR[*]}
    NULL EINS ZWEI DREI
    bash$ echo ${ARR[2]}
    ZWEI
    bash$
    
    Gruss, A.
     
  5. #4 Remidemi, 10.06.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Nice ;)
     
  6. robb

    robb Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank an euch beide ! :)
     
Thema:

mehrere variable

Die Seite wird geladen...

mehrere variable - Ähnliche Themen

  1. Text-Variable mit mehreren Zeilen

    Text-Variable mit mehreren Zeilen: Hallo, ich brauche für ein Skript eine Möglichkeit, in eine Textvariable in einer Schleife mehrere Zeilen einzufügen. Nach der Schleife...
  2. sed / Variable in mehreren Dateien ersetzen

    sed / Variable in mehreren Dateien ersetzen: Hallo, muss mal wieder eine Anfängerfrage stellen. Ich lese mit read eine Variable aus. echo " bitte den aktuellen Termin eingeben:" read...
  3. mehrere variablen aus datei lesen

    mehrere variablen aus datei lesen: Hallo, ich hoffe, ihr wurde mit solcherlei Fragen nich schon allzu häufig belagert, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich hab eine txt-Datei...
  4. Mehrere Wörter in einer Variable

    Mehrere Wörter in einer Variable: Nabend. Hab mal wieder ein Problem, was warschienlich wieder keine goßes is... Meine Frage: Wie kann ich in eine C++ Variable ganze sätze...
  5. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...